Hallo liebe Skandinavienfreunde!
Wie ich hier schon mal geschrieben habe, fahren wir heuer von Ende Mai bis Ende August nach Schweden /Norwegen. Nachdem ich schon sehr viel gelesen hab zu allen möglichen Themen, hab ich mir mal eine grundsätzliche Route zusammengebastelt, wobei es eher ein "regionaler Schwerpunktplan" ist und wir außer der Anreise/Abreise und Stockholm nichts vorbuchen. Nachdem ich im www leider zum Thema Kinder in Norwegen außer großer Themenparks, Zoos und Aquarien nicht viel in kompakter und mir verständlicher Form (deutsch, englisch) gefunden habe, habe ich nach einzelnen Regionen hinsichtlich kindgerechter Wanderungen, flachen Stränden etc recherchiert. Dies wäre nun mal meine Route, was sagt ihr dazu - sind diese Ziele für Kinder 4+6Jahre geeignet oder gibts da bessere... wir sind sehr flexibel!
Anreise Polen - Schweden (Fähre) - Pippi Langstrumpf Värld Vimmerby - Stockholm (fix, da uns Opa besuchen kommt) - Siljansee - Nipfjället - Alesund + süd/westl KÜste (Maloy) - Geirangerfjord ?- Sognefjord/Nigardsbreen - Gol (wanderungen) - Kinsvarik/HArdangerfjord (Kirschenblüte, Wanderungen, Fjordfahrt?) - Bergen - Mandal (Baden) - Kristiansand - Oslo - Kiel (Fähre)
dazu muss ich noch erklären, dass wir mit Auto+Wohnwagen+Dachzelt unterwegs sind, dh den Wohnwagen immer auf einem Campingplatz für 1-2 Wochen stellen, mit dem Auto Ausflüge machen und auch mal ein, zwei Tage nur mit dem Dachzelt am Strand stehen wollen. Die Ausflüge sollen mehr oder weniger "sternförmig" von einem Ort aus sein, ich weiss dass das in Norwegen nicht so einfach ist wegen langer Fahrten entlang der Fjorde etc.. deshalb ist die richtige Auswahl des Stützpunktes um so wichtiger für uns.
Vielleicht habt ihr noch den einen oder anderen Tipp für uns? auch camping plätze, die nicht unbedingt viel Animation und so haben, lieber einen idyllischen Platz am See, Meer, Wald oder in den Bergen oder auch schöne BErgbauernhöfe die nicht zu schwer zu erwandern sind...
dachten auch daran bis zu den Vesteralen zu fahren, dann müssten wir aber vom Siljansee in Schweden direkt in 1-2 Tagen hoch und dann dort 2-3 Wochen bleiben.. bin mir nur nicht sicher ob die Kids viel Spass an tollen Stränden mit saukaltem Wasser hätten.. aber das Wikingermuseum in Borg wär schon super....
was denkt ihr erfahrene "Norweger" darüber? welche Orte/Campingplätze in Süd/Mittelnorwegen könnt ihr in der Zeit Juli-August für Familien empfehlen? reicht es aus, wenn wir die Campingplätze immer ein paar Tage vorher telefonisch reservieren?
Danke Euch für Eure ehrliche Einschätzung!
Schönen Abend und liebe Grüße
Kat