Hallo allerseits
Ich muss jetzt doch mal ein ganz großes Lob in die Runde werfen. Toll das ich so viele positive Resonanz von euch erhalte.
Alsoooo, sobald ich wieder auf deutschem Boden aufschlagen werde, werde ich mich am nächsten Tag direkt auf dem AA melden. Egal eigentlich wie Fristen sind. Ich denke mal je eher um so besser. Deutsche Mühlen mahlen langsam und es kann ja möglich sein das „Tag der Antragstellung“ gilt. Wie auch immer, je schneller desto besser.
Freunde und Bekannte nach 10 Jahren Aufenthalt in Norwegen........Da wird es sehr dünn .-) Geschwister habe ich keine. Es lebt nur noch meine schwer kranke Mutter, bei der ich für eine Weile, bis ich eine entsprechende Wohnung/Zimmer gefunden habe, unter kommen muss. Das wird dann auch vorübergehend meine Meldeadresse werden.
Oh ja, „Flüchtlinge“......Besser ist das, nichts darüber zu sagen. Deshalb halte ich mich da ganz dezent zurück. Denn gerade jetzt ist eigentlich eine Phase, in der man eigentlich sagen kann was man möchte, es wird immer falsch verstanden werden und Aussagen dabei sein die dem Einen oder Anderen nicht gefallen. Entweder man ist zu sehr rechts oder links. Mir persönlich ist zur Zeit die ganze Diskussion um das Thema zu „Mainstreamlastig“ Ich haabe meine Meinung dazu, ob diese richtig oder falsch ist, wird sich in einiger Zeit noch zeigen. Ich meine, ich werde ja noch zu sehen und zu spüren bekommen, was Deutschland noch für einen älteren, deutschen Arbeiter wie mich übrig hat...........Ok....anderes Thema!
Vermögen besitze ich keins, außer mein Leben vielleicht. Nein, Spaß bei Seite. Ich habe kein Haus und kein Barvermögen. Das Auto das ich besitze ist 11 Jahre alt und das werde ich nicht in Deutschland einführen. Ich werde schauen das ich dieses Fahrzeug hier in Norge verkaufen kann. Barvermögen das ich mal hatte, ging im Laufe der Zeit für meine gesundheitliche Genesung drauf und der klägliche Rest ist für den anstehenden Umzug eingeplant. Also, ich werde sozusagen finanziell jungfräulich in D. Einschlagen.
Naja, bei so vielen Jahren in einem Erwerbslosenforum, wenn du dann keine Ahnung von der Materie hast, wer denn dann .-) Dann konnte mir ja eigentlich nicht besseres passieren als das du hier antwortest .-) Danke nochmals dafür

Übrigens, wenn du seit einem Jahr ALG2 bekommst, bist du ja nicht zu beneiden, das bedeutet doch das du bald übergehst in Harz

Bleibt mir nur noch zu sagen. „Kopf hoch Kumpel“....Fachvolk ist auf dem Weg.....die werden uns aus der Schxxxe holen. Es kann nur besser werden! Golden Zeiten stehen uns bevor im Land wo Milch und Honig fließen .-)
PS: Ich wolte noch erwähnen das ich kein Dagpenger bekomme, sondern Arbeidsavklaringspenger (AAP) dies, soweit ich weis, ist höher/mehr als Dagpenger.
LG
May. B