wie schaut es eigentlich mit der Bereifung im Sommer aus?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

wie schaut es eigentlich mit der Bereifung im Sommer aus?

Beitragvon mymomo » Sa, 13. Apr 2013, 14:28

Moin!

In ziemlich genau zwei Monaten möchten meine Freundin und ich mit unserem Auto nach Norwegen.
Nun müssen wir so langsam Gas geben, was die Planung angeht. Ihr werdet mich also nun des öfteren hier nervige Fragen stellen sehen ;o).

Meine erste Frage ist, weil das Thema nun einmal auch für hier in DE gerade aktuell ist, wie es eigentlich mit der Bereifung ausschaut?

Unser bislang ERSTER Plan, welcher mit Sicherheit noch modifiziert wird, lautet:
Wir starten in Oslo (Colorline halt) und halten uns westlich der Küste entlang, bis wir in etwa in Bergen ankommen. Von dort aus quer durchs Land wieder Richtung Oslo. Das ganze per Zelt - Wildcampen und jeden zweiten oder dritten Tag auf einem Campingplatz (Hygiene und so^^).
Wir kommen am 09.06. in Oslo an und müssen am 20.06. wieder zurück.

Da wir ja mit dem Zelt anreisen, hoffen wir mal, dass das von den Temparaturen her klappt. Da zielt auch meine Bereifungsfrage hin. Müssen wir uns da teilweise auf Schnee einrichten, oder packen wir das auch mit Sommerreifen?
mymomo

Re: wie schaut es eigentlich mit der Bereifung im Sommer aus?

Beitragvon Eastbiker » Sa, 13. Apr 2013, 15:03

Moin mymomo ,

wir waren letztmalig Anfang Juni 2008 in Norwegen und sind von Kristiansand durch Fjord-Norwegen bis zum Geiranger gefahren . Zurück ging es dann über Bergen entlang an der Küsten / Schärenlandschaft bis Stavanger und wieder nach Kristiansand . Das ganze mit einem ca. 11m langen Caravan-Gespann mit SOMMERREIFEN ! Die Temperaturen lagen damals zwischen 15°-25° C . Sicherlich haben wir mit dem Wetter echt Glück gehabt .
Entlang der Haukeli-Pass-Strasse waren noch am Fahrbahnrand ca . 2.50m hohe Schneewände . Die Pass-Strasse wurde erst kurz vorher wieder freigegeben . Die Strasse war aber komplett geräumt und von Schnee & Eis befreit .
Auf den Campingplätzen sind in der Regel auch Hütten die man anmieten kann . Meistens sind freie Hütten offen und man kann auch spät Abens sein Nachtlager dort aufschlagen . Bezahlt wird am nächsten Morgen beim CP-Betreiber . Ist ja nur falls das Wetter nicht so ganz mitspielt .
Die Hygiene geht auf den meisten CP in Ordnung , nur Luxus sollte man im sog. Wellnessbereich nicht erwarten .
Wir reisen übrigens in diesem Jahr auch von Anfang bis Mitte Juni nach Norwegen und das wieder mit Sommerreifen und einem 12,04m Gespann .
Wünschen Euch viel Spass dort und erlebnisreiche Tage :super: .
Schöne Grüsse aus Berlin-Treptow von Heike & Lars , unterwegs mit einem Mitsubishi Outlander 2.2l D-ID und WW Hobby 540 UL Prestige
Eastbiker

Beitragvon muheijo » So, 14. Apr 2013, 1:37

mymomo hat geschrieben:Da wir ja mit dem Zelt anreisen, hoffen wir mal, dass das von den Temparaturen her klappt. Da zielt auch meine Bereifungsfrage hin. Müssen wir uns da teilweise auf Schnee einrichten, oder packen wir das auch mit Sommerreifen?

Eindeutig Sommerreifen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henry.w illing » So, 14. Apr 2013, 12:27

Ab mitte April kann man mit Sommerreifen Fahren :-)
henry.w illing

Beitragvon Dragger » Do, 18. Apr 2013, 19:55

Sind immer im Juni (bis Juli) mit unserern Motorrädern unterwegs (gewesen und werden es wieder sein).
Ganz klar - Sommerreifen sind ausreichend. :lol: :lol: :lol:
LG

Dragger
Dragger

Zurück zu Mobilität