ich hatte früher schon einmal einen Account (Norge55) bei dem ich allerdings leider die Zugangsdaten verlegt habe.
Nun ja schnell zu meiner Frage^^
Ich plane in diesem Jahr mein Abitur auf dem zweiten Bildungsweg nachzuholen. Dafür benötige ich aber neben Englisch eine weitere Sprache. Das Problem ist nur die Fremdsprache wird ab dem 2. Jahr unterrichtet allerdings muss ich zwei Jahre nachweisen.
1. Möglichkeit: Ich lerne ein Jahr Spanisch und werde so gut das ich von der Lehrerin im zweiten direkt übernommen werde, oder 2. Möglichkeit: Ich lerne eine Sprache nach Wahl eigenständig z.B. an der VHS.
Wie lange habt ihr für die Sprache gebraucht und wie realistisch ist mein Vorhaben, wenn ich mich wirklich reinhänge und anstrenge?
(Ich will später Englisch auf Lehramt studieren und unterrichten, daher bin ich der Meinung man muss an einer Sprache sowie an der Kultur interessiert sein um sie erfolgreich zu erlernen). Und da ich mich weder mit Spanien, noch mit der Sprache auseinandergesetzt habe, denke ich mir ist mit Norwegisch besser geholfen.

Viele Grüße,
Norge10