Links blinken im Kreisverkehr?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Links blinken im Kreisverkehr?

Beitragvon loma » Sa, 04. Mai 2013, 13:00

Habe es in Norwegen nun öfter mal gesehen, dass Autofahrer im Kreisverkehr links blinken.

Zunächst hielt ich das für ein Phänomen der "Generation 70 plus", denn meinen Eltern würde ich das auch zutrauen :-)

Nachdem ich das Linksblinken im Kreisverkehr auch bei einigen - aber nicht allen (!) - Berufskraftfahrern (Busse/LKW) gesehen habe, frage ich mich so langsam, wie das genau in der Verkehrsregeln festgelegt ist. Will ja nicht negativ auffallen und vielleicht sogar von der Polizei angehalten werden.

Also, hat jemand Ahnung und kann mir sagen, ob ich laut Strassenverkehrsordnung in Norwegen im Kreisverkehr links blinken muss/kann/darf oder eben nicht?
loma

Re: Links blinken im Kreisverkehr?

Beitragvon Susanne » Sa, 04. Mai 2013, 15:05

Hei,

gute Frage :lol:
Ich habe schon die seltsamsten "Fahrstile" im Kreisverkehr erlebt :wink:

Vielleicht hilft das weiter :?:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 04. Mai 2013, 15:34

Susanne hat geschrieben:Vielleicht hilft das weiter :?:

Danke fuer den Link, wieder etwas gelernt. Bislang hatte ich das "nach links blinken", erst recht vor Erreichen des Kreisels, fuer evtl. nuetzlich, aber gar nicht erlaubt gehalten.
Ich glaube fast, dass da irgendeine Ænderung der Blinkregeln an mir voruebergegangen ist, ich war fest ueberzeugt, dass man nur den rechten Blinker, und auch nur beim Verlassen des Kreisels benutzen duerfe.

Ganz grundsætzlich halte ich es mit der einfachen Regel, lieber zu viel als zu wenig geblinkt. (Ich blinke auch beim Ueberholen von Fahrradfahrern u.æ., und ich behalte auf Landstrassen den Blinker links immer solange an, bis der Ueberholvorgang beendet ist - à la France - oder gab es da inzwischen auch eine Ænderung?)

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon loma » Sa, 04. Mai 2013, 20:15

Danke, war genau der passende Link und nun weiss ich bescheid!
loma

Beitragvon hobbitmädchen » So, 05. Mai 2013, 16:02

Ja, wird in den Fahrschulen hier nun so gelehrt. Hab mich da auch erst neulich drueber aufklæren lassen :wink:

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Mo, 06. Mai 2013, 9:40

muheijo hat geschrieben:Bislang hatte ich das "nach links blinken", erst recht vor Erreichen des Kreisels, fuer evtl. nuetzlich, aber gar nicht erlaubt gehalten.

In Deutschland ist das auch verboten. In Norwegen (und auch Schweden) ist es nicht verboten, allerdings auch nicht verpflichtend.

In Großbritannien hingegen ist das Blinken bereits vor dem Kreisel übrigens vorgeschrieben.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität