Erstes mal Norwegen!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Erstes mal Norwegen!

Beitragvon soeren_a » Sa, 17. Jan 2015, 23:29

Hallo liebes Forum!

Ich bin der Sören und habe mich hier angemeldet, da ich ein paar Fragen an euch habe und hoffe, ihr könnt sie mir beantworten!

Und zwar möchten meine Freundin und ich im März für 1 Woche nach Norwegen fahren. Wir waren beide noch nie dort und haben uns jetzt die Region um Stavanger herausgesucht.

1. Frage: Ist die Region generell zu empfehlen? Wir wollen keine Städtreise machen, sondern vor allem viel von der Natur sehen. Die Idee ist also, dass wir ein Ferienhaus etwas außerhalb buchen, was jedoch auch zu meiner zweiten Frage führt:

2. Frage: Wir werden nicht mit dem Auto dorthin fahren, sondern voraussichtlich nach Stavanger fliegen und sind von da auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Kann man denn alles mit Bus und Bahn erreichen? (also vor allem das Ferienhaus und Einkaufsmöglichkeiten)
Auf der Seite von Kolumbus haben wir diesen "youth pass" gefunden, kennt den jemand und kann dazu was sagen? :)

Wäre super, wenn uns jemand helfen könnte! :roll:

Liebe Grüße,

Sören
soeren_a

Re: Erstes mal Norwegen!

Beitragvon Dixi » So, 18. Jan 2015, 0:01

Hallo Sören,

ob die Region Stavanger empfehlenswert ist, reine Geschmacksache. :roll: :roll:
Lysefjord, Kjerag,Preikestolen, klar schon, aber eher im Sommer :D
Reisezeit März?? Ich weis nicht--> da kann viell. ein dort ansässiger etwas sagen, ich denke mal da ist noch Winter.
Und ob Dein Ferienhaus mit Öffis erreichbar ist, hängt davon ab wo es liegt und wie die Verkehrmittel fahren.
Das fehlt dann hier.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » So, 18. Jan 2015, 0:08

soeren_a hat geschrieben:

Kann man denn alles mit Bus und Bahn erreichen? (also vor allem das Ferienhaus und Einkaufsmöglichkeiten)

Nein. Ferienhaeuser haben oft die Angewohnheit im nichts zu stehen. Einkaufsmoeglichkeiten sind dann doch eher in groesseren Siedlungen zu finden. Der Weg dazwischen wird aber nicht zwangslaeufig durch eine Bussverbindung bedient.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 18. Jan 2015, 0:36

Ich bringe es mal auf den Punkt:
Region Stavanger für das erste Mal Norwegen und nicht eine Städtereise , dann im März und per Öffis ( also Flug ohne Mietwagen vor Ort in Norwegen , was ohnehin etwas teuer ist ) und dann ein Ferienhaus ...

Wie der Westfale (aus der Region dort ) geschrieben hat per Bus kaum erreichbar... Ferienhaus - Supermarkt ....

Überlegt Euch das mal genau. :roll: :roll: :roll:
Es kann schön werden aber eher teuer im März und warum soll es März sein ??
... Fragen über Fragen .... dann mal bitte mehr Infos

VG
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 18. Jan 2015, 2:15

Ich frage mich wie man sich die Region um Stavanger heraus sucht und dann hier frägt ob diese Region empfehlenswert ist.

Und wenn nun vier Personen sagen: nein, das ich keine Empfehlenswerte Region? :baby: :nixwissen:
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 18. Jan 2015, 11:48

naja, man kann sich die Region schon heraus suchen und dann fragen wie es ist..... :?: :?:
Wenn man noch nicht fest gebucht hat ist man ja für einen Wechsel in eine andere Region noch offen. :idea:
Es steht aber auch wenig in der Fragestellung.
Das erste Mal Norwegen, Region Stavanger, keine Städtereise, kein Auto sondern Flugreise, im März und eine Woche im Ferienhaus.......
Einzige Aussage: viel Natur sehen :D

Hilfreich wäre dann schon, was will man in der Woche im März unternehmen bzw. was stellt sich der Threadstarter vor?

Mehr Infos würden dann auch mehr Ergebnisse bringen :idea: :idea:
Beispiel: ab Oslo, Bergenbahn, oder gen Trondheim mit dem Zug, evtl auch Raumabanen durch das Romsdal, das würde mir so ohne Auto und im März einfallen.
Aber Stavanger hat meines Wissens keinen Bahnhof, aber ich weis es nicht wirklich :(
Viele Grüße
Dixi
PS: Das "nicht empfehlenswert" bezieht sich auf des erste Mal. Auch wir werden für 1 Woche in die "Stavangerregion" fahren, aber Mitte/Ende Mai.
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » So, 18. Jan 2015, 12:28

Dixi hat geschrieben:naja, man kann sich die Region schon heraus suchen und dann fragen wie es ist..... :?: :?:
Wenn man noch nicht fest gebucht hat ist man ja für einen Wechsel in eine andere Region noch offen. :idea:

Ups, Entschuldigung.
Du hast natürlich recht.
Hatte mich verlesen.
Ich habe in
soeren_a hat geschrieben:haben uns jetzt die Region um Stavanger herausgesucht.

ein "festgelegt" hineininterpretiert. Daher auch meine verwunderte Antwort von gestern.
War mein Fehler!

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon soeren_a » So, 18. Jan 2015, 16:40

Hallo !

Erstmal ein dickes Dankeschön für die bisherigen Antworten :wink:

Fangen wir mal vorne an: Warum März? Nunja, wir sind beide Studenten und sind daher mehr oder weniger an die Semesterferien gebunden. Die liegen nunmal im März oder aber im Sommer, aber wir wollen "so schnell wie möglich" los. Daher ist der März relativ fix.
Warum Stavanger? Die Region haben wir uns bis jetzt nur herausgesucht (und nicht festgelegt!), weil es für mich so aussieht, als wäre dort alles relativ gut erreichbar (siehe Kolumbus Bus in Rogaland). In Stavanger ist direkt ein Flughafen, der relativ günstig von Düsseldorf angeflogen wird. Zudem habe ich irgendwo gelesen, dass dort aufgrund des Golfstroms ein milderes Klima herrscht, sprich nicht ganz so kalt!
Wir haben uns eigentlich vorgestellt ein Ferienhaus zu mieten und von dort aus Tageswanderungen zu starten, zudem vielleicht eine Fjordrundfahrt o.ä., halt möglichst viel zu sehen.
Einkauftechnisch sollte es so aussehen, dass der nächste Supermarkt nicht in 5 minuten erreichbar sein muss, sondern durchaus etwas weiter entfernt sein 'darf'. Ich stelle mir das so vor, dass wir zu Beginn einen großen Einkauf machen und sonst einen Trip in eine etwas größere Stadt (die wir natürlich auch sehen wollen) mit den nötigen Besorgungen verbinden.
Ich hoffe das ist jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt :shock: :-?

Ich freu mich auf weitere Antworten, gerne auch Kritik!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag :-)
soeren_a

Beitragvon der westfale » So, 18. Jan 2015, 21:10

Hei Soeren

Also ganz ehrlich. Der Maerz ist hier im Westland, bez. Stavanger wirklich nicht der schoenste Monat. Ist halt nicht Fisch nicht Fleisch. Die Wahrscheinlichkeit auf eine Woche Dauerregen ist sehr hoch. Auch fallen viele schoene Wandertouren einfach zu dem Zeitpunkt noch aus da in den Bergen noch Schnee liegt, oder sie aufgrund vom wechselspiel Tauwetter tagsueber und Frost ueber Nacht, ordentlich vereist sind.

Ein Ferienhaus zu finden das so gut liegt das es von einer Buslinie bedient wird, heisst halt ein wenig Fleisarbeit deinerseits. Wird es wohl geben, sind aber nicht so sehr viele.

Die Busverbindungen im Grossraum Stavanger sind verhaeltnismaessig gut, duennen sich aber sehr schnell sehr merklich aus, sobald ihr aus dem Stadtgebiet wollt.

Mein Faziet, wenn schon Maerz, dann lieber nach Bergen fliegen, da dort die Moeglichkeiten weitaus besser sind, oder doch noch etwas warten und im Sommer hier aufschlagen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » So, 18. Jan 2015, 22:00

Hei Soeren,
Top Antwort vom westfalen :D :D .......
aber er wohnt ja auch in der Region und kann somit kompetent antworten.
Ich kann hier nur zustimmen.
VG
Dixi
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon soeren_a » So, 18. Jan 2015, 22:27

Guten Abend zusammen,

danke dir für deine ausführliche Antwort, westfale.
Ohne jetzt die anderen von dir genannten Punkte außer Acht zu lassen: Wie meinst du den Satz, dass in Bergen die Möglichkeiten durchaus besser sind? Worauf ist das bezogen? Denn wie gesagt, wir sind noch nicht auf eine Region eingeschossen. Wenn du sagst, dass es in Bergen 'besser' ist, dann lasse ich mich gerne davon überzeugen!
Falls du (ihr) jetzt aber sagst, wir sollten es lieber direkt sein lassen, dann bin ich dir dafür auch sehr dankbar :!:

Auf jeden Fall ein dickes Danke für die Antworten bis hier hin :wink:

Schönen Abend
soeren_a

Beitragvon Gudrun » So, 18. Jan 2015, 22:34

Ich würde die Reise zu dieser Zeit direkt sein lassen. Eine Norwegenreise ist eine tolle aber auch nicht ganz preiswerte Sache. Es ist eine reise, bei der die meisten Leute viel im Freien sein wollen. Wollt Ihr das wirklich in einer Zeit unternehmen, in der Ihr gute Chancen auf Wetter habt, dass Outdoor-feindlich ist. Wi der Westfale schreibt: nicht Fisch noch Fleisch. Nehm das Geld und fahrt im Sommer. Da steht Norwegen bestimmt auch noch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mo, 19. Jan 2015, 2:55

Wanderurlaub in Norwegen würde ich persönlich erst ab Mai empfehlen. Wandern geht man dann doch meist im Fjell und da sind die Verhältnisse im Großteil des Landes vor Mai nicht sehr geeignet.
Die Region Sravanger insb. Preikestolen, Kjeragbolten, Lysefjord ist sehr schön. Aber im März m. E. nur als Städtetrip zu empfehlen.

Kann mich da anschließen: Bergen ist da schon leicht geeigneter, weil man stadtnah wohl etwas mehr machen kann, auch ohne ein Auto zu haben. Aber so wirklich empfehlen mag ich das im März ebenso nicht.

Hm, bei einigen Ferienhausanbietern steht evtl. auch dabei wie die Busanbindung ist. Aber ein Ferienhaus ab vom Schuss ohne Auto Stelle ich mir schwer vor. Selbst wenn ein Bus fährt, kann die nächste Haltestelle Kilometer entfernt sein und den Einkauf so weit durch die Gegend tragen wäre jetzt zumindest nicht mein Ding.

(auch) Mein Rat: Fahrt lieber im Sommer, frühestens ab Mai.
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mo, 19. Jan 2015, 18:20

Hei Soeren

Warum bin ich der Meinung das Bergen besser geeignet ist. Stavanger liegt sehr flach. Einfach gesagt. Ihr muesst erst einmal einiges Richtung Osten fahren um moegliche Wandergebiete zu erreichen. Dadurch steigt aber die Gefahr das Schnee liegt.

Bergen liegt schon in den Bergen und dennoch nahe genug am Meer, so das die umliegende Berge wohl schon Schneefrei sein werden. Ausserdem hat Bergen bei schlechten Wetter einfach mehr zu bieten. Naja und schoener als Stavanger ist Bergen allemal.

Wie viele hier schon schrieben. Bei aller Neugier aufs Land. Ihr habt hier im Sommer einfach viel mehr Moeglichkeiten und werdet direkt mit dem Norgevirus angesteckt.
Im Maerz ist das eher ein anderer Virus und der bringt zumeist im bestenfall Schnupfen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 22. Jan 2015, 16:34

Hallo Sören und willkommen im Forum!

Ich kann mich den anderen nur anschliessen - wenn es geht, reist ihr besser im Sommer.

Wenn es aber gar nicht anders geht und ihr eben nun mal diese eine Woche im Mærz habt, dann kann ich euch auch Bergen empfehlen.
Und von dort - um auch einiges von der Natur zu sehen, kann ich euch "Norway in a Nutshell" empfehlen. (http://www.norwaynutshell.com/de/rundre ... -nutshell/)
Ich habe diese Tour selbst noch nicht gemacht.
Aber ein Kollege aus Frankreich hat dies schon unternommen, ueber 3 Tage - im November(!), auch nicht wirklich ein typischer Reisemonat. Aber er war begeistert.
Ich denke, auch eine Woche im Mærz wird euch ohnehin infizieren, um auch zu anderen Zeiten (und længer) wieder zu kommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität