hier mal ein kurzer Bericht und ein paar Bilder von unserem Urlaub letztes Jahr. Da wir mit 3 Kameras geknipst haben (bzw. 2 Cams und 1 Handy), lad ich die Bilder nach und nach hoch und evt. wird auch was doppelt dabei sein.
So viel erlebt haben wir aber nicht. War das erste mal in Norwegen und auch das erste mal mit unserem Wohnmobil (davor gabs nur mal ne kurze Fahrt nach Köln damit). Die Planung für dieses Jahr sieht dagegen ganz anders aus, aber aus Erfahrung lernt man ja.
Mit der Fähre gings von Hirtshals nach Larvik.
Danach stand Oslo aufm Plan, aber wir haben festgestellt, dass es mit Wohnmobil und Hunden nicht so toll da ist. Also waren wir nur nen paar Stunden da.wollen irgendwann nochmal allein da hin.
Das nächste Ziel war im Großen und Ganzen der Gaustatoppen. Zischenstopp vorher noch in Heddal, Kongsberg und Rijukan.
Danach gings über Haukeli nach Nesflaten. Aber da es seit dem Gaustatppen nur noch geregnet hat, sind wir danach wieder Richtung Osten gefahren. Kurzer Halt am Nisser-See, aber da es auch da geregnet hat, blieben wir nicht wie geplant ein paar Tage da.
Unterwegs haben wir noch etwas Kviteseid angeschaut, niedliches kleines Städtchen.
Vom Telemarkkanal haben wir dann nur die Schleusen in Ulefoss und Vrangfoss mitgenommen und danach gibgs nach Skien, da wir seit dem Nisser-See (Treungen / Tveitsund) auf der Suche nach einem Platz waren, wo wir unser Wohnmobil sauber machen konnten (entweder es ging nur für Kassetten-Toiletten oder die Anlagen waren kaputt und ein Betreiber empfahl uns dann Skien). Skien war dann die erste Stadt, die ich als richtig voll empfand.... Oslo war da nix dagegen.
Übernachtet haben wir dann etwas außerhalb von Skien in Luksefjell. In der Zeit haben wir uns zu einem Treffen mit harald0409 hier ausm Forum verabredet. Bis zu dem Treffen hatten wir dann aber noch ein paar Tage Zeit (da Oslo und Nisser-See kürzer ausfielen, waren wir eh schneller wieder in der Gegend und mein Freund hatte keine Lust mehr sooooo weit zu fahren). Haben uns dann in Horten das Marinemuseum angeschaut und die Hügelgräber in Borre (da hätten die Leute aber mehr draus machen können...). Da wir dann noch Zeit hatten, hatten wir uns noch Tønsberg und Sandefjord und die Stabkirche in Høyjord angeschaut.
Die folgende Nacht standen wir bei Damtjern und hatten da wohl unbemerkt Besuch von einem Marder.... haben wir dann erst mitbekommen, als wir doch nochmal Richtung Oslo wollten.... kurz nach Drammen war dann Schluss, da der Motor zu heiß gelaufen war. Glück im Unglück: Als wir da von der Autobahn abbogen, sind wir dirkekt an einem Einkaufscenter gelandet (Liertoppen Kjøpesenter). Da bissl durchgebummelt und als wir wieder am Auto waren, war der Motor abgekühlt. Mein Freund hat dann festgestellt, dass Kühlwasser fehlt,und nachdem das nachgefüllt war, gings auch weiter. Danach gings noch zum Bærums Verk, leider waren wir dannn zu spät dran, so dass die Hersteller grad zumachten und nur die Verkaufshalle noch offen war (sah im großen und ganzen wie ein überteuertes Ikea aus).
Übernachtet haben wir dann Hønefoss und am nächsten Tag gings nochmal nach Kongsberg.... diesmal habe wir da das Norsk Bergverksmuseum mitgenommen . Das ist definitiv empfehlenswert. Durch die Hunde haben wir uns nur 2 Stunden dafür Zeit genommen und das war leider etwas zu wenig. Da gibt es einfach zu viel zu sehen.
Und danach haben wir noch Verdens Ende mitgenommen. Hätte das Harald nicht erwähnt, hätten wir das wohl komplett übersehen. Am Tag darauf war dann das Treffen mit Harald und seiner Frau und es war wirklich seeeeeehr nett mit den beiden

Bei Harald haben wir dann auch übernachtet und am nächsten Tag gings nach Larvik weiter.... fragt mich nicht warum, aber mir gefiel die Stadt und danach gings von da aus wieder nach Dänemark.
Naja, das war der Urlaub im Schnelldurchlauf.... wo wir genau langgelatscht sind, hab ich mal weggelassen

Hier jetzt also ein paar Bilder, zumindest von der ersten Kamera:































*wink*