3 Tage in der Umgebung von Oslo

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

3 Tage in der Umgebung von Oslo

Beitragvon ChriSta » Do, 10. Apr 2014, 13:09

Hallo an alle!

Mein Freund und ich fliegen vom 18. - 21.04.14 das erste Mal nach Oslo. Wir sind ab Mittag dort und der Rückflug geht erst abends, haben also gute 3 Tage.
Wir möchten uns eventuell einen Mietwagen leihen, um damit die Gegend zu erkunden.
Leider glaube ich nicht, dass es in der kurzen Zeit Sinn macht, bis an die Fjorde/ Bergen oder Stavanger zu fahren (zu weit für 4 Tage).
Habt ihr gute Tipps, wo ihr hinfahren würdet bei der kurzen Zeit? Gibt es in der Nähe von Oslo schöne Ecken mit Bergen, Seen etc.?

Danke schonmal!

Grüße,
ChriSta
ChriSta

Re: 3 Tage in der Umgebung von Oslo

Beitragvon relch » Do, 10. Apr 2014, 13:20

Verdens Ende in Vestfold!
Hvaler ist auch schön, und lässt sich gut verbinden mit der Festung in Halden. Abends kann man in der Umgebung mit der Kamera auf "Elchjagd" gehen. :D
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 10. Apr 2014, 17:18

Was habt ihr denn für Interessen?
Kurzwanderungen? Kultur?

Tolle Stabkirche z.B. ist wohl Heddal (war noch nicht dort, aber das ändert sich dieses Jahr :D ) - ist ca. 2 h von Oslo entfernt
In dieser Gegend gibt es auch eine Menge KUrzwanderungen, die man machen kann: http://www.ut.no/kart

Oder auch der Telemark-Kanal ist gut erreichbar: http://www.visittelemark.de/Der-Telemarkkanal
...
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 10. Apr 2014, 19:55

Hei
ganz ehrlich: Oslo ist ne tolle Stad mit Flair. Ich würde dort die Zeit verbringen.
Wenn es doch ein Ausflug werden soll finde ich die vorgeschlagene Tour in die Schären nach Hvaller nicht schlecht. Bei Sommersonne maritimes Flair. Ich war einmal dort. Kaum Touris.....kein deutsches Nummernschild geshen. Fahrzeit ab Oslo bis zum letzten Zipfel ca. 2 Stunden.
Gruss Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Fr, 11. Apr 2014, 10:52

Hallo,

so oder so, ich würde auf jeden Fall die Museumsinsel Bygdøy empfehlen. Schon im Norsk Folkemuseum kann man locker zwei Tage verbringen, ohne alles gesehen zu haben. Man kriegt dabei auch gleich einen guten Überblick über die Wohn- und Lebensweisen in den verschiedensten Teilen Norwegens, ohne gleich große Reisen machen zu müssen. (Eine Stabkirche gibt es natürlich auch.)

Das ebenfalls unbedingt sehenswerte Wikingerschiffsmuseum hat leider noch geschlossen, wenn ihr in Oslo seid. Es macht erst am 1. Mai wieder auf.

Da ich als Jugendlicher die Berichte der diversen Polarforscher geradezu verschlungen habe, war für mich natürlich bei meinem ersten Oslo-Besuch das Fram-Museum ein absolutes Muss. Das hat ganzjährig offen.

Auch das Seefahrts- und das Kon-Tiki-Museum sind ganzjährig geöffnet.

Und das alles ziemlich dicht beieinander und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wahrscheinlich werdet ihr dann kaum noch Zeit für einen Ausflug haben. :wink:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Fr, 11. Apr 2014, 11:32

Die Stabkirche von Heddal ist schon ganz nett, aber extra dafür nach Notodden fahren würde ich nicht, da es in der Ecke nicht wirklich viel zu sehen gibt. Ihr könntet das mit Rjukan verbinden (wären dann aber ca. 3 Stunden Fahrt pro Richtung von Oslo aus), aber da würde es sich eher lohnen, ein paar Tage das Lager in Telemark aufzuschlagen.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChriSta » So, 13. Apr 2014, 22:35

Erst mal vielen Dank für eure ganzen Antworten, ihr habt uns schonmal weitergeholfen.

Mittlerweile glauben wir auch, dass es auch ohne Auto im Raum Oslo schon viel zu sehen gibt.
Die Museumsinsel klingt auch interessant. Wir haben jetzt ein bisschen was über die Nordmarka gelesen,
wo man anscheinend auch ganz schön wandern kann und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinkommt.
Könnt ihr uns das auch empfehlen?

Danke!
ChriSta

Beitragvon ChriSta » Mi, 30. Apr 2014, 15:52

Hallo!

Mittlerweile sind wir aus Oslo zurück. Haben uns gegen das Auto entschieden und hatten auch in Oslo genug zu tun und zu sehen, sehr schön wars!
Wir waren auf den Inseln im Fjord, auf dem Frognerseteren und in der Nordmarka wandern.

Danke nochmal.
Grüße, ChriSta
ChriSta

Zurück zu Mobilität