Gleichberechtigung in Norwegen?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Gleichberechtigung in Norwegen?

Beitragvon Carsten » Mo, 20. Dez 2004, 11:50

snowstorm hat geschrieben:In Norwegen werden typische Frauenberufe besser bezahlt als in Deutschland. Richtig. Allerdings werden sie, genau wie in Deutschland, im Verhältnis zu typischen Männerberufen deutlich schlechter bezahlt.

Auch in Norwegen sind Jobs im sozialen Bereich (Krankenschwester, Kindergärtnerin, Altenpfleger etc) nicht so dolle bezahlt. Dafür hat man es deutlich leichter, evtl während der Kleinkindphase Teilzeit zu arbeiten.

Da hast du sicher recht. Trotzdem ist es in Norwegen doch eine ganze Ecke ausgeglichener und soweit ich es gehört habe, kann man in Norwegen vom Gehalt einer Krankenschwester etc. ganz gut leben, was ja in Deutschland eher schwieriger sein soll.

snowstorm hat geschrieben:
Carsten hat geschrieben:...es wäre nämlich schon wünschenswert, wenn Kinder im Kindergarten und in der Schule nicht nur von Frauen betreut würden, sondern die Möglichkeit bekämen, weibliche und männliche Geschlechterrollen am Vorbild Erwachsener zu erlernen.

Welche Rolle soll das sein? Gibt es sowas noch?

Natürlich gibt es Männer- und Frauenrollen. Da kann es noch soviel Gleichmacherei geben, Männer und Frauen sind in vielen Punkten unterschiedlich und verhalten sich anders (keine Sorge/Hoffnung: ich werde hier jetzt keine Geschlechterrollendiskussion aufmachen!). Da gibt es viel für Kinder zu lernen.

snowstorm hat geschrieben:Ich habe hier in Norwegen oft das Gefühl, dass die Gleichstellung um jeden Preis erreicht werden soll, egal wie. Geradezu krampfhaft. Frauen sollen genau wie Männer Reifen wechseln, mit der Bohrmaschine umgehen und den Wasserkran reparieren können. Männer dagegen sollen genau wie Frauen kochen, Wäsche waschen und die Kinder alleine versorgen können. Wie ist hier eigentlich die Geschlechterrolle definiert?

Ich finde es auch nicht schlecht, wenn im Zweifelsfall jeder alles machen kann. Was nicht heißt, dass es keine Aufteilung geben darf, in der jeder das macht, was er besser kann oder lieber macht. Ausserdem glaube ich, dass Geschlechterrollen nicht nur über Tätigkeiten definiert werden.

Gruß, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Sonstiges