Arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitssuche

Beitragvon Holly » Do, 01. Jul 2004, 17:30

Hallo,

bin neu in diesem Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Holger, 41, Elektriker, getrennt lebend, auswanderungswillig, seit 10 Jahren vom Norwegen-Virus infiziert.
Mein hiesiges Arbeitsamt hat mir den 12-wöchigen Sprachkurs im Baltic-Center Rostock + anschließendes 12-wöchiges Praktikum bewilligt.
Ich war happy. :D
Bei telefonischer Rücksprache mit Rostock sagte man mir, bei Vermittlung von Elektrikern in Norwegen sehe es äußerst schlecht aus. Das heißt, ohne Jobangebot einer norwegischen Firma kein Lehrgang. :cry:
Nun habe ich mich schon mehrfach durch alle norwegischen Jobseiten gegraben, Jobangebote gibt es ja. :D
Wie gehe ich nun am besten vor?

Ein kurzer Steckbrief meiner Arbeitskenntnisse:
1990-Dez.2003 Siemens AG FFM / Siemens Building Technologies FFM
-Errichten von Starkstromleitungsnetzen
-Neu- und Umbau von Stromversorgungsanlagen Nieder- u.Mittelspannung
-Montage von Befeuerungsanlagen auf Flughäfen
-Kenntnisse Leittechnik, Lichtsteuergeräte, Daten- u. Telefonnetze, Brand-meldeanlagen
-Grundkenntnisse SPS S7, SAP R3
-Schweißerpaß E-Grund
-Fahrerlaubnisklassen 1-5

Bin über jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank im Vorraus.
Holly
:D
Holly

Re: Arbeitssuche

Beitragvon Arne.R. » Do, 01. Jul 2004, 21:14

Moin.
Holly hat geschrieben:Nun habe ich mich schon mehrfach durch alle norwegischen Jobseiten gegraben, Jobangebote gibt es ja. :D
Wie gehe ich nun am besten vor?

Mal anrufen vielleicht? :mrgreen:

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Holly » Do, 01. Jul 2004, 21:23

Hallo Arne,

anrufen ohne norwegische Sprachkenntnisse? Ich werde es morgen versuchen. Auf jeden Fall Danke für den Hinweis.

Gruß
Holger
Holly

Beitragvon Arne.R. » Do, 01. Jul 2004, 22:05

Moin Holly.
Das war ein Mißverständnis. Ich dachte, du hast den Kurs schon hinter dir und kannst Norwegisch :roll:. Ist ja ne total schwachsinnige Regelung, sich erst nen Job besorgen zu müssen (ohne Sprachkenntnisse!) und dann den Sprachkurs machen zu sollen. Was fürn Blödsinn...

Tja, anrufen bleibt aber trotzdem die beste Lösung. Oder, vielleicht als bessere Alternative: Erst mal ne Email auf Englisch, kurz die Situation (s.o.) erklären, und dann 1-2 Tage später anrufen. Aber das dann auf jeden Fall!!!

Und in die email alle deine Qualifikationen rein - bloß nichts vergessen!

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Holly » Fr, 02. Jul 2004, 0:34

Hei Arne,

bei stark gesuchten Berufsgruppen wird Rostock sicherlich von norwegischen Unternehmen kontaktiert und nimmt dann dementsprechend Bewerber in den Lehrgang. Bei Elektrikern scheint die Nachfrage nicht sehr stark zu sein, keine Vermittlungsmöglichkeit - keine Teilnahme am Lehrgang. Daraus ziehe ich die Schlußfolgerung, das Rostock eine passive und keine aktive Vermittlung betreibt.
Für mich gibt es also nur die Möglichkeit, selbst aktiv auf Stellensuche zu gehen (ohne Norwegischkenntnisse), um den Lehrgang (Erlernen der Landessprache) + Praktikum zu ergattern.
Den von Dir vorgeschlagenen Weg, Bewerbungsunterlagen per Mail auf englisch und danach telefonischen Kontakt halte ich auch für richtig. Weitergehend würde ich noch kurzerhand die Tasche packen, für 2 Wochen nach Norwegen fahren und potentielle Arbeitgeber aufsuchen.
Es wäre noch zu klären, ob das deutsche Arbeitsamt Fördermittel an solche norwegische Unternehmen vergibt, die Praktikumsplätze -> Arbeitsplätze vergeben. Das erfrage ich morgen.
Also erstmal vielen Dank für die Hinweise, über weitere in jede Richtung bin ich sehr dankbar.
Gute Nacht
Holly
Holly

Beitragvon Arne.R. » Fr, 02. Jul 2004, 8:32

Moin Holly.
Du scheinst die richtige Einstellung zu haben. :super:
Da zweifle ich kaum daran, daß du Erfolg haben wirst.
Lykke til!

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Fr, 02. Jul 2004, 9:39

guten morgen

1) "äusserst schlecht" für elektriker ist QUATSCH! schönen gruss an frau jaudzims, frau krone und ruth, die sind nicht besser geworden! a und o sind wie immer wieder hier geschrieben die sprachkenntnisse, aber ansonsten gibt es eine menge berufe, die schlechtere chancen haben
2) mail schreiben und anrufen kann in diesen wochen schlecht sein, der juli ist der ferienmonat und da ruht der hammer grösstenteils, lieber etwas warten

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Holly » Fr, 02. Jul 2004, 11:23

Mahlzeit Arne, Mahlzeit gs

@Arne
Danke für die moralische Unterstützung.

@gs
Kann nicht mehr warten, die Zeit läuft mir sonst davon.

Zuerst Respekt vor Trolljentas Seite. Tolle Informationen, mit Liebe aufbereitet. Weiter so!

Arbeitsamt Deutschland vergibt keine Fördermittel an norwegische Unternehmen zur Unterstützung von Praktika oder Eingliederung. Wäre schön gewesen, hätte man sich als Bonbon ins Reisegepäck packen können.
Andererseits wieder zu verstehen, würde den Exodus von Fachkräften aus Deutschland noch fördern.
Avisisiere den 12.07. als Abfahrtstag Richtung Norwegen, genaues Anfahrtziel noch unklar. Falls jemand mitfahren will, ich hätte 3 Plätze frei.

"So gern der Mensch alles aus sich selbst hervorzubringen wähnet, so sehr hanget er doch in der Entwicklung seiner Fähigkeiten von andern ab"
-Herder- :D

In diesem Sinne allen ein schönes Wochenende.
Holly
Holly

Beitragvon STEINBEISSER » Fr, 02. Jul 2004, 12:29

Hallo Holly !

Ich denke, Deine Chancen als Elektriker sind alles andere als schlecht. Zwar gibt es regional ziemliche Unterschiede was den Bedarf betrifft, aber grundsaetzlich sind Handwerksberufe gefragt. Wenn Du flexibel in der Ortswahl bist versuch es in Staedten bzw. deren Einzugsgebiet. Dort ist die Auswahl groesser, und sollte mal was schief gehen haengst Du dann nicht auf irgend einer Insel oder mitten in den Bergen fest. In kleineren Orten besonders an der Westkueste ist es dies Jahr wohl schwieriger, weil die Fischindustrie etwas lahmt, und das immer einen Rattenschwanz an Problemen fuer die jeweilige Region nach sich zieht.
Und wenn Du ein Jobangebot bekommst, mach nicht den Fehler die Norweger bei Ihrem Tun zu verbessern ( die Qualitaetsansprueche unterscheiden sich doch von den der Deutschen ).Bis die sich von einem Fremden was sagen lasse das dauert seine Zeit.
Ansonsten Lykke til :)
der Steinbeisser
STEINBEISSER

Beitragvon Schnettel » Fr, 02. Jul 2004, 21:20

Hallo Holly,
Du hast eine Mail.

@STEINBEISSER... genauso isses!
Gruß an Axel (bald im Silicon Valley? 8) )

Dirk
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Holly » Fr, 02. Jul 2004, 22:21

Hallo,

CV, Bewerbung und kurzes Anschreiben in englisch sind in Arbeit, gehen Anfang nächster Woche raus und ab 12.07. Bewerbungen vor Ort.
Noch eine Frage: Weiß jemand, was das Gruppe L - Sertifikat besagt? Wird bei Stellungsanzeigen immer gefordert.
Dann drückt mir mal die Daumen.
@Steinbeißer: Danke, hilft mir alles weiter.
@Dirk und Schnettel: Vielen Dank für die liebe Mail.

Gruß
Holly :D
Holly

Beitragvon STEINBEISSER » Sa, 03. Jul 2004, 18:01

Hallo Holly !

Gruppe L - Sertifikat, heisst es, wenn Du eine abgeschlossene Berufsausbildung hast und als ( in Deinem Falle ) anerkannter Installateur gilst. Das bedeutet hier nämlich, daß Du eine Abnahme machen kannst, bzw. Deine ausgeführten Arbeiten keine Abnahme mehr benötigen (godkjening), dafür muß man hier nämlich nicht unbedingt Meister sein.Ein Deutscher Facharbeiterbrief wird in der Regel voll anerkannt.

@Schnettel: Gruß zurück, und es ist erst mal in die Ferne gerückt ( die Behörden sind doch sehr langsam )

Ein schönes Wochenende aus dem wolkenverhangenem Sunnmöre
der Steinbeisser
STEINBEISSER

Beitragvon Holly » Sa, 03. Jul 2004, 18:19

Hallo Steinbeißer,

das Puzzle füllt sich.

Danke
Holly
Holly

Beitragvon faun » So, 04. Jul 2004, 9:43

@ Holly
Habe ebenfalls die Absicht nach Norwegen auszuwandern,bin Schiffbauschlosser und Berufskraftfahrer,möchte mich als Schweisser in Südnorwegen bewerben und werde vorraussichtlich im September hochfahren und meine Chancen ausloten.
Du hast es aber sehr eiligich habe mich schon ein bißchen informiert, es ist ohne Norwegisch zu können sehr schwer eine Anstellung zu bekommen.Deswegen fahr ich erst im Herbst und werde anfangen Norwegisch zu lernen. :wink:
cu
faun
faun

Beitragvon Pedro » So, 04. Jul 2004, 13:18

Ich möchte nur eben meinen Senf ob der Sprache dazugeben. Es ist überhaupt kein Problem sich ohne grosse Sprachkenntnisse im Norwegischen zu bewerben, wenn du aber wirklich hier arbeiten möchtest, dann ist es auch im eigenen Interesse die Sprache zu verstehen. Kommunikation ist auch im Handwerk sehr wichtig, wie willst du sonst Kunde oder Chef verstehen. Was will man mit einem Facharbeiter, dem man alles aufmalen muss. Viel Erfolg mit der Jobsuch und ,- finde!
Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern