auch wenn andere meinen, dass man in 2 Wochen nicht wirklich viel sehen kann ... ich habe mal für ein paar Kumpels folgende Tour zusammengesucht:
(die Tour fing damals eigentlich in Stavanger an und sollte Trondheim besuchen und in Oslo enden). Alles in 14 Tagen.
- von Bergen über E39 Richtung Sognefjord und dann am Sognefjord entlang (Høyanger, Balestrand, Leikanger, Sogndal)
- bei Bedarf und Zeit von Sogndal über Kaupanger, Lærdal nach Øvre Ardal und zurück nach Sogndal
- ab Sogndal Richtung Norden abbiegen und über Gaupne und Luster Richtung Lom
- ==> fällt weg: unterwegs noch einen Wandertag im Jotunheimen (Heim der Riesen) (Bild siehe unten)
- Lom, Besichtigung Stabkirche
- von Lom Richtung Geiranger (Achtung Touritreff aber ein absolutes Must-have !), sofern genug Zeit vorhanden aber besser nicht über die 63 nach Geiranger
fahren (obwohl das eine geile Serpentinenstrecke ist, aber eh immer mit Bussen vollgestopft ist), sondern über die 15 über Strynevatnet, Stryn, Hornindal nach
Hellesylt (anderes Ende des Geiranger) und dann mit der Fähre nach Geiranger
- über die 63 Richtung Norddal und dann Richtung Ålesund
- Besichtigung Ålesund
- leider den gleichen Weg von Ålesund zurück und dann nach Norden Richtung Molde abbiegen (Fähre)
- Molde schnell verlassen und weiter Richtung Averøya auf der 64 und dabei über den Atlanterhavsveien
- am Anleger nach Håholmen Havstuer das Auto stehen lassen und für einen Tag diese wahnsinnige Insel inkl. sehr gutem Essen erleben.
- ab hier kommt es auf die verbliebene Zeit an, da ihr ja in jedem Fall noch nach Trondheim wollt biggrin.gif
- Option wären ein oder zwei Tage auf Hitra oder Frøya (Tunnel geht auf 5 KM auf 265m unter dem Wasser her)
- über die 39 Richtung Trondheim; Trondheim besichtigen (Nidaros-Dom, Munkholmen, Tyholttårnet, Speicherstadt, Gamle by, Festung etc.)
- da jetzt die zwei Wochen langsam zur Neige gehen dürften, bietet sich der Rückweg über die E6 an, bei Zeit noch ein Abstecher nach Røros (alte
Bergmannsstadt), dann geht es weiter über die 3 Richtung Süden bzw. ab Alvdal über 29, 27 nach Ringebu und dort über Tretten auf der E6 nach Lillehammer.
- Dann weiter nach Oslo.
- eine Übernachtung in Oslo, Stadtbesichtigung
Klar man muss ein wenig schmerzlos sein, aber so wie ich Dich verstanden habe, geht es Dir mehr um das Sehen als das durch Wanderungen körperliche Erleben

aber alles machbar