Bergenbahn

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Bergenbahn

Beitragvon sternchencat » Mi, 03. Jul 2013, 22:09

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Erfahrungen und TIpps!

Am 13.08. will ich im Rahmen eines Tagesausfluges mit der Bergenbahn fahren, d.h. ich muss an einem Tag hin und zurück. Da ich nördlich von Oslo übernachte habe ich mir überlegt das es zeitsparender sein könnte, erst in Honefoss einzusteigen. Oder ist der Teil zwischen Oslo und Honefoss so toll, dass ich doch schon in Oslo einsteigen sollte? Dann muss ich natürlich früher aufstehen ;-)

Dann habe ich mir weiter überlegt, in Myrdal in die Flam-Bahn umzusteigen. Und hier geht es mit der Unwissenheit weiter: Wieviel Zeit sollte ich für den Ort Flam einplanen? Bis zu drei Stunden sind möglich. Lohnt es sich, von Myrdal weiter Richtung Bergen zu fahren? Wie gesagt, ich habe nur den einen Tag Zeit, aber den möchte ich gut nutzen. Wo lohnt es sich auszusteigen und zu verweilen?

Vielen Dank für Eure Tipps!!
sternchencat

Re: Bergenbahn

Beitragvon Dixi » Mi, 03. Jul 2013, 23:04

Hallo sternchencat,

3 Std. in Flam sind absolut ausreichend oder fast zuviel. Es gibt dort den Hafen, Flam-Bahn / Bahnhof / ein paar CP und viele ungenannte Souvenirshops. Das sind bestimmt zehn an der Zahl, welche das komplette Programm anbieten.
Ja und fahr von Myrdal weiter gen Bergen mit dem Zug. das lohnt sich evtl. mehr wie der kostenspielige Abstecher gen Flam.
Aber alles auch mit dem Bick auf das Budget / Kosten betrachten, was ist machbar und was möchte man sehen.
FAZIT: auf die Flambahn kann man gegebenenfalls wenn man es möchte,,, verzichten!!!

Dies ist wie meist, meine persönliche Meinung
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 04. Jul 2013, 10:56

sternchencat hat geschrieben:Oder ist der Teil zwischen Oslo und Honefoss so toll, dass ich doch schon in Oslo einsteigen sollte?

Naja, dieser Abschnitt ist mit Sicherheit nicht das Highlight dieser Fahrt :wink: Ich wuerde sagen, dass Du nicht viel verpasst, wenn Du erst in Hønefoss einsteigst.

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon EuraGerhard » Do, 04. Jul 2013, 11:29

Hallo!

Dixi hat geschrieben:FAZIT: auf die Flambahn kann man gegebenenfalls wenn man es möchte,,, verzichten!!!

Wenn man Eisenbahnfreund ist, dann definitiv nicht! :wink:

Wenn man von Myrdal aus kommt, kann man allerdings durchaus auf den unteren Abschnitt der Flåmbahn unterhalb von Berekvam verzichten, und auf den Ort Flåm selbst. Mein Tipp: Von Vatnahalsen (erste Station nach Myrdal) bis Berekvam laufen, und retour mit dem Zug.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 04. Jul 2013, 12:04

Ich bin selber noch nicht mit der Bergenbahn gefahren.

Aber hin und zurück an einem Tag + Flambahn?
Geht das überhaupt?

Flambahn....bin ich schon gefahren....würde ich dann weglassen. Vielkeicht lieber noch 2 h Bergen und dann Flug retour.

Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sternchencat » Do, 04. Jul 2013, 17:36

Der Tipp mit dem Flug ist ja genial!!

Ich hab jetzt mal geschaut und mir überlegt, dass ich morgens von Oslo nach Bergen fliegen könnte. Den Vormittag könnte ich dann in Bergen verbringen (dann sehe ich die Stadt auch mal). Anschließend fahre ich mit dem Zug zurück nach Oslo (Flughafen).

Klingt das gut? Vom Preis her ist das fast genauso teuer wie die Zugfahrt hin und zurück.
sternchencat

Beitragvon gs47 » Do, 04. Jul 2013, 18:13

Ich bin aber der Meinung das die Flambahn mitgenommen werden müßte wenn schon so in der nähe.Bin diese schon 2x gefahren bis Myrdal...einmal sogar umsonst,wei der ganze Zug voller Japaner war...wegen der Quen Mary damals lag sie an.Aber dabei sah ich wirklich nicht aus wie ein Japanese.. :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 04. Jul 2013, 19:08

sternchencat hat geschrieben:Der Tipp mit dem Flug ist ja genial!!

Ich hab jetzt mal geschaut und mir überlegt, dass ich morgens von Oslo nach Bergen fliegen könnte. Den Vormittag könnte ich dann in Bergen verbringen (dann sehe ich die Stadt auch mal). Anschließend fahre ich mit dem Zug zurück nach Oslo (Flughafen).

Klingt das gut? Vom Preis her ist das fast genauso teuer wie die Zugfahrt hin und zurück.

Joh, wie gesagt, das fände ich optimal.
Und bei gutem Wetter ist das aus dem Flieger bestimmt auch eine tolle Aussicht.

In Bergen dann noch auf den Aussichtsberg mit der Zahnrabahn und den Fischmarkt. Liegt alles dicht beisammen. In 2 bis 4 h kann man sich schon einen guten ersten Eindruck machen. Dann mit der Bahn am Nachmittag retour.
Bedenke das die Bahn oben durchs Fjell fährt. Da hängen oft Wolken und Nebel. also ich würde mal den Wetterbericht im Auge halten. Sollte es zw. Bergen und Oslo in Strömen regnen wirst du nicht soooo viel sehen.

Flambahn würde ich mir dann wirklich sparen. Ist ganz nett, aber man muss ja nicht alles übers Knie brechen. Da geht's halt in irre vollen Wagons für Eisenbahnverhältnisse steil runter. Unten riesiger Menschenauflauf und Krimskram. Genieße lieber die andere Bahnfahrt.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Marika Anna L » Do, 04. Jul 2013, 19:16

Die fahrt ab Oslo ueber Drammen ist nicht ganz sooo schoen finde ich, voel Stadtgebiet.ab Hønefoss wird es besser. Du kannst im Zug das Ticket bezahlen.
Ab Gol wirds immer schoener.Ab Hønefoss geht der erste zug morgens glaube um 08:10! Er faehrt mehrmals am Tage.
Fliegen ist auch eine gute alternative. Aber bedenke Gardamoen liegt ca. 60 km von Oslo nordwaerts, und die Bergensbahn faehrt dort nicht hin. Man kann nur ab Oslo dort mit der Bahn hin. Ueber Drammen dann so gesehn ein Umweg.
Die Natur ist sehr schoen auf der Fahrt und wird ab Gol mmer besser. Jetzt im Juni lag oben noch Schnee...gute Reise
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität