Bilderrätsel 2201

Errate, was das jeweilige Foto zeigt und beantworte die Fragen! Bitte die Spielregeln beachten!

Bilderrätsel 2201

Beitragvon Kumulus » Mo, 16. Mär 2020, 12:05

Anderswo heißt es häufig: "Sonne, Sand und Meer" - aber so nicht in Norwegen. Da wäre "Fjorde, Berge und Tunnel" charakteristischer. Berge gibt viele, Fjord auch und natürlich unendlich viele Tunnel (gefühlt jedenfalls). So wie diesen hier:

Bild

Aber wo habe ich ihn genutzt bzw. durchfahren ?
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Bilderrätsel 2201

Beitragvon Ronald » Mo, 16. Mär 2020, 12:21

Südlich Bodoe?
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 16. Mär 2020, 12:30

Am Aursjøvegen?

(An diese markanten Stahlbefestigungen rechts meine ich, mich erinnern zu können.)
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kumulus » Mo, 16. Mär 2020, 14:05

Karsten hat geschrieben:Am Aursjøvegen?

Ganz genau - deine Erinnerung hat dich nicht im Stich gelassen, Karsten !! Super

Ich zitiere hier jetzt mal aus meinem eigenen Bericht "On the road" von 2014:

Ich fahre zurück zum Campingplatz, esse eine Kleinigkeit und begebe mich gleich wieder auf die Straße zum Aursjøevegen. Dieser führt von Finnset über einen schmalen und kurvenreichen Weg mit mehreren 180 Grad-Kurven zur Alm Finnsetlia hinauf. Aufstieg und Landschaft sind dramatisch und atemberaubend. Die Fahrt vom Tal Eikesdalen mit den steilen Berghängen auf beiden Seiten hinauf ins Hochgebirge, wo man in eine gewaltige Gebirgslandschaft eintauchen kann, ist ein unvergesslicher Ausflug. Ich bin bis dahin jedenfalls noch nicht so eine gigantische Passstraße gefahren. Sie ist echt beeindruckend.

Bild

Bild

Bild

Die Straße führt zunächst zum Staudamm am See Aursjøen (862 m ü.d.M.) und dann hinunter durch die Täler Torbudalen und Litledalen nach Sunndalsøra. Die Straße wurde in den Jahren 1947 bis 1950 als Baustraße gebaut. Dabei führt sie durch wilde und raue Gebirgslandschaften. Die Strecke ist knapp 70 km lang und führt zwischendurch durch einen ungewöhnlichen und nicht beleuchteten Wendetunnel. Der Weg ist mautpflichtig (100 NOK). Das sollte aber niemanden abhalten, diese atemberaubende Strecke selber zu fahren.

Bild

Bild

Bild

Weitere Informationen und auch ein kleines Video unter http://fjellnisse.com/2012/07/27/aursjovegen/

So, jetzt darf Karsten wieder in seinem "Schuhkarton" nach einem neuen Bild kramen. Viel Glück und

allen einen schönen Tag
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mo, 16. Mär 2020, 14:33

Oh ja, der Aursjøvegen ist schon gigantisch, einfach ein tolles Erlebnis, egal ob man nur mit dem Auto entlangfährt oder auch mal den einen oder anderen fußläufigen Abstecher einige Meter abseits der Straße einbaut.

Ich hatte 2007 den "Fehler" gemacht, mit einem damals nagelneuen Auto die Strecke in Angriff zu nehmen. Das Attribut Neuwagen traf anschließend jedenfalls nicht mehr auf das Fahrzeug zu. :lol:

Ich schaue mal, was meine Schuhkartons noch so hergeben.
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Bilderrätsel