Reise durch Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reise durch Norwegen

Beitragvon Tengel » Mo, 02. Aug 2004, 19:48

Hallo!

Wie fast jeder hier möchte auch ich einige Zeit (zweieinhalb Wochen) in Norwegen verbringen.

Meine Frage ist:
Hat jemand eine Anregung, Erfahrung oder einen Tourvorschlag, der uns mit Rucksack und Zelt nicht umbedingt von Hütte zu Hütte führt, aber trotzdem nicht allzu weit weg ist vom Schuß?
Gegenden, die man Eurer Meinung gesehen haben muß...?

Würde mich über Vorschläge freuen
Lieben Gruß
Tengel

Re: Reise durch Norwegen

Beitragvon Julia » Di, 03. Aug 2004, 8:15

Norwegen ist gross. Wo in welche Ecke wollt Ihr denn hin? Wie lange der angegebenen Zeit soll die Rucksacktour dauern? Wie reist Ihr an?
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tengel » Di, 03. Aug 2004, 17:10

Hallo Julia!

Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit und wollten in Oslo starten (mit Zug?), dann rüber nach Bergen als nächste Station - dazwischen 3-4 Tage abtauchen und ein schönes Wandergebiet (z.B. Hardangervidda) erkundschaften...
Von Bergen dann irgendwie (vielleicht erst per Fähre nach Alesund?) nach Trondheim - wieder in der Mitte der Strecke z.B. Jotunheimen, ein paar Tage wandern gehen...
Dann von Trondheim nach Bodo und von dort nach Lofoten - von dort dann (per Flug?) wieder nach Oslo und ab in die Heimat...

Hatten wir uns als grobes Gerüst genommen, denke aber fast, dass man die Entfernungen in Norwegen leicht unterschätzen kann.
Wie sind Deine Erfahrungen/Tipps/Tourenvorschläge...?

Würde mich freuen-
Gruß
Tengel

Beitragvon gitta » Di, 03. Aug 2004, 18:15

Tengel hat geschrieben:Wir haben 2 1/2 Wochen Zeit und wollten in Oslo starten (mit Zug?), dann rüber nach Bergen als nächste Station - dazwischen 3-4 Tage abtauchen und ein schönes Wandergebiet (z.B. Hardangervidda) erkundschaften...
Von Bergen dann irgendwie (vielleicht erst per Fähre nach Alesund?) nach Trondheim - wieder in der Mitte der Strecke z.B. Jotunheimen, ein paar Tage wandern gehen...

Dann von Trondheim nach Bodo und von dort nach Lofoten - von dort dann (per Flug?) wieder nach Oslo und ab in die Heimat...

Hei,

bis zum "....." durchaus machbar, aber den Rest vergesst mal getrost. Dazu reicht die Zeit nie und nimmer, vor allem dann nicht, wenn ihr wirklich zwischendurch einige Tage wandern und den Urlaub auch genießen möchtet. Lofoten sind eigentlich ein Urlaub für sich - und das nicht nur wegen der Entfernungen. Bleibt lieber für einen ersten Norwegenurlaub "unten im Süden", da gibt es genug zu entdecken. An eurer Stelle würde ich sogar auf Trondheim verzichten und Oslo-Bergen-Oslo als grobe Einteilung nehmen. Die Wanderaufenthalte Hardangervidda und Jotunheimen, dazu die Städte Oslo und Bergen, das reicht locker für den Zeitraum.

Schöne Grüße
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 03. Aug 2004, 19:44

Kann Gitta nur beipflichten.

Bergen-Ålesund ist übrigens keine Fähre, sondern die Hurtigrute, die durchaus ihren Preis hat. Ab Ålesund kommt mann dann allerdings gut per Bus nach Åndalsnes und per Bahn in Richtung Otta. Und spätestens hier muss ich fragen: WANN wollt Ihr denn reisen? Die Busse von Otta nach Gjendesheim oder aufs Sognefjell gehen nämlich nur bis Ende August...

Da ist es dann doch schon besser, ab Bergen z.B. mit dem Øst-Vest-Ekspressen (http://www.nbe.no) nach Tyinkrysset zu fahren und ab dort gen Norden nach Jotunheimen hineinzuwandern, z.B. über Fondsbu, Gjendebu und Memurubu nach Gjendesheim. Von dort per Bus (bis 12.09.; Valdresekspressen, siehe http://www.jvb.no) über Fagernes nach Oslo zurück.

Wenn die Anreise nach Bergen mit der Bahn erfolgt, habt Ihr wirklich ein wenig Abwechslung gehabt.

Infos zu den Wandergebieten findet Ihr auf untenstehender Homepage unter "Skarvheimen" (Region Finse/nördl. Hardangervidda) und "Jotunheimen".

Viel Spass beim Planen...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Di, 03. Aug 2004, 19:52

Auf der Fahrt nach Bergen (mit der Bahn) könntet Ihr z.B. in Finse aussteigen und die klassische 3-4-Tagestour durch das Aurlandsdalen nach Vassbygdi/Aurland unternehmen. Mit dem Bus kurz weiter nach Flåm (evtl. trampen) und ab dort per Schnellschiff nach Bergen oder per Schiff nach Gudvangen, per Bus nach Voss und weiter mit der Bahn nach Bergen. Zwei tolle Varianten, bei denen man gleichzeitig noch was vom Fjordland vom Wasser aus sieht, nachdem man zu Fuss die erstaunliche Landschaftsvielfalt zwischen Finse (Hochgebirge/Gletscher) und Vassbygdi (grünes, üppiges Fjordtal) durchwandert hat.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tengel » Mi, 04. Aug 2004, 17:30

Vielen Dank für die Anregungen!!!

- Sollten wir es doch (vielleicht durch Auslassen der ein oder anderen Strecke) in den Norden schaffen - hättet ihr da auch noch ein paar Tipps?

Gruß
Tengel

Beitragvon Rene-gad » Mi, 04. Aug 2004, 18:38

Hallo Tengel
hättet ihr da auch noch ein paar Tipps?

Wenn ihr von Oslo nach Bergen mit der Bergenbahn fahren möchtet, würde ich euch einen Spartipp geben : an der Seite http://www.nsb.no/internet/jp/journey/i ... _inc.jhtml könnt ihr die Biligtickets á 150 NOK (Minipris) pro Person für gesamte Strecke buchen. Ihr müsst lediglich mindestens 24 h zwischen Bestellung und Abfahrt haben. Bezahlen geht per Kreditkate, Abholung- wahlweise am Schalter am beliebigen Bahnhof Norwegens oder direkt im Zug.
Zuletzt geändert von Rene-gad am Do, 05. Aug 2004, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Rene-gad
Rene-gad

Beitragvon Julia » Do, 05. Aug 2004, 8:32

Sorry, erst lesen, dann schreiben :oops:
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tengel » Do, 05. Aug 2004, 9:43

Vielen Dank, Rene-gad !!

Hat jemand Erfahrungen in Trollheimen gesammelt?
Soll sich ja lohnen!

Gruß
Tengel

Beitragvon Tengel » Do, 05. Aug 2004, 10:05

So, ich doch noch mal...

Wie sieht's mit diesen 150Nkr-Tickets denn aus:

kann ich in Oslo in den Bahnhof gehen und die kaufen (bar am Schalter - 24h vorher) oder muß ich die übers Internet ordern (meine ja so steht's auf der Seite... wäre ja blöd)?

http://www.nsb.no/internet/en/travelpla ... leID=23892
Tengel

Beitragvon Julia » Do, 05. Aug 2004, 11:40

Bin mal ins Innerdalen und vom Sunndalen ein Stückchen hineingewandert, aber sonst kenne ich Trollheimen leider noch nicht. Wird viel gepriesen, besonders das Dreieck Gjevilvasshytta-Jøldalshytta-Trollheimshytta-Gjevilvasshytta. Aber was Trollheimen anbelangt - hier muss man ins Herz hinein, und das kostet pro Weg schon eine Wandertransportetappe (d.h. einen Tagesmarsch). Teilweise ist das Gelände in Trollheimen auch ziemlich anspruchsvoll und die Tagesetappen weit!

Ansonsten kann ich im Nordwestlichen Fjordland auch die Tafjordfjella anpreisen - superschön (grob gelegen zwischen Geiranger und dem Romsdal)!

Ich kann aber nur wieder davor warnen: verzettel Dich nicht mit zu vielen und vor allem zu abgelegenen (!!!) Wanderzielen, wenn Du mindestens genau so schöne so viel leichter zugänglich hast! Zweieinhalb Wochen sind nicht viel, wenn man an zwei verschiedenen Stellen mind. 3-4 Tage wandern will, dazwischen noch ein paar Tage zum Standortwechsel benötigt und Oslo, Bergen, Ålesund... sehen will!

Komm lieber noch mal wieder und wieder...
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Tengel » Fr, 06. Aug 2004, 20:41

SOOOO...

Morgen früh gehts endlich los!!!

Wollte mich noch schnell bei Euch allen bedanken :!: - für die ganzen Tipps, Anregungen, Routen, etc etc...
VIELEN DANK!

Bis dann,
Gruß
Tengel

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges