Parken und Busfahren in Bergen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Parken und Busfahren in Bergen

Beitragvon xsara1000 » Fr, 07. Jun 2013, 20:33

Servus Gemeinde,

während unseres Urlaubes wollen wir als Familie nach Bergen einen Ausflug machen. Dazu schwebt uns vor, mit dem Bus Linie 3 oder 4 vom Asane Terminal in die Innenstadt zu fahren.
Nun steht die Frage im Raum, wo wir unseren Pkw abstellen können in diesem Bereich.
Vielleicht gibt es hier ortskundige Gemeindemitglieder, die uns hier mit Tipps versorgen können. Bitte schreiben.......

Danke, Danke die xsara1000
xsara1000

Re: Parken und Busfahren in Bergen

Beitragvon tyskenser » Fr, 07. Jun 2013, 22:15

dazu gibt es die möglichkeit im Aasane Senter zu parken. das ist nur einen steinwurf vom bussterminal entfernt.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Sa, 08. Jun 2013, 21:33

tyskenser hat geschrieben:dazu gibt es die möglichkeit im Aasane Senter zu parken. das ist nur einen steinwurf vom bussterminal entfernt.

Achtung: Nur 4 Stunden erlaubt! Ob dies auch kontrolliert wird weiss ich nicht.
Wir waren vor 4 Wochen auf dem Camping in der Nähe (Breistein).
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » So, 09. Jun 2013, 9:20

okay,
ich hatte mich da an der homepage des senter orientiert. da steht nur "gratis parkering". nix von zeitbegrenzung.
dann macht es schon fast sinn, mit dem auto in ein parkhaus in der stadt zu fahren. da die preise für ein busticket ( im bus gekauft ) inzwischen 40 kronen pro erwachsenen und fahrt kostet.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon xsara1000 » So, 09. Jun 2013, 15:49

Servus,

danke schon mal für die Antworten.
Zur zeitlichen Begrenzung hatte ich schon per Streetview gesehen, dass an den Einfahrten die Parkschilder mit viel Text stehen, also sehr wahrscheinlich begrenztes zeitliches Parken.

tyskenser hat geschrieben:... da die preise für ein busticket ( im bus gekauft ) inzwischen 40 kronen pro erwachsenen und fahrt kostet.

Ich war lt. Seite von Skyssbus davon ausgegangen, daß die Fahrkarte 29 Kronen pro Erwachsenen kostet, also Sone 1-2/Bergen von Asane in die Stadt gilt.

Gut, da wäre dann in die Stadt fahren fast besser, da kann man ja auch im Bergen Storsenter ins Parkhaus fahren, wei hoch ist da der Tarif? Wer weiss das?

Viele Grüße sagt die xsara1000
xsara1000

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 09. Jun 2013, 19:49

Hei, xsara1000

Infos zum Parkhaus beim Storsenter in Bergen City findest du hier :arrow: http://www.bergenparkering.no/parkeringshus/bygarasjen/ . Eine Tageskarte kostet 130,- kr. oder jede halbe Stunde 10,- kr.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tolli » Mo, 10. Jun 2013, 18:35

xsara1000 hat geschrieben:Servus,

Ich war lt. Seite von Skyssbus davon ausgegangen, daß die Fahrkarte 29 Kronen pro Erwachsenen kostet, also Sone 1-2/Bergen von Asane in die Stadt gilt.

Hallo @xsara1000
Die 29 Nok pro Fahrt und Person sind richtig, haben wir auch bezahlt.

Evt. macht für euch die Bergen Card http://www.visitBergen.com/Bergenskortet Sinn:
24 Std.: Erw. 200 NOK / Kinder 7 NOK
48 Std.: Erw. 260 NOK / Kinder 100 NOK
Die Karte beinhaltet viele Vergünstigungen u. a. auch freie Fahrten mit dem Bus.
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Di, 11. Jun 2013, 18:05

die einfache busfahrt kostet 29 kronen.
allerdings nur, wenn man das ticket vorher gekauft hat. wenn man, wie von mir geschrieben, das ticket im bus kauft, kostet es 40 kronen. das ganze ist seit dem 3.6. gültig.

http://www.skyss.no/Verdt-a-vite/Aktuelle-saker/Tillegg-i-prisen-ved-kontant-betaling/
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Löwin » Mi, 12. Jun 2013, 15:36

Ist das seit einer Woche sooo teuer geworden?? Wir haben Pfingsten noch 29 KR. bezahlt .
Das ist ja ein Ding :(

Liebe Gruesse Løwin :lol:
Löwin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tyskenser » Mi, 12. Jun 2013, 18:10

so, hab mich heute mal direkt schlau gemacht.
man kann diese tickets ( minikort ) an vielen orten ( z.b. tankstellen usw. ) kaufen und bezahlt dann 29 nok pro stück. damit kann man, wenn das teil einmal im bus elektronisch entwertet ist, 90 minuten buss oder bybahn fahren. ausgenommen die nachtbusse, die wohl etwas mehr kosten.
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität