Hallo Knubbel,
ich habe im Sommer 2003 (auch Ende August) die südgehende Strecke (also Kirkenes-Bergen) erlebt!
knubbel_7 hat geschrieben:Gibt es etwas worauf wir uns wirklich freuen können?
Ohhhh jaaaaa! Ich kann Euch garantieren, dass Ihr absolut die richtige Wahl getroffen habt! Landschaftlich werdet Ihr einen Höhepunkt nach dem anderen erleben!
knubbel_7 hat geschrieben:Sind die Liegezeiten in den Häfen ausreichend für Sightseeing? Etwas enttäuscht war ich als ich mitbekommen habe dass wir die Lofoten gerade so am Rande tangieren. Schlimm?
Hmmm... das mit den Liegezeiten ist etwas unterschiedlich. Speziell im Norden in den kleineren Häfen geht das Ganze relativ Ruck-Zuck. Aber in den größeren Häfen liegt das Schiff dann auch mal 1 Std. oder länger und da kann man sich dann schon etwas Zeit lassen, wenn man durch die Straßen spatziert.
Naja - bezüglich Lofoten würd ich nicht unbedingt sagen, dass man die nur am Rande mitbekommt. Auf der südgehenden Route macht das Schiff ja einen Abstecher in den Trollfjord. Das ist (speziell bei schönem Wetter) sicher ein Höhepunkt. Ich möchte aber sagen, dass (so gings mir halt) die Strecke im Bereich der gesamten Vesteralen/Lofoten insgesamt wunderschön ist!
Unterm Strich wars halt für mich so, dass man durch die Hurtigrutenreise von Nord bis Süd einen ganz guten Überblick über Norwegens Küste bekommt. Und so kann man dann leichter für eventuell folgende Norwegenreisen die Ziele auswählen: Dem einen gefällts im Süden besser, der andere schwärmt für den Norden!
knubbel_7 hat geschrieben:...und nicht verrückt in unserer Mini-Kabine ohne Fenster werden. Wir haben ohnehin vor uns dort nur zum Schlafen und Duschen aufzuhalten.
Kann Euch bestätigen, dass das sicher kein Problem sein wird. Wenn Ihr viel vom Land sehen wollt und auch gerne fotografiert, dann werdet Ihr Euch nicht sehr oft/lange in der Kabine aufhalten. Bei mir wars teilweise so, dass ich mir nicht mal Zeit fürs Essen genommen habe... weil ich ganz einfach nix versäumen wollte oder sich das Schiff eben gerade zu den Essenszeiten zwischen Tausenden von Inseln den Weg suchte - das musste ich einfach alles hautnah und genau miterleben!
Also - freut Euch auf tolle Momente, auf eine super Reise! Wünsch Euch viel Spaß!
Gruß aus Südtirol, Bernhard!