Tegel-Amsterdam-Alesund

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tegel-Amsterdam-Alesund

Beitragvon Riehli » Di, 14. Apr 2015, 14:56

Hallo zusammen,

ist schon einmal jemand von Tegel über Amsterdam nach Vigra (Alesund) geflogen und kann mir sagen, wenn ich alles in einer Buchung habe, ob es in Schiphol (Amsterdam) auf dem Flugplatz reibungslos von einer Airline (KLM) in die andere (Norwegian) geht. Ich habe 40 min Zeit den flugbaren Untersatz zu wechseln. Achja... ich habe nur Handgepäck dabei.

LG Manuela
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Tegel-Amsterdam-Alesund

Beitragvon EuraGerhard » Di, 14. Apr 2015, 15:36

Hallo Manuela,

ich war lange Zeit "Stammgast" auf Amsterdam-Schiphol. Der Flughafen ist zwar im Verhältnis zu seiner Größe relativ kompakt. Dennoch musst Du unter ungünstigen Umständen mit einem Laufweg von Gate zu Gate von bis zu 20 min rechnen. Wenn dann der Flieger aus Tegel auch nur ein paar Minuten Verspätung hat, wird es eng. Natürlich kannst Du auch Glück haben und der Flieger nach Ålesund geht gleich am Gate gegenüber, aber darauf verlassen kannst Du Dich nicht. Ich würde sicherheitshalber mehr Zeit einplanen.

Darüber hinaus wundert es mich, dass Norwegian überhaupt direkt von Schiphol nach Ålesund fliegt, und dass es überhaupt möglich ist, eine Kombination aus KLM und Norwegian durchgehend zu buchen.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Di, 14. Apr 2015, 16:50

Hei Manuela.

Das irritiert mich auch gerade ein wenig.

Meines Wissens nach bedient KLM die Route Ålesund-Amsterdam, nicht aber Norwegian. Bist du dir sicher, dass Norwegian auf deiner Tour dabei ist? Mit KLM lässt sich jedenfalls die gesamte Strecke fliegen.

Ansonsten kann ich Gerhards Aussage bestätigen, Schiphol ist zwar nicht sonderlich groß, aber für mein Gefühl eher unübersichtlich.
Meine Strecke war damals Düsseldorf-Amsterdam-Ålesund mit ca. 1h Aufenthalt, wenn ich mich recht erinnere. Immerhin liegt der Flug drei Jahre zurück. Ich hatte aber nur deshalb kein Zeitproblem, weil der Flieger nach Ålesund leicht verspätet war. Mir wären aufgrund dieser Erfahrung die 40 Min. in Schiphol zu knapp.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Riehli » Di, 14. Apr 2015, 17:35

Hi, sorry ihr habt recht, ich fliege durchweg mit der KLM. Bei dem ganzen Angebot was ich gesichtet habe und dann mmich für eines entschieden, ist mit tatsächlich untergegangen, das alles durch KLM bedient wird. Macht das die Sache für mich einfacher? Über Ostern war ich in Amsterdam und kenne daher Schiphol. Einen Plan habe ich mir da schon eingesteckt um schneller rennen zu können :lol:
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Di, 14. Apr 2015, 20:17

Riehli hat geschrieben:... ist mit tatsächlich untergegangen, das alles durch KLM bedient wird. Macht das die Sache für mich einfacher?

Ja, tut es, und zwar gleich in zweierlei Hinsicht: Erstens ist es wesentlich wahrscheinlicher, dass der Abstand von Gate zu Gate nicht allzu groß sein wird. Zumindest sollte es das gleiche Terminal sein. Und zweitens, wenn KLM Dir schon diese Verbindung bucht, dann sorgen sie in aller Regel auch dafür, dass der Anschluss klappt, dass also notfalls der Weiterflug ein bisschen(!!!) wartet.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mi, 15. Apr 2015, 0:13

Schön wäre es, dass KLM dafür sorgen würde. ;) Unserem Besuch wurde im Flieger gesagt, dass der Anschluss nicht mehr zu kriegen ist. Sie sind dann über den Flughafen in Amsterdam gerannt und haben den Flieger in letzter Minute doch noch bekommen zum Glück. Wir hatten in den vergangenen Monaten übrigens nur Probleme mit KLM auf dieser Route. Von Flugausfällen über Gepäck das zwei Tage später ankommt war alles dabei. In ein paar Tagen fliegt meine Frau und kurz darauf ihre Mutter. Wir sind schon gespannt. ;)

40 Minuten finde ich generell zu knapp. Würde immer mindestens ne Stunde bei Zwischenstopps einplanen.
Wo geht es denn hin in Ålesund?
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Riehli » Mi, 15. Apr 2015, 8:19

Danke für eure Infos, ihr habt mir ein bischen die Angst nehmen können...

@meister-matze: wir urlauben wieder in Slyngstad - Haram Kommune
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität