Lofoten, Ende März

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Lofoten, Ende März

Beitragvon DarkStar » Do, 06. Jan 2005, 13:08

Hi,

ich bin 38 Jahre alt,glücklich verheiratet mit meinem Liebsten,wohne im Norden Deutschlands und ich hab mich grad neu hier an gemeldet und schon gleich eine Frage:

Ich fliege Ende März auf die Lofoten (Stamsund) und würde mich sehr dafür interessieren,wie das Wetter dann dort ist,ob es zu der Zeit viele Touristen dort gibt,ob ihr wisst,ob das Gepäck direkt durchgeht (ich muß 2mal umsteigen:Oslo,Bodo)oder ob ich jedesmal ein-und auschecken muß,ob es Ende März noch dämmerig ist,ob Polarlichter zu sehen sind,...
Ob jemand von euch dort wohnt,der/die mir nette Tipps geben kann ...Ich habe dort eine Freundin,die ich dort das erste Mal besuche,aber es wäre natürlich nett,wenn ich auch von anderen Menschen "Insider-Tipps" u.ä.bekommen würde.
Außerdem würde ich mich sehr über Kontakt freuen von Menschen,die dort oben leben :-)))
Open your Eyes
DarkStar

Re: Lofoten, Ende März

Beitragvon Johannes » Do, 06. Jan 2005, 20:52

Hallo DarkStar,

DarkStar hat geschrieben:....ob ihr wisst,ob das Gepäck direkt durchgeht (ich muß 2mal umsteigen:Oslo,Bodo)oder ob ich jedesmal ein-und auschecken muß...

wenn du von Deutschland in Oslo ankommst, musst du auschecken, da du von einem internationalen Flug auf einen Inlandsflug umsteigst. Also du musst durch das ganze Zollprozedere.

In Bodø kann es sein (ist es wahrscheinlich), dass sie das Gepäck direkt umladen, vielleicht auch nicht. Hier solltest du auf jeden Fall fragen.

Beim Rückflug ist es dann oft so, dass das Gepäck von Bodø direkt durchgeht bis zum deutschen Zielflughafen.

Ich frage aber beim Einckecken immer nach.

Zu den anderen Fragen werden sich wohl die werden sich wohl die Leute vor Ort noch melden!

Gruß og ha det

Johannes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Andree » Fr, 07. Jan 2005, 16:55

Hei,
also flugtechnisch könnte man schon den Endzielflughafen in Deutschland ans Gepäck schreiben lassen, also "Deutschland" SK/LH OSL SK BOO WF SVJ, aber man muß!! das Gepäck in Oslo tatsächlich abholen, wie Johannes richtig erwähnt hat! Man geht damit durch den Ausgang, und gleich nach dem Kiosk rechts ist der Schalter, wo das Gepäck erneut abgegeben werden kann - mitunter wird dann noch einmal (unnötigerweise) eine neue Banderole ans Gepäck gepappt. Von Bodø geht es dann mit Widerøe nach Svolvær oder Leknes oder gar mit Schiff ? Von Bodø-Flughafen kann man mit öffentlichem Bus oder Taxi die ca. 3 km zum Hafen fahren. -
Ende März ist Tag- und Nachtgleiche, d.h. halb Tag und halb Nacht; also der Tag ist schon mal mindestens 12 Stunden lang hell - und Polarlichter könnten vielleicht auch noch zu sehen sein.
Es kann kurzzeitig noch Schnee fallen - oder schon mit Glück 10-12° "warm sein" - nichts ist unmöglich.
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DarkStar » Fr, 07. Jan 2005, 17:27

Hei , Johannes und Andree!
Ich danke Euch sehr für eure Antworten-da wird man doch gleich ein wenig ruhiger,ich hab jetzt schon unglaubliches Lampenfieber! Ist ja das erste Mal,das es sooo hoch in den Norden geht,bisher war Schottland mein nördlichstes Ziel :D
Es ist gut zu wissen,das ich in Oslo tatsächlich auschecken muß,um dann nochmal das ganze über mich ergehen zu lassen (also keine Doc Martens an den Füßen haben-da schrillt immer die Alarmanlage auf :shock: )Danke,Johannes,so ist mir das besser verständlich,klar,hab ich nicht dran gedacht,ist ja nicht EU,so muß ich dann vom internationalen auf einen nationalen umsteigen :oops:
Andree,für die Wegbeschreibung auch ganz viel Dank,sowas beruhigt!!!
In Bodo dann also nochmal nachfragen,ob das Gepäck durchgeht,gut.
Tausend Dank !
Übrigens,Johannes,wir hatten schonmal Kontakt,ich hatte mal vor einiger Zeit ( ein Jahr ist es fast her) nach einem guten Norwegen-Reisebüro gefragt,und Du und Horst hatten mir Christina empfohlen,das war ein Supertipp,sie ist absolut nett und professionell,ich habe Superflüge bekommen :D
Andree,das mit dem schon aufs Gepäck schreiben lassen ist ein guter Ratschlag,da werde ich auf jeden Fall drauf achten!
Ich fliege von Bodo dann weiter (wahrscheinlich mit einem sehr kleinen Flugzeug,oder?) nach Leknes und dort werde ich dann von meinen Freunden abgeholt .
Oh,hoffentlich gibt es noch Polarlichter zu sehen ! Und Kälte würd ich ja eher begrüßen,bin nicht so der Sonnenfan :wink:

Wisst ihr,ob es in Stamsund ein Internet-Café gibt?

Hilsen,
DarkStar
Open your Eyes
DarkStar

Beitragvon Andree » Fr, 07. Jan 2005, 20:05

Hallo,
in der Tat, ab Bodø fliegt die Widerøe, guckst Du hier :
http://www.wideroe.no/modules/module_12 ... enuItemId=

sind kleine Propeller-Maschinen, aber die Piloten haben sehr gute Erfahrungen, keine Bange. Und au+erdem dauert der Flug ja nur ca. 25 Minuten...
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DarkStar » Sa, 08. Jan 2005, 19:44

Andree,Takk für die Links :)
Oje,kleine Propellermaschinen hab ich befürchtet :oops:
Naja,solange ich nicht mit dem Piloten in so'nem Zweisitzer sitze ,wo unten die Füße rausgucken,um mehr Geschwindigkeit beim Starten zu gewinnen und besser abbremsen zu können beim landen :lol:
25 Min.,das geht ja...

Wie oft warst Du schon auf den Lofoten?
Wie gut kann man von Stamsund aus zu Ausflügen starten,wenn man kein auto zur Verfügung hat?

Ha det bra!
Open your Eyes
DarkStar

Beitragvon Hubert » Sa, 08. Jan 2005, 19:58

hallo dark star
ich habe da auch einmal eine frage an dich mich würde intressieren was der flug im ganzen gekostet hat weil meine familie und ich am 30 juni uns auch wieder auf den weg richtung norden machen und meine tochter nach 2 wochen gerne nachkommen wollte wir selber fahren wieder mit dem auto und meine tochter wollte gerne mit dem flugzeug folgen
danke dir schon mal im vorraus für die antwort

gruss hubert :
Hubert

Beitragvon DarkStar » So, 09. Jan 2005, 15:22

Hi Hubert,

ich sehe mal nach wie teuer das ganze war und schicke Dir dann eine PN,okay?Dauert nicht lange,muß nur mal kurz wühlen*gg*
Open your Eyes
DarkStar

Beitragvon peter_schoen » Fr, 21. Jan 2005, 12:10

Wir haben eine Flug mit SAS nach Bodo im März für 195 bzw. 144 Euro (anderes Ruckflugdatum) von Salzburg, + 76 Euro Taxen.

Ein gutes Reisebüro kann dir sicher ähnliches rausfinden.

Viele Grüße,
Peter
| / /
(@ @)
o-(_) -OOo
-------------------------------------

Peter Schön
.: X-peditions:.
Extremsport- und GPS-Vermessungs-Projekte/Expeditionen
http://www.x-peditions.net
peter_schoen

Zurück zu Lofoten