Also ich würde auch sagen, daß die Abstände zwischen den DNT-Hütten für einen 5-jährigen zu weit sind.
Wir haben letztes Jahr ein paar Tagestouren mit einer 8jährigen in Norwegen gemacht und auch da haben wir festgestellt, daß man die Norwegischen Zeitangaben mit Kindern fast verdoppeln kann.
Mein Vorschlag wäre daher auch, eine feste Basisstation zu suchen (z.B. Hütte uaf Campingplatz) und von da aus Touren zu machen (kann man ja wöchentlich wechseln).
Man sollte auch nicht übersehen, daß der dauernde Ortswechsel mit Kindern nochmal anstrengender ist als eh schon. Und auf einem Campingplatz finden sich auch mal Spielkameraden. Wichtig ist auch mit Kindern: Nicht jeden Tag etwas unternehmen, idealerweise ist jeder zweite Tag ein Ruhetag.
Falls Ihr mal eine DNT-Hütte ausprobieren wollt:
Oskampen liegt ca. 1-2h von der Straße entfernt (allerdings nur per Auto zu erreichen) und ich fand sie wunderschön. Dafür braucht ihr aber den DNT-Schlüssel.
Siehe auch meinen Reisebericht.
----- Kraxe -----
Wenn Du da keine Erfahrung hast kann ich nur sagen: Ab in einen Outdoorladen in der Nähe und sich da beraten lassen, und vor allem sich beim Anprobieren helfen lassen. (und dann natürlich auch da kaufen
)
Das ist wie mit Rucksäcken, die müssen zum Rücken passen.
Besonderes Problem ist hier noch, daß sich das Gewicht auch gerne mal spontan anders verteilt
Ich habe meine Töchter getragen, bis sie ungefähr 3 waren, am Ende nur noch, damit man ein bißchen vom Fleck kommt.
Heftigste Tour waren 10km und 500hm zur Coburger Hütte in den Alpen