von Kumulus » Do, 03. Dez 2015, 12:08
Herzlich willkommen im Forum und bei Freunden, Simon
Ob der Preis im Autopaket mit Ruhesessel günstig oder teuer ist, wird hier vermutlich niemand so ganz genau beurteilen können. Dazu fehlen auch Vergleichsmöglichkeiten.
Der Preis für eine Überfahrt setzt sich aus vielen Faktoren wie
- Hauptreisezeit oder Nebensaison
- Wochentag oder Wochenende
- Tageszeit
- mit oder ohne Kabine
- mit oder ohne Büfett etc.
zusammen, dass es durchaus Unterschiede geben kann, wenn man eine Fähre früher oder später nutzt. Oder einen Tag früher oder später bucht. Der Preiskalender bei Fjordline gibt dafür schon mal einen ersten Überblick. Ansonsten in der Tat mal die eine oder andere Probebuchung vornehmen.
Auch wenn euch Südnorwegen bereits vertraut zu sein scheint, kann es doch Alternativen für die Süd-Nord-Route über Kristiansand oder auch Larvik bzw. Langesund geben. Es muss ja nicht immer der Setesdalsveien sein, um die Schönheiten der norwegischen Landschaft zu bestaunen.
Im Übrigen vertrete ich für mich immer die Meinung, dass "Pfennigfuchserei" ein klein wenig an den Realitäten norwegischer Preisgestaltung vorbei geht. Das Reisen in dem Land ist teuer als in Schleswig-Holstein bzw. in Deutschland. Und jeder von uns gibt sicherlich eine Menge Kronen oder Euros für die Erlebnisse dort aus. Da erscheint es MIR unsinnig, bereits beim Transfer auf den letzten Cent oder die letzte Öre zu gucken, ob's nicht noch etwas billiger geht. Aber das ist meine Haltung zu diesen Dingen.
Gruß vom Nord-Ostsee-Kanal
Martin
