Norwegische Zigeuner? Finde nichts

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegische Zigeuner? Finde nichts

Beitragvon alex2509 » Mi, 02. Jan 2013, 21:40

Hallo!

Ich hab bei google schon gesucht, aber komme nicht weiter.

Ein Bekannter war letztes Jahr in Norwegen und berichtete, dass er in Norwegen mit seinem Wohnmobil auf einem Campingplatz stand. Oberhalb stand ne Truppe mit mehreren Wohnwagen, die sich benommen haben wie sau!
Unter anderem wurde er (lebensälter, grauhaarig, friedlich) mit alten Lebensmitteln beworfen, so dass er am nächsten weiter fuhr.
Jemand der nach ihm auf dem Campingplatz war, wurde von den Leuten sogar angegriffen.

Es soll sich dabei um Folksgruppe handeln, die lange Zeit auf Booten gelebt haben und zwangsweise aufs Land mussten. In der Vergangenheit sollen sie sogar zwangskastriert worden sein und man hat ihrer Kinder zwangsadoptiert.

Sie sollen oft mit doppelachsigen Wohnwagen im Land unterwegs sein und mit nix was zu tun haben.

Ich war zwar schon oft in Norwegen, aber so eine Gruppe ist mir nie begegnet und ich habe auch noch nie was davon gehört!

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wo ich darüber etwas nachlesen kann?

Wie gesagt, bei google hatte ich wohl nicht die richtige Idee und hier im Forum konnte ich auch nichts darüber finden.

Gruß

Alex
alex2509

Re: Norwegische Zigeuner? Finde nichts

Beitragvon SvenBa » Do, 03. Jan 2013, 13:07

Eher rumänische Roma oder wie sie politisch korrekt genannt werden wollen.Eigentlich Zigeuner...
http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 195994.ece
Besten Gruss!Sven
SvenBa
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon summerday » Do, 03. Jan 2013, 14:19

Ich weiß nicht, ob das was mit den Roma zu tun hat, von denen du gehört hast. Aber letzten Sommer gabs in Oslo einen Konflikt rund um das Romfolk, das sich mitten in der Stadt niedergelassen hatte. Sie sind dann glaub ich mehrmals "umgesiedelt" worden, dürften fast überall nicht willkommen gewesen sein. Ich glaub man hat ihnen auch Geld angeboten um nach Rumänien zurückzugehen.

Hab das aber dann nicht mehr weiterverfolgt.

Siehe hier: http://www.nrk.no/nyheter/norge/1.8239314
Me danser ompa til me dør.
summerday
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 03. Jan 2013, 14:39

alex2509 hat geschrieben:Ein Bekannter war letztes Jahr in Norwegen und berichtete, dass er in Norwegen mit seinem Wohnmobil auf einem Campingplatz stand. Oberhalb stand ne Truppe mit mehreren Wohnwagen, die sich benommen haben wie sau!
Unter anderem wurde er (lebensälter, grauhaarig, friedlich) mit alten Lebensmitteln beworfen, so dass er am nächsten weiter fuhr.

Sowas, bzw. vergleichbares, habe ich bisher nur mit deutschen Rentnern auf den Lofoten erlebt. Und das auf gleich 2 Plätzen. Die hatten Zäune um die Wohnwagen aufgebaut, Fahne aufgehabgen und ich meine sogar einen Gartenzwerg zu erinnern. Die waren mit nächtlich lauter Musik und lautem Rumgegröhle sooooo peinlich. Und machten sich auch noch frech.

Und überhaupt, wenn waren es ältere Menschen die unangenehm auffielen. So nach dem Motto: "ICH schon seit 150 Jahren Camper, was willst DU".
Habe aber auch schon nette und unauffällige kennengelernt.

Von den Bootszigeunern habe ich noch nie was gehört.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » Do, 03. Jan 2013, 16:44

Hallo und danke für die Antworten!

Also das sich unsere rumänischen Freunde auch da oben breit machen, war ja zu erwarten.
Leider haben die ja ziemlich große Probleme mit mein und dein;-(

Aber die meinte er jedenfalls nicht.
Vielleicht hat er es auch nicht richtig interpretiert, aber es sollen schon Urnorweger sein.

Die Nachrichten bezogen sich ja auf Oslo. Er berichtete, dass sich der Vorfall in Halden, in der Nähe von Oslo ereignet hat.

Vielleicht war es auch das...

Jedenfalls vielen Dank soweit!

Gruß

Alex
alex2509

Beitragvon Döwich » Do, 03. Jan 2013, 16:50

Ich höre von denen leider auch zum ersten Mal! Der Besitzer des Campingplatzes hätte vielleicht mehr gewusst, aber das ist ja jetzt zu spät :D
Döwich

Beitragvon alex2509 » Do, 03. Jan 2013, 18:03

Ist ja gut möglich, das er da was nicht ganz richtig verstanden hat....
alex2509

Beitragvon rikka » Do, 03. Jan 2013, 18:20

wuerde eigentlich vermuten das es sich um romani handelt...

http://snl.no/romanifolk
“I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended up where I needed to be.”
― Douglas Adams
rikka

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 03. Jan 2013, 18:38

alex2509 hat geschrieben:Also das sich unsere rumänischen Freunde auch da oben breit machen, war ja zu erwarten.
Leider haben die ja ziemlich große Probleme mit mein und dein;-(

Jetzt geht das schon wieder los mit diesen pauschalen Verunglimpfungen.

Wann geht das endlich in jeden Kopf rein, dass man keine, aber auch wirklich keine Menschengruppe ueber einen Kamm scheren kann!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Do, 03. Jan 2013, 18:56

Pfalzcamper hat geschrieben:Wann geht das endlich in jeden Kopf rein, dass man keine, aber auch wirklich keine Menschengruppe ueber einen Kamm scheren kann!

...oder erst die eine aus der Schublade herausholen muß, bevor man die neue hineinlegt! :wink:

Ich mache das Thema hier zu...dazu ist genug geschrieben worden und es muß jetzt nicht nochmal hier breitgewalzt werden. Etwaige Beschwerden dagegen bitte per pn an mich! :wink:

Grüßlis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Kultur und Sprache