Einmal Fjordline und echt enttäuscht

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Einmal Fjordline und echt enttäuscht

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 28. Jun 2013, 15:04

Hallo,

letztes Jahr im Sept. sind wir mit der SuperSpeed 1 von Hirtshals nach Kristiansand gefahren und hatten sowohl auf der Hinfahrt das Mittagsbuffet als auch auf der Rückfahrt das Frühstücksbuffet gebucht und genossen.
Wir waren wirklich sehr zufrieden, sei es bei den Speisen, der Auswahl und auch beim Personal.

Dieses Jahr war die Fjordline auch verfügbar und preislich war die Überfahrt günstiger. Das Buffet war ähnlich teuer.
ABER :shock:
Weder das Mittagsbuffet noch das Frühstück konnte uns überzeugen.
Auf der Hinfahrt war der Comortbereich nur mit knapp 20-30 Personen belegt.
Das Buffet war eher von der Auswahl spärlich, die Zubereitung und die Darbietung erinnern mich eher an eine Bahnhofsmission und die Speisen waren eher Pampe als Lebensmittel.
Auch das Personal....also ich denke in einem McDonald arbeitet besseres Personal.
Auf der Rückfahrt mit Frühstück war der Comfortbereich absolut ausgebucht.
Privatsphäre mit eigenem Tisch war schon nicht möglich, aber auch beim Geschirr abräumen oder sonstigen haben die Hilfskellner nicht auf die Reihe bekommen.
Auch hier war das Buffet eher ein Drama, als lobenswert.

Also sollten wir wieder mit der Fjordline reisen.....dann sicherlich ohne Buffet!
Bevorzugt werden wir aber mit der ColorLine übersetzen....

Wie sind denn eure Erfahrungen??
Wir waren jedenfalls absolut enttäuscht.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Einmal Fjordline und echt enttäuscht

Beitragvon Dixi » Fr, 28. Jun 2013, 19:19

Ja, die Colosline hat schon ein paar Vorteile, auch wenn die Überfahrt ein paar Euronen teurer ist.
Wobei nicht wirklich.
Ich vergleiche immer noch für Mitte September und Mitte Oktober. Da gibbet kaum einen Unteschied zwischen den beiden.
Die Überfahrten mit Fjordline hatten uns (wie in anderen Beiträgen schon geschrieben) nicht wirklich überzeugt.

Nix für ungut, jeder sollte selbst entscheiden.

VG
Dxi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 28. Jun 2013, 19:40

Ich kann die Fähren nicht vergleichen, ich fahre immer Color Line, ist für mich die schönste Anreise nach Norwegen..............für mich stimmt auch der Preis, buche immer zeitig. :)
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Fr, 28. Jun 2013, 20:21

Wir sind mit Fjordline zufrieden weil wir uns das Buffet usw. sparen, die 2 1/2 Stunden kommen wir auch mit einem Kaffee und vielleicht etwas Gebäck klar. Ansonsten....geniessen wir dann lieber einen Kaffee so am Rande des Weges....nach Deutschland und zurück.
Und geht es im Herbst mit Colorline zur Shoppingtour von Norge nach Deutschland...buchen wir auch nur ohne Buffet. Wir gehen stattdessen schön in Flensburg essen :wink: .

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 28. Jun 2013, 20:29

zum Essen / Bufet auf Fjordline hatte ich auch nichts geschrieben.
Ein Kaffee hat uns gereicht.
Das ganze Umfeld, Sauberkeit, Komfort, etc. ist halt mit der CL nicht zu vergleichen.
CL ist da ( meine persönliche Meinung) etwas besser.

VG
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 28. Jun 2013, 20:35

Hallo,

na auf 2,5h verhungern wir natürlich auch nicht.
Aber wir fahren auch im Vorfeld bzw. im Anschluss an die Überfahrt noch 1200km.
Ist also ne Möglichkeit "ordentlich" was zu essen.
Der Plan ging wiegesagt, bei der CL auch auf. Nur bei der FL waren wir echt unzufrieden.

Wobei ich sagen muss, die Touristenklasse auf der CL möchte ich auch nicht unbedingt haben, das ist ja schlimmer wie im überfüllten Schulbus ;-)
Da war mir das Restaurant schon sehr lieb, wo auch darauf geachtet wurde das niemand die Füsse auf die Stühle legt oder ähnliches......ein paar Chaoten gibts halt überall ;-)

Bin gespannt ob sich auch noch der ein oder andere meldet der schon auf beiden Fähren das Buffet gebucht hatte.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina82 » Fr, 28. Jun 2013, 20:39

Hallo,

das hört sich ja nicht gerade toll an. Wir sind ja noch bei unserer Planung und haben auch noch keinen Zeitpunkt wann es nach Norge geht.

Aber bisher ist es so, dass wir von Hirtshals nach Bergen fahren wollen, das ist ja Fjordline.
Hat da jemand seine Erfahrung gemacht was die 16 Stündige übergfahrt an geht und hat vielleicht gar schon jemand mal den Hund mitgenommen, der muß ja auf Deck 5 in eine Box.

Wäre schön was zu lesen.
LG Tina
Das Niveau eines Landes und dessen moralische Werte können an der Weise, wie ihre Tiere behandelt werden, gemessen werden. (Mahatma Gandhi)
Tina82

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 28. Jun 2013, 20:44

Ich weiss schon, warum ich so viel wie moeglich im WoMo und nicht im Schiff fahre :lol:

Kann das Buffet meiner Frau auf Reisen bestens empfehlen :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 28. Jun 2013, 22:01

Ja, das eigene Buffet ist manchmal das beste.
Anfang Juni bei DFDS Amsterdam -Newastle und zurück haben wir es auch so gemacht. 33 bzw. 36€ für ein Abendbuffet / Person waren uns dann doch zu happig. Burger so um die 15€ belegte Semmel so um 7€.
Da kann man vorab im Supermarkt schon etwas preiswerter einkaufen und sich ne Semmel schmieren oder Kartoffelsalat mit kalten Würstchen essen. Machen viele mittlerweile auf Deck so.
Die gesparten 60 -70€ kann man besser anlegen.
Gibt mittlerweile auch viele, welche Ihre Kühlbox mit in Kabine nehmen. Was da wohl drin sein mag, gut gekühlt?

Guten Hunger und Fähre mit Übernachtung ist immer noch der erholsamste Start in den Urlaub im Norden. :D

Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Jun 2013, 22:05

Pfalzcamper hat geschrieben:Ich weiss schon, warum ich so viel wie moeglich im WoMo und nicht im Schiff fahre :lol:

Kann das Buffet meiner Frau auf Reisen bestens empfehlen :D
Standort und Preis? :)

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Fr, 28. Jun 2013, 22:07

Gudrun hat geschrieben:Standort und Preis? :)

Standort: dort, wo der Magen knurrt und schoene Aussicht geboten ist.
Preis: kommt darauf an, wo wir zuvor eingekauft haben :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 28. Jun 2013, 22:23

Pfalzcamper hat geschrieben:
Gudrun hat geschrieben:Standort und Preis? :)

Standort: dort, wo der Magen knurrt und schoene Aussicht geboten ist.
Preis: kommt darauf an, wo wir zuvor eingekauft haben :D
Das ist mir alles etwas unbestimmt. Kann Deiner Empfehlung also leider nicht folgen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 28. Jun 2013, 23:22

Also ich muss sagen ich bin auf der Fjordline immer gut gefahren.
2011 war das Buffet zum Abendessen wirklich ´Klasse......und 2012 das Frühstücksbuffet auch. Für knapp 150 Euro für 4 Personen inkl. PKW fand ich das echt mehr als super.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Sa, 29. Jun 2013, 6:44

war schon häufiger mit ColorLine auf den Stercken Kiel-Oslo und Hirtshals - Kristiansand unterwegs
für Frühbucher ist das Preis/Leistungsverhältnis m.E. gut
zum Vergleich war ich einmal mit Fjordline unterwegs (weil ich aus Protest die Umbuchungsgebühr nicht zahlen wollte)
leider habe ich einen Tag mit Schlechtwetter erwischt: ... an Büffet war auf Grund des Geruches an Bord nicht zu denken
mein Fazit: ColorLine, da auch Frischluftbereiche
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon norgevenner » Sa, 29. Jun 2013, 8:35

Ich habe zwar schon an verschiedenen Stellen hier zu Fjordline geschrieben, muss mich jetzt aber doch noch mal zu Wort melden.

1. @ Tina82

Eine 16stündige Überfahrt würde ich niemals einem Hund zumuten, egal auf welcher Fähre. Hinzukommt, dass das sogenannte Hundehotel bei Fjordline - zumindest auf der MS Bergensfjord - tierschutzwidrig ist. Die Drahtkäfige befinden sich in einem kleinen abgetrennten Bereich direkt am Schornstein. Sie sind je nach Witterung der Sonne, Wind, Regen, Kälte und je nach Windrichtung den Abgasen des Schornsteins ausgesetzt, welcher zudem noch die gesamte Überfahrt einen Höllenlärm macht. Ein kleiner Sandkasten steht zum Lösen zur Verfügung. Mehr kannst du hierzu im thread: Fjordline storniert bis zum ...... nachlesen. Wir haben unsere Fahrt mit der MS Stavanger storniert und sind stattdessen mit der Colorline knapp drei Stunden gefahren, sauber, sehr guter Service, erstklassiges Buffet und haben dann ein zusätzliches Hotel in der Nähe von Stavanger genommen. Kam insgesamt auch nicht teurer.

2. Der Service und die Sauberkeit bei Fjordline sind miserabel. Service gibt es eigentlich gar nicht - egal, ob an Bord oder bei Ausfall eines Schiffes, siehe Geschäftsbedingungen. Der Passagier ist immer der Dumme. Bei z. B. Colorline würde so etwas nicht passieren.

3. Nicht nur an Bord mangelt es an Sauberkeit, sondern auch in den Kabinen, die als wir vor 10 Jahren das letzte Mal mit Fjordline gefahren sind, wurden diese erst drei Stunden nach der Abfahrt freigegeben. Bis heute hat sich bezüglich Sauberkeit, Service etc. anscheinend nichts geändert.

4. Das Buffet war damals auch bei uns unter aller Würde, teuerer als auf anderen Schiffen und genauso miserabel wie der Rest. Sogar Fanta und Cola waren mit Wasser verdünnt.

5. Frühbucher werden bei Fjordline bestraft. Wer früh bucht, bezahlt deutlich mehr, als jene, die spät buchen. Die Preise werden anscheinend willkürlich gemacht. Und billig ist die Überfahrt zumindest von Hirtshals nach Stavanger auch nicht. Bei Stornierung wartet man bis zu drei Wochen auf die Rücküberweisung seines Geldes.

Für uns heißt es: nie wieder Fjordline!
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität