Empfehlung für die Strecke Mandal-Sandnes gesucht!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Empfehlung für die Strecke Mandal-Sandnes gesucht!

Beitragvon Hurtiruti » Di, 08. Jul 2014, 13:07

Hallo liebe Fangemeinde,
bevor es am Dienstag nun endlich losgeht, ergeben sich nach und nach noch ein paar Fragen, da wir noch nie mit dem Auto in Norway waren. Nur einmal mit Hurtigruten südwärts und zack: INFIZIERT! :D
Vieles habe ich schon aus dem Forum erfahren, aber hierzu fand ich noch nichts:
Von Hirtshals kommend, planen wir zunächst über Mandal und Flekkefjord nach Sandnes/Stavanger zu fahren.
Frage hierzu: Lohnt es sich anstatt über die E39 über die küstennahen Straßen (43/44, etc.) hoch zu fahren? Sieht ja wesentlich spektakulärer aus als die E39, oder??!
Später geht´s dann weiter von Sandnes aus für eine Woche in eine Hütte am Hardanger Fjord und dann 3-4 Nächte nach Bergen, bevor uns die Fjordline wieder von dort nach Hirtshals bringt.

Wir würden uns sehr freuen,wenn ihr neben der Antwort auf obige Frage uns auch sonst noch mit aktuellen Infos versorgen könntet, die man so nicht in Reiseführern, etc. findet! :P

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße, die Hurtirutis.
Hurtiruti

Re: Empfehlung für die Strecke Mandal-Sandnes gesucht!

Beitragvon Guido QQ » Di, 08. Jul 2014, 13:25

43/44 fahren! Lohnt sich unbedingt.

Und beim Kraftwerk Helleren Stop machen und die Häuser unter dem Felsvorsprung besichtigen.

Gute Reise! Ich könnte so wieder mit...
Gruss
Guido
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Morfie » Di, 08. Jul 2014, 16:41

Hallo ihr,

nehmt auf jeden Fall den RV 44 ab Flekkefjord. Wenn ihr durch Egersund kommt, muesst ihr unbedingt stoppen und euch die kleine Altstadt anschauen. Gruesst meine alte Heimat.

Schønen Urlaub.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtiruti » Di, 08. Jul 2014, 17:12

:D Vielen Dank ihr beiden!
Das hört sich ja vielversprechend an! :D Wir sind schon sehr gespannt! Sollte noch jemand Tipps für die Strecke haben: Immer her damit! :lol:
Hurtiruti

Beitragvon Morfie » Di, 08. Jul 2014, 17:41

Hallo Hurtiruti,

oberhalb von Egersund, Richtung Stavanger findest du schøne, lange Sandstrasse. Empfehlen kann ich Ognastranden und Brusandstranden. Und was wirklich einen Besuch wert ist, ist das kleine Ørtchen Sogndalstrand, suedlich von Egersund.

LG, Kirsten
Morfie
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Mi, 09. Jul 2014, 14:50

Mandal: An der Fiskebrygge bei Edgar’s bakeri og konditori draußen Kaffee und Kuchen genießen und durch die Fußgängerzone mit alten Holzhäusern schlendern.

Wenn Zeit vorhanden, bei Vigeland Richtung Lindesnes Leuchtfeuer abbiegen, südlichstes und das alte Leuchtfeuer, ältestes Leuchtfeuer Norwegens 1655. Grüß mir Rolf Dybvik, den Leuchtfeuerwärter, der dort auch keine kleine, aber sehenswerte Galerie hat. Auf dem Weg dorthin liegt ein wunderschönes kleines Fleckchen Erde: Åvik

Bei Farsund Richtung Loshavn abbiegen – kleines, verträumtes ehemalige Fischerörtchen mit Ausbklick auf Leuchtfeuerstation Søndre Katland

Zwischen Farsund und Borhaug: Nordhasselvika - Weite Sandstrände, tolle Aussichten.

Weiter nach Lista Leuchtfeuer: Grandiose Moränen-Landschaft, die u.a. auf Jomfruland sowie auf Tromøya bei Arendal zu finden ist.

Flekkefjord ist auf jeden Fall ein Besuch wert: Weiße Holzhäuser teilweise im Holländerstil (hier lebten viele Holländer) und große weiße Holzkirche.

Schon erwähnt: Egersund, alte Holzhäuser.

Da habt Ihr schon eine Menge zu sehen.
God tur!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtiruti » Mi, 09. Jul 2014, 20:33

Hallo Morfie und Ronald,
vielen Dank auch euch beiden für die Tips! Entsprechende Notizen sind gemacht.

Wenn´s doch bloss endlich losginge... :D

Viele Grüße von den Hurtirutis.
Hurtiruti

Beitragvon Mainline » Mi, 09. Jul 2014, 20:42

Im letzten Sommer waren wir auch in der Gegend.
Du kannst ja hier in meinen Reisebericht einsteigen.
Gute Reise,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtiruti » Fr, 11. Jul 2014, 8:53

Hallo Mainline,
ich bin erst auf Seite 8 Deines Berichts angekommen, aber bereits jetzt schon: Hut ab :!:
Wunderschön! Sicherlich werden wir auch von den vielen Tips und Anekdoten profitieren! Auch dafür schon jetzt herzlichen Dank!
Nur noch schnell am Sonntag Weltmeister werden, dann am Montag packen und Dienstagmorgen los! Endlich! :D

Beste Grüße von den Hurtirutis.
Hurtiruti

Zurück zu Mobilität