Hallo nochmal!
muheijo hat geschrieben:Mir ging es um den umgekehrten Fall, ob ich meine Treuepunkte wieder loswerde, obwohl ich nicht in D wohnhaft bin.
ChristianAC hat geschrieben:Ich würde eher davon ausgehen, dass du ohne festen Wohnsitz in Deutschland einem Ausländer gleichgestellt wirst.
Der Wohnsitz ist bzgl. des Flensburger Punktekontos völlig irrelevant. Gesammelt werden die Punkte für jeden, egal ob Deutscher oder Ausländer, der in Deutschland punktepflichtige Verkehrsverstöße begeht. Sie werden auch bei Deutschen und Ausländern nach den gleichen Kriterien wieder gelöscht. Echte Konsequenzen haben die Punkte jedoch nur für
Inhaber einer deutschen Fahrerlaubnis. Diese wird beim Erreichen des entsprechenden Punktestandes entzogen werden, egal ob der Betroffene einen Wohnsitz in Deutschland hat oder nicht.
Falls jedoch ein Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis schon Punkte in Deutschland gesammelt hat und jetzt, z.B. nach einem Umzug nach Deutschland, seine ausländische Fahrerlaubnis gegen eine deutsche eintauschen will bzw muss, dann hat er bereits ein gewisses "Startkapital" an Punkten aufgebaut.
ChristianAC hat geschrieben:Bei der Polizei ist es zumindest so. Da wird direkt kassiert und auch gegebenenfalls der Führerschein einbehalten.
Man muss - in Deutschland jedenfalls - immer zwischen Fahrerlaubnis und Führerschein unterscheiden: Der Führerschein ist lediglich das Dokument, mit dem man z.B. bei einer Polizeikontrolle die Existenz der Fahrerlaubnis nachweisen kann. Begeht nun der Inhaber einer ausländischen Fahrerlaubnis in Deutschland einen Verkehrsverstoß, der eigentlich mit dem Entzug der Fahrerlaubnis geahndet wird, z.B. eine Trunkenheitsfahrt mit mindestens 1,1‰, dann kann die deutsche Behörde natürlich die Fahrerlaubnis nicht entziehen, da sie ja von einer ausländischen Behörde erteilt wurde. Die Polizei wird dann aber sehr wohl den Führerschein einziehen und ihn mit einem entsprechenden Schreiben an die ausstellende Behörde zurückschicken. Was die dann mit der Information über den Verstoß macht, ist deren Sache.
MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.