Gudrun hat geschrieben:Sagt mal, was ist denn das für eine Rennpiste zum Gletscher? Solche Wanderwege habe ich in Norwegen noch nie gesehen. Oder ist das die Zufahrt zum Gletscherhotel?
Hallo Gudrun,
da hast du Recht, der Weg zum Bondhusvatnet ist tatsächlich eine "Rennstrecke", wenig aufsehenerregend, dafür aber auch für gehandicapte Personen gut zu gehen. Meiner Erinnerung nach wird der Weg erst ab dem Bondhusvatnet zum -breen wieder typisch norwegisch. Allerdings habe ich das Ziel Bondhusbreen als nicht lohnend empfunden, dafür ist die Gletscherzunge einfach zu klein und unspektakulär. Und wenn du näher dran gehst siehst du immer weniger vom Gletscher.
Ist das nicht der Trend in Norwegen alles immer einfacher für den gemeinen Touristen herzurichten? Auch der Weg zum Mardalsfossen ist heute ein breiter Fahrweg. Noch vor ein paar Jahren sind wir, um dorthin zu gelangen, durch dichten Wald über Stock und Stein gekraxelt um an den Wasserfall zu gelangen.
War da nicht die Rede von einer Seilbahn hinauf zum Preikestolen? Oder sind da nicht Treppenstufen hinauf zur Aksla, dem Hausberg Åndalsnes, angelegt worden. Auch hier war, so glaube ich mich dran zu erinnern, mal die Rede von einer Seilbahn.
Es gibt bestimmt noch mehr Beispiele dafür, wie man, meiner Meinung nach, das Ursprüngliche verschandeln kann.
Ich schaue mal nach einem Bild für das nächste Rätsel, kann aber sein, dass ich das erst morgen zum fortgeschrittenen Nachmittag online stellen kann. Daher bitte ich um etwas Geduld, nicht nervös werden, ich werde euch nicht vergessen

Norbert