Ich suche die schönsten Aussichtsfelsen, Fjorde und Gletschertouren (rein ins Eis, gerne auch in die Spalten und Höhlen) und freue mich über jeden Tipp...
...nächste Woche geht es los!
Jotunheimen war ich schon mal kurz, weiter in den Norden ist mir zu weit, also liegt meine aktuelle Planung im Bereich von Stavanger bis zum Sognefjord:
Oslo - Stavanger per Nachtzug (kann man in den Sitzen schlafen, oder wär eine teure halb-belegte Doppelkabine sinnvoller Luxus?)
Stavanger: Preikestolen mit Hüttenübernachtung (für Sonnauf-/untergang)
Kjerag (vom Preikestolen irgendwie erreichbar?)
Boot/Bus nach Sunndal: über Folgefonna-Gletscher zur Hütte Breidablikk (Ü, genügt ein dünner Leinenschlafsack und gibt es dort Decken?) und nach Odda
Odda: hoch zur Trolltunga & Preikestolen von Hardanger (vergleichbar mit dem im Lysefjord?), weiter über die Hardangervidda zur Tyssevassbu (Ü) und Torehytten (Ü). und irgendwie (2 Tage?) weiter um den Hardangerjökulen nach Finse (Zuganschluss).
Oder statt Trolltunga besser von Lofthus oder Kinsarvik (wegen den Wasserfällen) hoch auf die Vidda?? (Oder von dort wieder runter – statt nach Finse?)
„Norway in a nutshell” erweitert um eine Gletschertour (welche?) zum Nigardsbreen.
Bergen (vielleicht nur kurz... oder gar nicht...)
evtl. Voss mit Hangur-Hausberg, evtl. Paragliding-Tandem-Flug??
per Zug zurück nach Oslo und weiter nach Göteborg, zum Entspannen...

Was meint ihr? (Was fehlt, was geht nicht, was geht besser... ???)
Schöne Grüße und danke für jeden Kommentar!