Fährpreise ohne Buchen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Fährpreise ohne Buchen

Beitragvon herbert » Di, 28. Okt 2014, 23:28

Hallo!

Ich bringe Anfang Jänner 2015 meinen Sohn mit dem Auto nach Oslo, weil er dort
ein 6-monatiges Auslandssemester verbringt.

Nachdem ich nicht mehr arbeitstätig bin, bin ich an kein Rückfahrtsdatum gebunden.
Die Dauer meines Aufenthaltes möchte ich je nach Wetterlage festlegen. Sollte
es genügend Schnee geben, könnte es schon sein, dass ich mindestens ein bis zwei,
oder auch drei Wochen bleiben könnte. Ich bin nämlich begeisterter Langläufer, und
wenn man schon einmal in der Langlauf-Hochburg Holmenkollen weilt, muss man das
auch ausnützen.

Nur, bei dieser Zeitgestaltung kann man natürlich keine Fährpassagen vorausbuchen.

Bei DFDS habe ich nachgesehen. Da gibt es eine Passage für die Hin- und Rückfahrt auf
der Strecke Kopenhagen - Oslo - Kopenhagen für € 298,-- für 1 PKW und 3 erwachsene Personen.
Allerdings bin ich da an den 5. und 12. Jänner 2015 gebunden.

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wenn man bei Colorline oder DFDS einfach
so eines Tages im Hafen daherkommt - sind dann die Fährpreise wesentlich teurer als im
Vorhinein gebuchte Passagen?

Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen.

Danke im Voraus.

Herbert
Steiermark/Österreich
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Fährpreise ohne Buchen

Beitragvon Dixi » Di, 28. Okt 2014, 23:48

Hallo herbert,

im Januar sollte es bei CL keinen großen Preisunterschied zwischen vor buchen und am Schalter kaufen geben.
Ausnahme vielleicht am Wochenende, Fr.-So.
Und wenn Du nicht gebunden bist, kannst Du doch auf der Website nachsehen, welchen Preis es auch 1- 2 Tage vorab gibt.
Machen wir im Sommer so, wenn es güstig ist dann kurzfristig buchen, wenn zu teuer alternative Route.
Zu DFDS kann ich nichts sagen.

VG
Dicxi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon buccaneer » Fr, 31. Okt 2014, 10:33

es gibt bei Color Line auch die Möglichkeit problemlos umzubuchen (Flex-Tarif)
http://www.nordic-team-travel.de/ntt_Ta ... -1158.html
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon honk » Fr, 31. Okt 2014, 14:48

Bitte an die Werftliegezeiten denken.
Der Jänner ist eine ideale Zeit, die Schiffe überholen zu lassen.
honk

Beitragvon Gudrun » Fr, 31. Okt 2014, 15:30

Wie sich Internetpreise zu Preisen vor Ort verhalten weiß ich nicht.
Im Sommer Schweden-Deutschland: 5 Wochen vor Reisetermin kein günstiges Angebot innerhalb der drei möglichen Reisetage, 5 Tage vor Reisetermin waren es statt ca. 90€ nur noch 33€an einem der möglichen Reisetage zu einer einzigen Abfahrtzeit.
Fazit: teuer geht immer, billig geht manchmal auch kurz vor Reiseantritt.
Empfehlung: während des Urlaubs immer mal in die Preise reinsehen. Da gibt es bestimmt eine Möglichkeit in der Unterkunft oder bei einer Touristinfo, wenn Ihr selbst keine Hardware haben solltet. Und nach Möglichkeit etwas flexibel beim Reisetermin sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon herbert » Fr, 31. Okt 2014, 19:35

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Ich habe mich schon entschíeden und buche vorab nur
die Hinreise bei Colorline. Ist vom Gesamtpaket am (zwar etwas höherer Preis, aber viel weniger Auto-Km)
her besten. Die Rückreise werde ich je nach Datum derselben direkt im Hafen buchen.

Gruß aus der Steiermark/Österreich
Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 31. Okt 2014, 19:49

herbert hat geschrieben: Die Rückreise werde ich je nach Datum derselben direkt im Hafen buchen.

Allseits Gute Fahrt, und es wære schøn, eine Rueckmeldung zu bekommen, ob es sich lohnt, normalpreisig ist oder versucht wird, einen ueber'n Tisch zu ziehen.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Sa, 01. Nov 2014, 0:39

Hallo Herbert,

solltest Du wirklich jemanden finden, der Dir die bei Buchung direkt im Hafen zu zahlenden Fährpreise einige Wochen oder auch nur Tage im Voraus zuverlässig vorhersagen kann, dann frag ihn am besten auch gleich nach den Lottozahlen für die nächsten vier Wochen. :wink: :D

Ansonsten: In der Hochsaison besteht durchaus die Gefahr, dass Abfahrten völlig ausgebucht sind und man ohne Vorausbuchung schlicht und einfach der Fähre beim Ablegen von der Kaimauer aus zuschauen muss. Das musst Du bei Deinen Reisedaten nun wirklich nicht befürchten. Dafür kann es passieren, dass einzelne Abfahrten komplett gestrichen werden, weil eben der Pott in der Werft liegt. Deshalb würde ich empfehlen, dass Du, sobald Du das Rückfahrdatum kennst, telefonisch oder im Internet buchst.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität