Fahrtroute und Übernachtungsmöglichkeiten von/nach Larvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fahrtroute und Übernachtungsmöglichkeiten von/nach Larvik

Beitragvon Juergi » Sa, 12. Jan 2013, 18:23

Hallo und guten Tag,
zuerst einmal: ich bin relativ neues Mitglied und wende mich heute das erst Mal im Forum mit einem Anliegen. Wenn ich also irgendwelche heiligen Gepflogenheiten hier verletzen sollte, bitte ich um Nachsicht. Doch ich wünsche mir schon, dass man mich auf Fehler o. ä. aufmerksam macht. Danke dafür.

Meine Frau und ich planen eine zweiwöchige Norwegenreise Anfang September in diesem Jahr. Unser Ziel: Fjordnorwegen mit den drei großen und großarigen Fjorden Geiranger, Sogne und Hardanger. Fährfahrten sind gebucht, so dass der zeitliche Rahmen festgelegt ist. Hütten in den Bereichen Geiranger und Hardanger sind auch unter Dach und Fach. Am Sogne ist Balestrand unser Ziel. Da bin ich noch in Verhandlungen mit diversen Anbietern.

Was mir fehlt und wo ich auf eure Hilfe hoffe, sind Fahrtrouten und Unterbringungsmöglichkeiten auf der Strecke von Larvik nach Geiranger und zurück dann von Lofthus nach Larvik.

Auf der Hinreise erreicht die Fähre Larvik um 16.30 Uhr. Wir haben dann zwei Übernachtungen eingeplant, bis wir am Tag 3 Geiranger erreichen wollen. Am ersten Tag sind höchstens ca. 120 bis 150 km vorgesehen. Das würde bedeuten, dass wir dann für die beiden nächsten Etappen noch ca. 400 km zurücklegen müssen.

Auf der Rückreise müssen wir die Fähre in Larvik um 8.00 Uhr erreichen. Es ist lediglich eine Zwischenübernachtung von Lofthus bis Narvik (Streckenlänge ca. 330 km) vorgesehen, Diese soll ca. 70 km vor Larvik liegen.

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Hinweise zur Streckenführung und zu den Übernachtungen freuen.

Danke und freundliche Grüße

Juergi
Juergi

Re: Fahrtroute und Übernachtungsmöglichkeiten von/nach Larvik

Beitragvon ChristianAC » Sa, 12. Jan 2013, 18:46

Moin Moin

Dir ist schon klar, dass du bei 400km incl. kurzer Pausen mit 8h Fahrtzeit rechnen solltest ??

Mehr als grob 50km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit wirst du nicht schaffen.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 12. Jan 2013, 19:57

Hallo Juergi,

erstmal willkommen im Forum!!

Christian hat recht, mehr als max. (!!!) 60 km/h reine Fahrzeit wirst du im Schnitt nicht schaffen, ehr weniger. Mit Pausen, Fotostops etc. kommt man bei z.B. 300 km so brutto auf 8 h Fahrzeit.

Zu deinen Fragen:
Wegen der Übernachtungen würde ich mir gar keine Gedanken machen und so weit fahren wie ihr Lust habt. Erst dann eine Hütte ansteuern. Buchen ist völlig überflüssig, im September sowieso. Alle paar Minuten sehr ihr am Wegesrand ein Schild mit Hüttensymbol oder dem Wort "Hytter". Einfach anhalten, fragen, ansehen. Bei Gefallen für eine oder mehrere Nächte bleiben, ansonsten weiterfahren und beim nächsten wieder kucken.

Die 2 Wochen auf die Fjordregion zu beschränken ist goldrichtig, aber:
Ein Tip zur Route:
Fangt im Süden an, denn die Landschaft steigert sich vom Hardanger- über den Sogne- zum Geiranger. Ich habs im ersten Urlaub auch falsch gemacht. Mein erster Fjord war der Geiranger (Anreise durchs Gudbrandsdalen im Osten). Ich dachte "boah", die Fjorde sind alle so. Aber es wird dann nach Süden weniger spektakulär.
Kommt man von Süden an den Hardanger sagt man sich "boah", am Sognefjord dann wieder (denn der ist noch besser) und am Geiranger fällt einem was ausm Gesicht.
Fazit: im Uhrzeigersinn faheren!

Dann noch ein Tip:
Nichts buchen. Wie gesagt: Das ist völlig unnötig, denn es ist genug frei.
Ohne Buchung bleibt einem maximale Flexibilität. Bei gutem Wetter bleiben, bei Regen weiter fahren. Trifft man nette Leute: noch was bleiben. Bei regen fährt man mehr, bei Sonne ist es schöner früher anzuhalten und zu bleiben und die Aussicht genießen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juergi » So, 13. Jan 2013, 13:03

Hallo und vielen Dank an Christian und FCElch für eure Infos,

da habe ich mich wohl mit den 400 km etwas missverständlich ausgedrückt. Vielleicht ist es so klarer:
- Gesamtstrecke Larvik - Geiranger ca. 530 km
- Larvik bis zur 1. Übernachtung nach ca. 120 - 150 km
- Am 2. Tag weiter Richtung Geiranger, 2. Übernachtung nach ca. 200 km
- 3. Tag Reststrecke bis Geiranger ca. 200 km
Auf der Strecke dann zurück von Lofthus nach Larvik mit insgesamt ca. 330 km haben wir eine Zwischenübernachtung vorgesehen.
So müsste es eigentlich hinkommen mit den Tagesetappen.

Ja FCElch, schon im Velbinger ist ja nachzulesen, die Strecken möglichst im Uhrzeigersinn abzufahren. Doch in unserem Fall waren einige Dinge zu beachten, die uns zwangen, die Route genau andersrum zu planen. Wir werden das Beste daraus machen. - Dein Tipp, ohne vorherige Buchungungen loszufahren, ist von uns auf jeden Fall jetzt für die Zwischenübernachtungen vorgesehen. Für die jeweils 4 Übernachtungen an den Fjorden habe ich ja schon am Geiranger und Hardanger gebucht, im Übrigen nach umfangreichen Recherchen und langen Überlegungen. Jetzt fehlt in dieser Hinsicht noch der Sogne, doch da werde ich mal in mich gehen, ob ich deinem Rat entsprechend handeln sollte.

Jetzt hoffe ich noch auf Tipps in Sachen Routenführung.

Freundlichen Gruß

Jürgi
Juergi

Zurück zu Mobilität