Airbag gesucht

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Airbag gesucht

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 14. Jul 2004, 12:56

Bin grad ziemlich frustriert ...
Nachdem man schon vor ein paar Wochen in Magdeburg mein Auto aufgebrochen hatte, ist nun selbiges wieder geschehen. Diesmal in Oslo vor dem Kringsjå Studenthjem. Was wurde geklaut? Der Airbag! :fuckyou: Vielleicht weil das Auto ansonsten komlett leer war!

So einen Blödsinn hab ich auch noch nicht erlebt. Werde jetzt entweder mit der Schrotflinte das Auto bewachen oder ein Spendenkonto einrichten. Jedesmal 150 Euro Selbstbehalt zahlen macht sich langsam bemerkbar ...

Am besten ich geh nur noch zu Fuss.

Grüsse vom etwas geknickten Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Airbag gesucht

Beitragvon Christoph » Mi, 14. Jul 2004, 16:08

Martin Schmidt hat geschrieben:...mit der Schrotflinte das Auto bewachen...

Hallo Martin...

dann paß aber auf die Schußrichtung auf, sonst wird der Eigenanteil trotzdem fällig. Ich frage mich, wie wohl ein Auto aussieht, das von einer Schrotsalve getroffen wurde.

Aber allen Ernstes: Daß jemand einen Airbag klaut, habe ich ja noch nie gehört.

Einen trotzdem schönen Abend wünscht Dir...
...der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thilo » Mi, 14. Jul 2004, 16:45

Christoph hat geschrieben:Aber allen Ernstes: Daß jemand einen Airbag klaut, habe ich ja noch nie gehört.

Hab ich hier in Tromsø auch noch nicht gehört, in Deutschland war das aber schon an der Tagesordnung.

Hier werden eher ganze Autos geklaut, bekam erst heute eine mail von einer Bekannten, der in der Nacht ein '86 Toyota Carina geklaut wurde.

hilsen
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mi, 14. Jul 2004, 17:22

Hei Martin.

Tut mir Leid, das Du viel Pech hast mit Deinem Auto.

Ich wohne in der Nähe von Hannover. Hier werden Airbags sehr oft geklaut. Die werden dann verscherbelt nach..... kann sich ja jeder denken.

Steht jede Woche in der Zeitung.

Hoffe das war für Dich der letzte Zwischenfall.

Gruß nach Oslo

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Mi, 14. Jul 2004, 19:55

Christoph hat geschrieben:Aber allen Ernstes: Daß jemand einen Airbag klaut, habe ich ja noch nie gehört.

Hei,
da gibts eine ganz einfache Erklärung:
Dr. Gerhard Küppersbusch, Leiter der Kfz-Schadenabteilung der Allianz hat geschrieben:Airbags sind inzwischen zu einer offensichtlich begehrten Beute geworden. Sie werden zum Nachrüsten und vor allem bei Reparaturen von Fahrzeugen verwendet, bei denen durch einem Unfall der Airbag ausgelöst worden war. Die Airbags werden in Deutschland ganz gezielt aus Autos ausgebaut und gehen dann vornehmlich nach Osteuropa. Dort werden sie in andere Autos eingebaut, natürlich ohne dass gewährleistet wäre, dass die Airbags im Notfall auch funktionieren und Personenschäden bei den Fahrzeuginsassen vermeiden bzw. reduzieren.
In Norddeutschland hat die Polizei bereits mehr als 700 solcher Diebstähle ermittelt. Davon sind wir als Kaskoversicherer in rund 160 Fällen betroffen. Bei einem durchschnittlichen Schaden von umgerechnet 1.000 bis 1.500 Euro - allein für einen Airbag ca. 500 Euro pro Fall - summiert sich das für uns auf rund 200.000 Euro.
Quelle: http://www.allianzgroup.com/Az_Cnt/az/_any/cma/contents/218000/saObj_218598_RedeK_pp1.doc, 21.03.2001

Tja, das Böse ist immer und überall...
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 15. Jul 2004, 10:52

Danke für die Infos! Da wundert mich nun garnichts mehr ... Frag mich allerdings nur noch: warum immer mein Auto? Wahrscheinlich ist ein Golf immer irgendwie besonders gefährdet.

Jedenfalls: Airbagklau nun auch im Norden!
Frag ich mich nun nur noch, ob es sich lohnt jetzt gleich einen neuen Airbag einbauen zu lassen... Und warum in Nachbarauto, einem Golf 3, in das aucheingebrochen wurde, der Airbag nicht mitgenommen wurde...

Immerhin zeigt das alles, dass man sich nicht an materielle Dinge hängen soll. Bringt nix. Natur, Land und Leute sind viel wichtiger (um es mal philosophisch auszudrücken).

Und trotzig schreit ich nun los und geniesse trotzdem den Tag in Oslo!!!

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 15. Jul 2004, 11:36

schøn ausgedrückt, aber ärgerlich ist es halt schon. Allerdings es gibt wirklich Stadtteile in Oslo, wo solche Sachen überproportional häufig vorkommen und der Kringsjå Parkplatz gehørt da leider dazu. :(

Ob du den Airbag gleich machen lassen sollst... weiss nicht. Die Tür aber in jedem Fall, sonst ist dein Auto am ende noch ganz weg. :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 15. Jul 2004, 12:43

trolljenta hat geschrieben:Ob du den Airbag gleich machen lassen sollst... weiss nicht. Die Tür aber in jedem Fall, sonst ist dein Auto am ende noch ganz weg. :roll:

Trolljenta

Zum Glück ist sie per Fernbedienung auch ohne das passende Schloss abgeschlossen. Interessantes System wie ich meine.
Ich denke mal, wenn die Wegfahrsperre nicht gewesen wäre wär das Auto sich auch mit weg gewesen.
Werde mich mal nach einer zusätzlichen Kralle umsehen oder ev. gleich nach Sogn oder zu Bekannten umziehen.

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin Schmidt » Fr, 16. Jul 2004, 12:51

Kurz zum Stand der Dinge, denn es gibt einige interessante Dinge zu berichten:

1. Wer sich etwas länger in Norwegen aufhält und ein Auto mit deutschem kennzeichen hat, kann sich Ersatzteile über den ADAC senden lassen. Dies kann unter Umständen preiswerter sein.
2. Die Werkstätten, die ich besuchte, waren etwas umständlich: Da der ADAC das Schloss zunächst bezahlt, wollte ich nur irgendeinen Schlosszylinder kaufen und ihn einsetzten lassen, was besser als ein Loch aussieht. Leider hat man erst in der dritten Werkstatt, per Zufall, verstanden, dass ich zunächst keine Schloss passend zum Schlüssel brauche. Das war eine schwere Geburt, ABER:
3. Norwegen ist ein kulantes Land: der Einbau dauerte 5 Minuten, wurde sofort erledigt und war absolut gratis :D

Nun fehlt noch der Airbag, aber der ist glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit zu haben ...
Trotzdem, hätte mir gern all die Rennerei erspart.

Viele Grüsse von Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Biggi » Mo, 26. Jul 2004, 22:08

Hallo,

Martin Schmidt hat geschrieben:Diesmal in Oslo vor dem Kringsjå Studenthjem.

Das erinnert mich doch ganz schwer an das was uns vor 2 Jahren passiert ist ...
Uns wurde damals das Auto am Parklplatz der Fantoft Sabkirche aufgebrochen. In der nähe liegt ebenfalls ein Studentenheim. Ich muss aber gestehen, dass wir damals auch sehr leichtsinnig waren, wir waren nur kurz aus dem Auto und hatten 2 Rucksäcke sichtbar liegen lassen.

Schöne Grüße
Biggi
Biggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nøtterøy » Di, 27. Jul 2004, 16:36

Martin Schmidt hat geschrieben:Was wurde geklaut? Der Airbag! :fuckyou: Vielleicht weil das Auto ansonsten komlett leer war!

Hallöle,

ich habe mich heute mit einem Zahnarzt unterhalten, der in seinen Katamaran zwei Chryslertüren eingebaut hat, damit wenigstens zwei Fenster elektr. zu betätigen sind :lol:

Ich glaube, wir leben in einer Zeit, in der Basteln, Gangwahnsinn und freizügige Kreativität den Ausgleich zum ganz normalen Nine-to-Five-Wahnsinn in der Großstadt darstellen soll.
Ich fahre daher einen der "neuesten" 2er Gölfe, super Zustand und macht immer einen schlanken Fuß: den will keiner (oder vielleicht doch :shock: ), was dran ist, funktioniert immer, keine Elektronik spielt verrückt.
Meine Mutter hat den 4er, meine Schwester den 5er Golf. Andauernd gibt's
Elektronik-Mätzchen :cry:

Also entweder Garage, oder :evil: :twisted:

Grüße,
Andi
Nøtterøy

Beitragvon Martin Schmidt » Mi, 28. Jul 2004, 12:44

Nøtterøy hat geschrieben: Ich glaube, wir leben in einer Zeit, in der Basteln, Gangwahnsinn und freizügige Kreativität den Ausgleich zum ganz normalen Nine-to-Five-Wahnsinn in der Großstadt darstellen soll.
Ich fahre daher einen der "neuesten" 2er Gölfe, super Zustand und macht immer einen schlanken Fuß: den will keiner (oder vielleicht doch :shock: ), was dran ist, funktioniert immer, keine Elektronik spielt verrückt.
Meine Mutter hat den 4er, meine Schwester den 5er Golf. Andauernd gibt's
Elektronik-Mätzchen :cry:

Also entweder Garage, oder :evil: :twisted:

Grüße,
Andi

Absolut!!! Je mehr Spielereien dran sind dest mehr kann und geht kaputt. Und desto beliebter ist jenes Objekt. Im Grunde müsste man eine fahrbare Garage mit sich führen (mit Sicherheitsschlössern und Alarmanlage ...) - der Wahnsinn verbreitet sich schneller, als dass man ihn fassen kann.

Hilsen
Martin
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 30. Jul 2004, 14:32

Martin Schmidt hat geschrieben:Kurz zum Stand der Dinge, denn es gibt einige interessante Dinge zu berichten:

1. Wer sich etwas länger in Norwegen aufhält und ein Auto mit deutschem kennzeichen hat, kann sich Ersatzteile über den ADAC senden lassen. Dies kann unter Umständen preiswerter sein.
2. Die Werkstätten, die ich besuchte, waren etwas umständlich: Da der ADAC das Schloss zunächst bezahlt, wollte ich nur irgendeinen Schlosszylinder kaufen und ihn einsetzten lassen, was besser als ein Loch aussieht. Leider hat man erst in der dritten Werkstatt, per Zufall, verstanden, dass ich zunächst keine Schloss passend zum Schlüssel brauche. Das war eine schwere Geburt, ABER:
3. Norwegen ist ein kulantes Land: der Einbau dauerte 5 Minuten, wurde sofort erledigt und war absolut gratis :D

Nun fehlt noch der Airbag, aber der ist glücklicherweise innerhalb kurzer Zeit zu haben ...
Trotzdem, hätte mir gern all die Rennerei erspart.

Viele Grüsse von Martin

und das im teuren Oslo.... ! :wink: Klasse!
Das du allerdings erst einiges an lauferei hattest ist leider normal. Manchmal sind sie einfach ein bisschen umständlich, meine Norweger :roll:

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nøtterøy » Sa, 31. Jul 2004, 13:23

Biggi hat geschrieben:Hallo,

Martin Schmidt hat geschrieben:Diesmal in Oslo vor dem Kringsjå Studenthjem.

Das erinnert mich doch ganz schwer an das was uns vor 2 Jahren passiert ist ...
Uns wurde damals das Auto am Parklplatz der Fantoft Sabkirche aufgebrochen. In der nähe liegt ebenfalls ein Studentenheim. Ich muss aber gestehen, dass wir damals auch sehr leichtsinnig waren, wir waren nur kurz aus dem Auto und hatten 2 Rucksäcke sichtbar liegen lassen.

Schöne Grüße
Biggi

So sehr ich Norwegen liebe, und sicher auch ausländische Studenten Autos in Norwegen aufbrechen ..etc..., ist es einfach eine Tatsache, dass
manche Norweger, vor allem auf dem Land, einen ordentlichen Hieb haben.

Nicht dass das etwas Besonderes wäre, tumpe Tölpel gibt es ja in jedem Land, aber bei all der Verklärung und Bewunderung, die wir hier immer wieder vom Stapel lassen, wollte ich auch mal sowas gesagt haben.

lG,
Andi
Nøtterøy

Zurück zu Sonstiges