Schmuggel und der norwegische Zoll

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Schmuggel und der norwegische Zoll

Beitragvon Alsterix » Mi, 24. Nov 2004, 22:51

:shock: Nach der Veröffentlichung in der Chauffeur-Zeitung der dänischen
Gewerkschaft SID (ganz grob in etwa verdi in D vergleichbar) hat der Verband
der dänischen Fuhrunternehmer den Ausschluss seines früheren Mitglieds
Bjarne Langkjaer Nielsen aus Farsö wegen "Bruchs ethischer Normen" mitgeteilt.

Grund : Der genannte dänische Spediteur ist in Norwegen (inzwischen rechtskräftig)
zu sechs Jahren Haft für den Schmuggel von etwa 3500 kg Haschisch verurteilt
worden. Wenn ich sowas lese, bin ich noch viel eher damit einverstanden dass mir
die Zollbeamten bei der Einreise von der Fähre das Autochen auf den Kopf stellen
(so wie beim letzten Mal bei Kystlink in Langesund) - bei mir gabs eh nix zu finden
und gelegentlich scheinen sie ja auch mal einen der richtigen zu greifen :wink:

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schmuggel und der norwegische Zoll

Beitragvon Jürgen R. » Do, 25. Nov 2004, 0:54

Alsterix hat geschrieben: .... Grund : Der genannte dänische Spediteur ist in Norwegen (inzwischen rechtskräftig)
zu sechs Jahren Haft für den Schmuggel von etwa 3500 kg Haschisch verurteilt
worden. Wenn ich sowas lese, bin ich noch viel eher damit einverstanden dass mir
die Zollbeamten bei der Einreise von der Fähre das Autochen auf den Kopf stellen
(so wie beim letzten Mal bei Kystlink in Langesund) - bei mir gabs eh nix zu finden
und gelegentlich scheinen sie ja auch mal einen der richtigen zu greifen :wink:

alsterix

Hei alsterix,

mit den Massnahmen des Zolls kann ich Dir unter dem Gesichtspunkt nur recht geben.

Natürlich muss ich ehrlich sagen, 6 Jahre Haft für 3,5 Tonnen (!!!) Rauschgift halte ich als Strafmass für zu gering. Es handelt sich meiner Meinung nach nicht mehr um ein "Schmuggeldelikt", sondern einfach um vorsätzlichen Mord.

Grüsse Jürgen
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Do, 25. Nov 2004, 1:07

Hei Jürgen !

Jaa, ansatzweise geb ich Dir da Recht, allerdings denk ich mal, dass da auch die
Gerichte in Norge differenziert rangegangen sind -
Haschisch/Cannabis ist ja nun eine andere Kategorie als "harte Drogen" wie eben
Heroin, Crack, Kokain und was dergleichen mehr ist. Und insofern würde ich auch
nicht von "Mord" reden wollen. Wenn ich mir im übrigen vergleichbare Fälle in anderen
Ländern anschau, dann sind 6 Jahre wohl doch ein recht normales Strafmass.
Offenbar hat sich der Fall ja schon vor einiger Zeit ereignet, ich selbst hab darüber
hier in den Medien gar nichts mitbekommen (und 3,5 Tonnen wären jawohl einige
Meldungen wert gewesen), ergo kann und will ich das nicht gross weiter bewerten.
Vielleicht können ja einige der Osloer oder überhaupt-schon-länger-in-Norge-lebenden
Forumsteilnehmer da noch nachträglich mehr Informationen beisteuern !

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Do, 25. Nov 2004, 13:19

Hier ist der passende Artikel dazu: http://www.aftenposten.no/nyheter/iriks ... 804407.ece

Ich muss Alsterix rechtgeben. Natürlich ist Drogenschmuggel kein Kavaliersdelikt (besonders nicht bei 3,5 t), aber man muss wirklich differenzieren. Wenn du die Schmuggler des vorsätzlichen Mordes bezichtigst, dann musst du auch jeden Biertransporterfahrer sofort ins Gefängnis stecken und eigentlich jeden, der z.B. mehrere Tonnen Lebensmittel transportiert ... man kann auch am Milchkonsum sterben - kommt nur auf die Menge an. ;-)

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 25. Nov 2004, 15:35

@ alsterix: du fährst ein autochen? ist dir das denn nicht zu klein? :D

ausserdem glaube ich, dass die meisten schmuggelgüter nicht direkt mit der fähre ins land gebracht werden. die "grüne grenze" nach schweden ist doch ein viel geringeres risiko.

und bei schmuggel von haschisch von vorsätzlichem mord zu sprechen... naja. selbst wenn crack gewesen wäre, es wäre juristisch gesehen noch lange kein vorsätzlicher mord. das ist es erst dann, wenn man die tödliche überdosis persönlich und wissentlich selbst verabreicht. wie stuft ihr denn den schmuggel von alkohol nach norge ein? weniger schlimm als hasch?
sirkelsagmannen

Beitragvon Carsten » Do, 25. Nov 2004, 16:06

sirkelsagmannen hat geschrieben:wie stuft ihr denn den schmuggel von alkohol nach norge ein? weniger schlimm als hasch?

Nö. ;-)
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 25. Nov 2004, 18:10

eben. nur dass das nicht untergeht.
sirkelsagmannen

Beitragvon Alsterix » Do, 25. Nov 2004, 22:13

Hei !

@ sirkelsagmannen :

Ja, ich fahr so ein 40-50t-Autochen,

und ja, zumindest meinem Spediteur ist das meistens zu klein

oder anders ausgedrückt 99,8 Kubikmeter ist ihm eigentlich noch lange nicht genug..... :roll:

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Fr, 26. Nov 2004, 12:34

muesste es da nicht 40 - 50 toennchen heissen? ich meine beim autochen? :lol: :lol: :lol:
sirkelsagmannen

Beitragvon scotti » Mo, 29. Nov 2004, 14:53

@für den Schmuggel von etwa 3500 kg Haschisch

Da muß ja ganzschön großer Bedarf sein !?

scotti
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Schon wieder 900kg Hasch beschlagnahmt!

Beitragvon danielwinkler78 » Do, 02. Dez 2004, 0:26

Hab ich im Radio gehört. Ein vom Kontinent kommender LKW wurde in Zusammenarbeit verschiedener Polizeibehörden und dem norwegischen Zoll gestoppt und gefilzt:
Jetzt scheinen sie den Dreh raus zu haben, die Herren vom Zoll...
Sie werden ein fettes Weihnachtsfest haben, die Haschpuppies hingegen werden nervös und gereizt um den Weihnachtsbaum tigern... :D
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 02. Dez 2004, 18:57

ja, selbst schuld...

wo es doch in diesem jahr so viele fliegenpilze gab, die hätte man sich ja auch trocknen können, als vorrat für schlechte zeiten. und als deko im weihnachtsbaum machen die sich auch gut, die farbkombination hat sowas festliches... :lol:
sirkelsagmannen

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 02. Dez 2004, 19:35

hei alsterix,
zur kleinen berichtigung möchte ich gerne zufügen, dass "hasch" sehr wohl (zu mindest einige momentan auf dem markt vorzufindende sorten) als "harte droge" einzukathegorisieren ist, da sich nämlich der thc-gehalt durch bewusstes überzüchten einiger sorten um einiges vervielfacht hat. die tatsache, dass der alte, gemütliche, für angenehmes leichtsein sorgende joint zur psychose-auslösen-könnenen thc-bombe mutierte, führt zu immer mehr psychiatrieaufenthalten der jungen und auch ältern konsumenten, für die somit der mythos von der harmlosen, leichten droge auf ganz drastische weise zerstört wird. mittlerweile schätzen experten die zahl von therapiebedürftigen schwerst-thc-abhängigen in der brd auf rund 50 000, welche sich mit allen möglichen psychischen wie auch somatischen symptomen rumplagen, und für die sich eine effektive heilung ebenso schwer gestaltet, wie für die abhängigen anderer rauschgifte. für norge liegen mir keine zahlen vor, es dürfte aber wohl ein ëntsprechend ähnlicher prozentsatz sein.

dennoch bin ich auch wie der kreissägenmann und du der meinung, dass der schmuggel einer droge und ein vorsätzlicher mord wohl zwei paar schuhe sind, denn der konsument (wie der konsument aller anderer rauschmittel auch ) nimmt es freiwillig ein und ist somit für alle konsequenzen selbst verantwortlich.

dies hat nun eigentlich nichts mit norwegen als solches zu tun, sollte aber trotzdem nicht unerwähnt bleiben.

jupp, der in zukunft nur noch norwegenrelevante themen verfassende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 02. Dez 2004, 20:02

ich hab den artikel im spiegel auch gelesen...

denn mal doch lieber fliegenpilze, wa stefan? :D
sirkelsagmannen

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 02. Dez 2004, 22:13

hallo hein,
ich habe "den artikel" definitiv nicht im spiegel gelesen.meine aussage, die sich aus gesprächen mit sucht-beratern, psychologen, psychiatern, dem lesen verschiedenster fachliteratur und last not least aus dem direkten dunstkreis der psychiatrie (in welcher ich, wie du weisst arbeite) bildet, war sozusagen ein produkt momentaner geistesarbeit.
dass dies einem artikel des "spiegels" so sehr ähnelt, beweisst doch nur , lieber hein, dass ich praktisch das zeugs zum reporter eines der auflagenstärksten nachrichtenmagazine deutschlands habe.

das mit den fliegenpilzen halte ich für etwas unkalkulierbar, da ich nicht mit mengenverhältnissen, und denen daraus resultierenden spezifischen vorsichtsmassnahmen vertraut bin.
vielleicht weisst du da ein bischen mehr und wir beide können ja mal demnächst bei uns vor der haustür ein bischen im schnee graben, und uns einen pilz an land ziehen, der uns sehen und höhren vergehen lässt.
gruss jupp, der geistig produktive wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Sonstiges