Heirat

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Heirat

Beitragvon ChAlSv » Mi, 14. Mai 2014, 21:22

Hallo!

Also, ich habe folgendes Problem,
Mein Verlobter und ich wohnen in Norwegen und sind auch nur hier gemeldet. Nun fliegen wir am 19.06 nach Deutschland und heiraten dort!
Die Papiere die ich zur Passänderung in Oslo brauche habe ich alle zusammen. Jetzt muss ich nur noch einen Termin machen :-P
Worum es jetzt geht. Ich werde den Nachnamen von meinem Freund annehmen. Wir fliegen zurück, aber auf meinem Pass steht ja noch der alte Nachname und ist somit ungültig. Den neuen Pass bekomme ich aber nur in Oslo, da ich keinen Wohnsitz mehr in Deutschland habe. Muss ich mir dann in Deutschland einen vorläufigen Reisepass holen? Ich blicke da nicht ganz so durch! Oder lasse ich es drauf ankommen und fliege mit meinem alten Nachnamen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke im Voraus!
ChAlSv

Re: Heirat

Beitragvon Schnettel » Mi, 14. Mai 2014, 22:25

Du brauchst doch deswegen nicht in Dtl. einen vorlæufigen Pass besorgen.
Dein alter Pass løst sich doch nicht in Luft auf ;-) - und du hast ja dann auch die Heiratsurkunde!
Was meinst du, was die Leute machen, die in Amerika, in der Suedsee oder sonstwo heiraten? 8)

Wir hatten in Italien geheiratet, ich hab in Berlin dann die Namenserklærung zu meinem neuen Nachnamen abgegeben und hab dann auch erst in Oslo in der Botschaft den neuen Pass beantragt.

Theoretisch kann man bereits vor der Eheschliessung und der evt. damit verbundenen Namensænderung einen neuen Pass beantragen. Denn kann man sich dann nach Eheschliessung gleich abholen. Aber dazu muesstest du ja auch erstmal wieder nach Oslo....

Wenn du aber ganz sicher gehen møchtest, muesstest du einfach mal bei der deutschen Botschaft in Oslo nachfragen. Nur die kønnen dir diesbezueglich rechtsverbindlich Auskunft geben.

PS: Denkt auch daran, dass ihr auf der Heiratsurkunde eine Apostille braucht, damit die dir hier in Norwegen anerkannt wird.
Siehe dazu hier:
Ekteskap inngått i andre land
Attestene må være i original og påført et apostillestempel, eller være legalisert av landets utenriksdepartement. Attester som er godkjente av norsk utenriksstasjon godtas også.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Heirat

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 16. Mai 2014, 15:52

Also eigentlich haben das Problem doch alle, die sofort nach der Heirat in die Flitterwochen starten... Gebucht ist alles mit dem alten Namen und man hat auch noch alle alten Papiere. Alle, die ich kenne, sind in dieser Situation unter altem Namen gereist - wir z.B. nach Norwegen :wink:
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges