Smart in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Smart in Norwegen

Beitragvon Helmer » So, 31. Okt 2004, 0:10

Verkaufsstart von Smart in Norwegen

„Mit dem Verkaufsstart am 8. November werden Fahrzeuge der Marke smart auch in Norwegen und somit in 34 Ländern erhältlich sein. Philipp Schiemer, bei smart Geschäftsführer Marketing & Sales, erläutert: „Neben dem Ausbau des Vertriebsnetzes in bestehenden Märkten erschließen wir weitere Märkte für die Marke smart. Aufgrund dieser Maßnahmen und durch die konsequente Nutzung des Vertriebsnetzes von Mercedes-Benz schaffen wir die Basis für weiteres Wachstum.“

Nach der Markteinführung des smart fortwo im Oktober 1998 in zunächst neun europäischen Ländern (Belgien, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Luxemburg, Österreich, Schweiz und Spanien) kamen im Jahr 2000 neben Griechenland die ersten Rechtslenkermärkte Großbritannien und Japan hinzu.

Nach Portugal und Schweden in 2001 wurden im Jahr 2002 die Märkte Hong Kong, Israel, Kroatien, Polen, Slowak. Republik, Slowenien, Südafrika, Taiwan, Tschech. Republik und Ungarn erschlossen. 2003 folgten die Märkte Australien, Finnland, Irland, Libanon, Mexiko, Türkei und Zypern. Seit diesem Jahr sind Fahrzeuge der Marke smart zusätzlich in Kanada und Malta sowie nun auch in Norwegen erhältlich.

In der Geschäftsführung von smart ergibt sich zum Jahreswechsel eine Veränderung. Anders Sundt Jensen, bisher Präsident und CEO von DaimlerChrysler Schweden und Dänemark, wird neuer smart Geschäftsführer für den Bereich Marketing und Vertrieb. Anders Sundt Jensen wurde 1961 in Oslo (Norwegen) geboren.“
smart gmbh

Apropos "Elch-Test-Variante"

In Hambach, wo sich das Herstellerwerk befindet, hat der Smart den „Elchtest“ mit 90km/h ohne Problem geschafft. Hardcore-Fahrer schafften sogar 110km/h. 8) :?:

Na, dann wünsche ich den Norwegern viel Spaß mit der besten Kugel (Elch Power) die man sich geben kann.... :D

Nichtkippende
Grüße von Helmer
Helmer

Re: Smart in Norwegen

Beitragvon Erdmænnchen » So, 31. Okt 2004, 17:46

Ob es reicht, das Ruder rumzureißen?
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 77,00.html

Eine ganz neue Automarke einzuführen ist wohl nicht ganz billig. Und ein Markt mit hohen Steuern auf KFZ und bei weitem keine 5 Mio potentiellen Kunden nimmt eher wenige Autos ab. Auch wenn Autos in der Größe der Smart-Modelle nicht so stark besteuert werden.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pedro » So, 31. Okt 2004, 17:52

Ich kann mir nicht vorstellen mit dieser Hoppelkiste über die Strassen Westnorwegens zu eiern. Auch ist er eher unpraktisch, man hat im Kofferraum noch nicht mal Platz für Angelsachen oder überfahrene Hirsche. Nee, nee. Der einzige Vorteil ist , dass er auf der Überfahrt nach Dänemark nicht mehr kostet als ein Mopped.
Behaltet ihn mal bei euch.
Gruss vom Pedro
Pedro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » So, 31. Okt 2004, 17:54

Hei,

...hmmm ich würde eh niemandem empfehlen so eine Erbse auf vier Rädern zu kaufen... Der smart ist das besch***ste Ding das ich jeh auf vier Rädern bewegt habe....zudem sau teuer. Da gibt es gaaanz viele andere, kleine und sparsame Autos als der Smart.
Im Winter dürfte es mit dem Smart auf den verschneiten norwegischen Strassen auch toll werden, hatte ich doch in der Schweiz schon Mühe damit.. :arrow: Heckschleuder....

Na ja, jedem das Seine...

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Mo, 01. Nov 2004, 2:03

Tut mir leid Roger@, nur eine von vielen Möglichkeiten... :-?

Für alle (Smart Fans oder die es noch werden wollen), einfach mal angucken 8)

http://smart.com/smart/images/video/forfour.htm
(benötigt den Quicktime Player)

http://crew.tweakers.net/Pelle/smart.wmv

Voila und hier gibt's die Vollversion:
http://www.smart-gemeinschaft-nrw.de/smarttest.mpg

Noch einer, "S-Klasse Rettungskapsel". Fährt übrigens bald hinter meinem WOMO mit :P

Mit smartem
Grüßen von Helmer
Helmer

Beitragvon Jürgen Wulf » Mo, 01. Nov 2004, 11:02

Naja, so toll ist die Gurke nun wohl doch nicht!

Mercedes-Benz denkt daran, das Projekt SMART einzustampfen. Für Insider gilt es wohl schon als beschlossene Sache, da der forfour ebenfalls ne Niete ist und für schlappe 20000 Euronen wohl auch viel zu teuer für den Markt!

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 01. Nov 2004, 11:53

und wenn man hier oben damit rumfährt, wird man gefragt, ob das ein Elektroauto ist. *grins*

nee,nee,nee.......wenn ich ein Spielzeugauto haben will, kauf ich mir was von Matchbox. *bruuuuuuuummmmmm :wink:

lg
Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 01. Nov 2004, 12:59

Warum so negativ :?: Es gibt sicherlich auch Gegenden in Norwegen, in denen der Zweisitzer Sinn macht (z.b. Oslo).
Das neue größere Modell ist auch nicht teurer als die Konkurrenz von Volkswagen u.a. und ein absolut vollwertiges Auto. Warum soll sowas nicht nach Norwegen passen :?: Ihr wollt doch wohl nicht behaupten, dass alle Norweger im Volvo Kombi unterwegs sind :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Mo, 01. Nov 2004, 14:44

seitwann wird denn in diesem Forum hemmungslos Promotion gemacht :roll: :?:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Mo, 01. Nov 2004, 17:22

Hallo Bjørn@

Hier im Forum über einen Kleinwagen für Norwegen zu diskutieren ist ´ne Überlegung wert, da war der Thread über „Marmelade“ schon ein echter Kompromiss!

Um nun dem Strudel von „hemmungsloser Promotion“ zu entkommen gebe ich mir die Fähigkeit zum „Rückzug und Verzicht“ zu üben. :wink:

Allerdings ist die Low-Budget-Lösung aber auch nicht jedermanns Sache. Mein Gott... ich gehe mal davon aus, dass du es auch wirklich nicht so meinst.

Sehe nicht alles schwarz, denn schwarz ist alles was bunt ist. :lol:

Grüße von Helmer
Helmer

Beitragvon Pilze-Börnie » Mo, 01. Nov 2004, 23:52

Hei Leute ich kann Euch nur sagen ich war schon zweimal it meiner Knutschkugel, ähhhhm meinem blauen Blitz natürlich! in Norwegen und ich habe keine Sekunde davon bereut. Insgesamt habe ich mehr als 10.000 km auf den beiden Reisen entspannt und ohne Stress hinter mich gebracht. Es stimmt das Auto ist zu teuer, aber es bringt auch ne riesige Menge Spaß.
Gruß Pilzebörnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 02. Nov 2004, 2:20

Der Smart ist mir immer schon ein Dorn im Auge gewesen, also ist`s kein Wunder dass er nicht gut weg kommt, hier: Ist zu klein, zu schwer und verbraucht im Vergleich zu seiner groesse und Gewicht laecherlich viel ! Abschaffen, einstampfen, Snop-Auto. Viel zu teuer. Braucht man in Norwegen echt nicht. Hoechstens als Huckepack Auto fuer die dicken Womos geignet.Oder als Golf-Caddy. :twisted: Meine Meinung.
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Di, 02. Nov 2004, 9:28

danielwinkler78 hat geschrieben:Der Smart ist mir immer schon ein Dorn im Auge gewesen,

Selten eine so daemliche Aussage gehoert. Da plappert der Caravelleenthusiast.

Ist ja auch um Laengen vernuenftiger, oekonomischer und umweltfreundlicher mit einem VW-Bus - ob fuer eine oder zwei Personen spielt keine Rolle - durch die Stadt und das Land zu gurken, ikke sant?!

Hilsen,
Charly
Charly

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 02. Nov 2004, 11:11

also für mich persönlich wäre er aus vielen Gründen halt unpraktisch :

a. ist Mercedes nicht meine Preisklasse :D
b. finde ich ihn potthässlich, so hässlich, den könnte ich mir persönlich nicht mal schön trinken. :wink:

aber am wichtigsten : er ist für uns viel zu klein, auch wenn wir nur zwei Personen sind. Wir haben im Moment zwei Zweisitzer, nen Pickup und nen Courier. Und da krieg ich alles verstaut, was wir so brauchen, Heu für die Tiere, Kraftfuttersäcke, Einkäufe usw. Wenn ich z.B. beim Bauern 8-14 Heuballen hole, wie oft müsste ich da mit nem Smart fahren, um die gleiche Anzahl nach Hause zu bekommen. Also unpraktisch. Unsere nächsten Autos werden ein Combi + ein Zweisitzer sein. Wir müssen zwei Autos haben, arbeiten an zwei unterschiedlichen Orten, die auch nicht auf dem Weg des anderen liegen. Und was ich bis jetzt von Smarts "Winterqualitäten" gehört hab, haut mich auch nicht gerade aus den Schuhen. Aber da ich ihn mir sowieso nicht leisten könnte.......ist das auch egal.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 02. Nov 2004, 23:11

Selten eine so daemliche Aussage gehoert. Da plappert der Caravelleenthusiast.

Ist ja auch um Laengen vernuenftiger, oekonomischer und umweltfreundlicher mit einem VW-Bus - ob fuer eine oder zwei Personen spielt keine Rolle - durch die Stadt und das Land zu gurken, ikke sant?!

Hilsen,
Charly

Du sprichst mir aus der Seele! :D Und den Bus muss man auch nicht verkaufen wenn man Nachwuchs bekommt! Platz fuer Kind und Kegel plus Hund! Zuverlæssig und wartungsfreundlich, verbraucht je nach Motorversion genausoviel wie ein Smart! (bei 1,6 L Saugdiesel) und man braucht keinen Computer, wenn man Ølwechsel machen møchte! Einen Smart kannst du nach 12 Jahren getrost auf den Sondermuell bringen, einen Buss fæhrst du 20 Jahre und danach werden Bierbuechsen drauss!Hast halt schlicht und ergreifend null Ahnung von Autos, wie? Macht ja nix, kannst ja nicht alles wissen. :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges