Maut - Südnorwegen per Mietwagen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Maut - Südnorwegen per Mietwagen

Beitragvon Adrian116 » Di, 31. Mär 2015, 11:50

Guten Tag liebe Norwegen Freunde,

nun ist es endlich so weit. Im Juni führt mich meine Reiseplanung erstmals nach Südnorwegen. 14 Tage wandern, Kajaktouren und Natur pur... Die Freude ist groß. :D
Während meiner Internetrecherche bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches mir bisher viel geholfen hat. :!:

Aber eine Frage habe ich dennoch.

Und zwar werden wir mit Flugzeug nach Stavanger und von dort mit einem Mietwagen weiterfahren. Jetzt habe ich schon viel vom AutoPass gelesen. Scheint ja sehr praktisch zu sein. Aber funktioniert das auch bei Mietwagen oder ist da nur der manuelle Weg möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe. :)
Reisegedanken von Wilhelm Busch:

“Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit. Schaffen, schuften, werden älter, träger, müder und auch kälter, bis auf einmal man erkennt, daß das Leben geht zu End’.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele, Freunde, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!”
Adrian116

Re: Maut - Südnorwegen per Mietwagen

Beitragvon cani#68 » Di, 31. Mär 2015, 12:54

Adrian116 hat geschrieben:Jetzt habe ich schon viel vom AutoPass gelesen.

Moin,

schau doch mal hier ...http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher... da wird es ganz gut erklärt.
Ich würde sagen: Fahrzeug übernehmen und dann zeitnah deine Daten ins System einpflegen...

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 31. Mär 2015, 13:06

cani#68 hat geschrieben:schau doch mal hier ...http://www.autopass.no/de/zahlung-fur-besucher... da wird es ganz gut erklärt.
Ich würde sagen: Fahrzeug übernehmen und dann zeitnah deine Daten ins System einpflegen...

Und ich würde klar sagen: Nein, eben nicht.

Mietwagen in Norwegen sind in der Regel mit einer brikke ausgerüstet. Damit bekommt der Vermieter die Abrechnungen und wird diese ziemlich sicher, vermutlich noch mit schicker kleiner Bearbeitungsgebühr, an den Mieter weiterleiten.
Ich gehe davon aus, dass entsprechende Klauseln in den Mietwagenverträgen in Norwegen formuliert sind.

Anders verhält es sich, wenn du mit einem ausländischen Mietwagen nach Norwegen einreist. Da würde ich die "Zahlung für Besucher" als absolut sinnvoll erachten, um eben möglichen Zusatzgebühren durch die Verleiher zu entgehen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Adrian116 » Di, 31. Mär 2015, 13:36

Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.
Ich habe mir mal die AGBs vom Vermieter durchgelesen. Da stand leider nichts zum Thema Maut. Ich werde sie wohl direkt kontaktieren müssen.
Mensch, das Thema Maut habe ich erst jetzt berücksichtigt, nach dem ich die Beiträge hier im Forum gelesen habe. Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm. :/

“Eins, zwei, drei, im Sauseschritt läuft die Zeit, wir laufen mit. Schaffen, schuften, werden älter, träger, müder und auch kälter, bis auf einmal man erkennt, daß das Leben geht zu End’.

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele, Freunde, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s! Reise, reise!”
Adrian116

Beitragvon Adrian116 » Di, 31. Mär 2015, 13:59

Ich habe das Auto über check24 gebucht. Ich habe gerade mit dem Service-Center telefoniert. Sie meinte erst, ich muss ein Mautgerät kaufen. :shock:
Das kam mir doch sehr merkwürdig vor. Kurz darauf hat sie mich nochmal in die Warteschleife gesteckt. Abschließend meinte sie zu mir (wahrscheinlich nach Rücksprache mit einem Kollegen/einer Kollegin), dass das Auto mit einem Gerät (Wahrscheinlich AutoPASS?!) ausgerüstet sei und ich bei Mietwagenrückgabe die angelaufenen Mautgebühren zahlen muss. Das macht schon mehr Sinn. :)

Dann hoffe ich mal, dass es zutrifft. :)

Adrian116

Beitragvon Karsten » Di, 31. Mär 2015, 14:45

Nichts anderes hatte ich geschrieben. ;)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dixi » Di, 31. Mär 2015, 19:12

Karsten hat geschrieben:Nichts anderes hatte ich geschrieben. ;)

Für check24 ist Norwegen sehr weit weg. :roll:
Ist nur ein Vermittlungs / Call-Center / Preissuch-Unternehmen, wobei schon ziemlich groß.
Aber das sprengt den Rahmen des Thread. Es wurde ja alles geschrieben.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität