Peer-Gynt-Festival

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Peer-Gynt-Festival

Beitragvon Kumulus » So, 16. Mär 2014, 17:41

Hallo liebe Foren-Freunde

ich plane meinen diesjährigen Norwegenurlaub mit einem Besuch beim Peer-Gynt-Festival am Gålåvatnet zu beginnen. Ich weiß, wegen mangelnder Sprachkenntnisse werde ich nichts verstehen. Trotzdem interessieren mich Musik und Schauspiel. Deshalb meine Frage: Lohnt es sich?? Sind immerhin knapp 100 € für das Ticket.

Helft mir, mich zu entscheiden ! :roll: :roll: :D
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Peer-Gynt-Festival

Beitragvon Ronald » So, 16. Mär 2014, 17:46

Ich war zwar auch noch nicht da, aber wenn sich mir eine solche Gelegenheit bieten würde, nichts wie hin. Das wird sicherlich 1000mal besser und schöner sein, als eine von Simone Young an der Hamburger Staatsoper dirigierte Peer Gynt-Fassung, die wir unter Protest rufen wie andere auch nach etwa 30 Minuten verlassen haben.
Ich würde gerne auch einmal in Grimstad eine Ibsen-Aufführung von "Terje Vigen" sehen/hören. Als Norddeutscher wirst Du doch sicherlich den einen oder anderen Brocken auch verstehen, insbesondere wenn man Peer Gynt in der Reclam-Heftchen-Fassung gelesen hat.
Viel Spaß!
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kvalvika » So, 16. Mär 2014, 19:59

Wow, wie toll! Das ist mein Plan für meinen nächsten runden Geburtstag. Du musst unbedingt berichten, wenn Du das realisierst. Ich glaube aber, dass es eine tolle Sache ist. Wenn Du die Story kennst, wirst Du schon folgen können.
Kvalvika
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » So, 16. Mär 2014, 20:50

Wie meine Vorschrieber angeführt haben, mach dich mit den Inhalt vertraut dann wirst du auch folgen können. Das wird bestimmt super.
Wir haben mal auf dem Weg gen Norden in Steinvikholmen (im nördlichen Trondheimfjord) durch Zufall auf dem Parkplatz (auch für Wohnmobile) vor der Festung eine Aufführung vorallem gehört (fantastische Musik und Gesang, Schauspiel) über Olav ..... wahrscheinlich Engelbrektsson (vor unserem Womo in unseren Stühlen und Decken gewickelt im August) miterlebt. Sahen öfter die Schauspieler auf der Festungsmauer von Lampen angestrahlt, war einfach toll, auch wenn wir nicht viel oder nix verstanden haben.

Viel Spaß
wollina
Wollina

Beitragvon Lizzy » So, 16. Mär 2014, 23:03

Hei Kumulus,

diese Gelegenheit würde ich mir nicht entgehen lassen.
Informiere dich vorab über den Inhalt und du kannst dem Anlauf bestimmt folgen.

Viel Spaß wünscht euch
Lizzy
Lizzy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache