3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: 3 deutsche "Touristen" mit 800kg Dorschfilet erwischt

Beitragvon Christoph » Mi, 18. Mär 2015, 18:34

Jens P. hat geschrieben: Die Ausfuhrbeschränkung ist also durchaus richtig und berechtigt! Habe selbst solche "Gastronomen" kennen gelernt, die mit Personal anfuhren und Filets machten. Schlimm, dass es soweit kommen musste.

...aber die Kontrollen sind eigentlich viiiiel zu lasch. Es werden wirklich ja fast nur die erwischt, die verpfiffen werden..."etter tips fra publikum" wie es dann so schön heisst. Das Risiko beim Ausführen scheint sich also noch zu lohnen.

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » Mi, 18. Mär 2015, 20:54

Solche Leute müssten namentlich erfasst werden und dürften nie wieder einreisen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 19. Mär 2015, 9:54

Jens P. hat geschrieben:Ich glaube, die Beschränkung liegt bei 15kg pro Person?

Richtig, es sind 15 kg pro Person. Bezieht sich auf Seefisch allgemein, nicht nur auf Dorsch.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 05. Apr 2015, 17:03

Krimineller geht's nimmer? Krimineller geht's immer!!!

http://www.nrk.no/nordland/_-dette-er-k ... 1.12295380
http://www.ranablad.no/Tollere_kan_ha_g ... 41855.html
http://www.fremover.no/Tollere_kan_ha_g ... 39798.html

Leider wieder nur auf norwegisch, aber Ihr könnt ja fragen, wenn der eine oder andere Satz auch nach "Sich-selbst-laut-vorlesen" noch unklar ist.

Weiterhin fröhliche Ostern...
Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon syltetoy » So, 05. Apr 2015, 22:22

Man man man.....das ist ja echt unverschämt, wo haben die das her? Ist ja nicht selbst gefischt!
Die Gier der Menschen ist unvorstellbar.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mo, 06. Apr 2015, 0:01

...Der Fakt an sich ist schon ziemlich krass, eigentlich schon nicht mehr nachvollziehbar, mit wie viel krimineller Energie diese Leute vorgehen.. :(

syltetoy hat geschrieben:...wo haben die das her? Ist ja nicht selbst gefischt! ...

und genau das gibt mir zu denken, da sind Norweger mit im Boot, die so etwas erst ermöglichen... :shock:

sehr nachdenkliche Grüße aus Berlin
Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 07. Apr 2015, 9:36

Bernd hat geschrieben:... und genau das gibt mir zu denken, da sind Norweger mit im Boot, die so etwas erst ermöglichen... :shock:

Das und auch die Tatsache, dass ich ein Bußgeld von NOK 20.000 hier als reichlich milde Strafe betrachte. Sonst sind die Norweger doch nicht so zimperlich, was Bußgelder und Geldstrafen betrifft. :shock:

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 07. Apr 2015, 11:25

Das Bußgeld ist schlicht lächerlich niedrig, zieht man hinzu, dass die Täter zu flüchten versuchten und erst weit auf schwedischen Gebiet gestellt werden konnten.
Da hatten wir hier in Norwegen gestern schon eine interessante Diskussion, in der niemand diese Milde nachvollziehen konnte.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 07. Apr 2015, 11:37

Karsten hat geschrieben:Das Bußgeld ist schlicht lächerlich niedrig, zieht man hinzu, dass die Täter zu flüchten versuchten und erst weit auf schwedischen Gebiet gestellt werden konnten.
Da hatten wir hier in Norwegen gestern schon eine interessante Diskussion, in der niemand diese Milde nachvollziehen konnte.

Sehe ich ähnlich: Ich hätte die erstmal in U-Haft genommen und da dann eine "politisak" draus gemacht..., Freiheitsentzug wirkt wahrscheinlich erstmal am Besten.

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Di, 07. Apr 2015, 11:58

20.000 NOK ist wirklich læcherlich.
Man muss ja bedenken, dass hier auch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht.
2,2 t Fisch - der nun ja vernichtet wird - da liegt ja die Strafe sozusagen sogar bei nur 9 NOK pro Kilo!
Heilbutt hat einen aktuellen Mindestpreis (in Norwegen) von 35 NOK/kg, Schellfisch nur knapp unter 10 und Dorsch 10-11 NOK/kg.

D.h. - denen wurde noch nicht einmal der Fischmindestwert abgeknøpft...
Was ist denn das fuer eine Strafe?

Die lachen sich doch eins...
Møchte nicht wissen, wieviele unkontrolliert durch kommen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 07. Apr 2015, 12:52

Hei

Sehe das die Spekulationen recht gewaltig ins Kraut schiesen. Mal zur Aufklaerung.

2,2t Fisch hoehrt sich erst einmal gewaltig an. Ist zur Zeit aber in weniger als einer Woche mit zwei Mann zusammen geangelt. Von daher gehe ich mal nicht davon aus das sich da irgendein norwegischer Fischer drann beteiligt hat. Das Risiko geht der fuer so ein bischen Geld erst gar nicht ein.

Auch hatten die beiden ganze Fisch ohne Koepfe, also kein Filet. Da haben die drei deutschen Angler schon mehr Fisch geangelt um 800kg Filet zusammen zu bekommen.

Zu guter letzt. Hoechststrafe ist nunmal 20000,- Kronen. Mehr geht zur Zeit nicht. Da ist es ab einer bestimmten Menge egal, ob du nun 1t, oder 2t, oder 3t schmuggelst.

Mein Wissensstand ist in soweit. Die Beiden arbeiten seit gut 3 Monaten auf den Lofoten und haben in ihrer Freizeit die Fische geangelt. Diese gaben sie bei einer Fischannahmestelle ab, haben das Gewicht gutgeschrieben bekommen und es sich dann vor einigen Tagen komplet in Fisch wieder "auszahlen" lassen.
Das sie gegen eine Verordnung verstossen, mehr ist die 15kg Regelung nicht, deshalb auch die "milde" Strafe, war ihnen wohl bewusst. Frei nach dem Motto, mal gewinnt man, mal verliert man.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Di, 07. Apr 2015, 13:39

der westfale hat geschrieben:Mein Wissensstand ist in soweit. Die Beiden arbeiten seit gut 3 Monaten auf den Lofoten und haben in ihrer Freizeit die Fische geangelt. Diese gaben sie bei einer Fischannahmestelle ab, haben das Gewicht gutgeschrieben bekommen und es sich dann vor einigen Tagen komplet in Fisch wieder "auszahlen" lassen.
Das sie gegen eine Verordnung verstossen, mehr ist die 15kg Regelung nicht, deshalb auch die "milde" Strafe, war ihnen wohl bewusst. Frei nach dem Motto, mal gewinnt man, mal verliert man.

Aha..woher hast Du denn diese Hintergrundinfo?

Grüsslis...Christoph

Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 07. Apr 2015, 13:58

Christoph hat geschrieben:
der westfale hat geschrieben:Mein Wissensstand ist in soweit. Die Beiden arbeiten seit gut 3 Monaten auf den Lofoten und haben in ihrer Freizeit die Fische geangelt. Diese gaben sie bei einer Fischannahmestelle ab, haben das Gewicht gutgeschrieben bekommen und es sich dann vor einigen Tagen komplet in Fisch wieder "auszahlen" lassen.

Aha..woher hast Du denn diese Hintergrundinfo?

Grüsslis...Christoph

Hei Christoph,

bin ja ab und an auf den Lofote, oder Vesterålen. Dieses Jahr war es Reine. Dort hatte ich entsprechende Infos bekommen.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 07. Apr 2015, 14:13

der westfale hat geschrieben:Sehe das die Spekulationen recht gewaltig ins Kraut schiesen. Mal zur Aufklaerung.

Hier schießen keine Spekulationen ins Kraut, hier werden Medienberichte wiedergegeben. Sollten diese Spekulationen beinhalten, ist das traurig, aber nicht zu ändern.
Ich sage meine Meinung dazu, die von einer riesengroßen Mehrheit unterstützt wird.

Überhaupt gefallen mir deine Beiträge in der jüngeren Vergangenheit zum Thema Angeln immer weniger. Bei deinen Kommentaren könnte man auf die Idee kommen, dass du für solche Methoden Verständnis aufbringst.

2,2t Fisch hoehrt sich erst einmal gewaltig an. Ist zur Zeit aber in weniger als einer Woche mit zwei Mann zusammen geangelt. Von daher gehe ich mal nicht davon aus das sich da irgendein norwegischer Fischer drann beteiligt hat. Das Risiko geht der fuer so ein bischen Geld erst gar nicht ein.

Auch hatten die beiden ganze Fisch ohne Koepfe, also kein Filet. Da haben die drei deutschen Angler schon mehr Fisch geangelt um 800kg Filet zusammen zu bekommen.

Das habe ich in einem ähnlichen Thema schon einmal von dir gelesen, und eine Wiederholung macht diese Aussage weder besser noch richtiger.
2,2 t Fisch angeln keine zwei Leute binnen einer Woche in ihrer Freizeit. Punkt! Da kannst du mir 100x vorzurechnen versuchen, wie lange sie dafür auf See sein müssen und wie hoch die Quote an Dorschen pro Stunde sein muss. So eine Angelei hat mit Freizeitbeschäftigung nichts mehr zu tun, rein gar nichts.
Wenn ich fischen gehe, mache ich das für meine eigene Versorgung und höre spätestens dann auf, wenn ich Gefahr laufe, viel mehr zu fangen, als ich für einen gewissen (kurzen!) Zeitraum benötige. Das nenne ich verantwortungsbewusstes Handeln. Überdies wäre ich sonst ja a) stundenlang mit nervigem Filetieren beschäftigt und b) würde in die Kühltruhe vor lauter Fisch nichts mehr hineinpassen. Oder machen das die Herren Angler bei deiner Rechnung am Ende gar nicht selbst und haben ihre Angestellten an Land, damit mehr Zeit zum Drillen bleibt?

Zu guter letzt. Hoechststrafe ist nunmal 20000,- Kronen. Mehr geht zur Zeit nicht. Da ist es ab einer bestimmten Menge egal, ob du nun 1t, oder 2t, oder 3t schmuggelst.

Ach soooo, das macht es natürlich gleich viel besser, wenn ich weiß, dass mich eh keine höhere Strafe erwartet, egal wie weit ich über die Tonne drüber bin. Merkst du eigentlich noch was?

Völlig uninteressant, wo sie leben und was sie sonst so machen. Sie handeln bewusst und sind somit empfindlich zu bestrafen. Mein norwegischer Kollege sprach von Beschlagnahmung des Autos, das wäre effektiv und würde diese asozialen Banden richtig treffen.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Di, 07. Apr 2015, 16:20

@ Karsten

Es steht dir natuerlich frei meinen Beitrag zu loeschen wenn er dir nicht passt, oder gleich den ganzen Accont, weil ich nicht das schreibe was du zum angeln gerne hoehren moechtest.

Auch solltets du dich zum angeln auf den Lofoten in den Wintermonaten unbedingt mal eingehend informieren. Nur so ein Tip am Rande.
Vielleicht googles du mal mit wieviel Kilo Fisch der diesjaehrige Sieger die Skrei-WM gewonnen hat. Machste aber nicht, weis ich, passt nicht in deine Welt.

Gruss
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges