Lidl - Erøffnung

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Lidl - Erøffnung

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 14:53

Ich werde es mal einfacher und kurz formulieren,dann ist man vielleicht auch mal bereit zu lesen anstatt sich nur irgendwas aus dem Zusammenhang herauszupicken und mir dann ohne Grund etwas zu unterstellen.

Einige tun gerade so als wäre eine Verbesserung in diesem Wirtschaftszweig nötig. Gut,dann zählt mal auf warum!

Mal eine ganz simple Frage
Was hat ein ausländisches Unternehmen in einer Branche zu suchen die bereits ganz gut ohne ausländischen Einfluss klarkommt und auch eigentlich der Bedarf gedeckt ist?
Ich warte das mir endlich mal jemand einen wirklichen Vorteil Nutzen aufzählt.
Zuletzt geändert von Lanorlo am Mi, 12. Jan 2005, 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lanorlo

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 12. Jan 2005, 14:58

wo bitte bin ich naiv ?

aber ist ja egal. Wir sprechen zwar beide deutsch, scheint aber trotzdem nicht dieselbe Sprache zu sein.

Der Untergang des Abendlandes wird bestimmt in kurzen Schritten vor Norwegen stehen, weil zufällig ein paar Leutchen mit ner Lidl Tüte durch die Gegend rennen. Oder sind wir schon verfallen, weil wir auch Toyota und Mc Donalds im Land haben ? (und wenn ich an die Überwachungskameras und den Leistungsdruck in Japan denke, an die radikalen Personalmethoden von einigen amerikanischen Läden) Ja,ja, ab sofort wird alles Nicht-Norwegische boikottiert, weil mit allen fremden Sachen kommt ja nur Übel ins Land. Genau, ab sofort will ich die Mauer haben, einmal um Norwegen herum. So aus Sicherheitsgründen.

Aus sämtlichen Deiner Einträgen kann man sehr gut herauslesen, wie Du momentan zu Deutschland ( dem Quell allen Übels) stehst....
Also nach Norwegen kannst Du schon nicht mehr fahren, hier gibbet Lidl. Wie wäre es mit ner einsamen Insel ? Aber wähle diese gut aus, man weiss ja nicht, ob die Bauern aus dem alten Land da ne Plantage mit deutschen Äpfeln aufbauen wollen.

*kopfschüttel*
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:05

@Kerstin
Hör doch einfach mal auf mich ständig anzugreifen und mir irgendwas zu unterstellen ...

Beantworte mir doch einfach mal die Frage einen Beitrag über Dir!

Vielleicht wird es dann mal wieder ein wenig sachlicher.
Lanorlo

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:09

Kerstin i Norge hat geschrieben:
Aus sämtlichen Deiner Einträgen kann man sehr gut herauslesen, wie Du momentan zu Deutschland ( dem Quell allen Übels) stehst....

Eigentlich aus dem selben Grund warum Norwegen noch keinen Euro hat.
Warum soll ich in Deutschland etwas schön reden wie es unsere Politiker tun?
Seit wann darf ich mich nicht negativ äussern oder etwas als falsch kritisieren?

Also nach Norwegen kannst Du schon nicht mehr fahren, hier gibbet Lidl. Wie wäre es mit ner einsamen Insel ? Aber wähle diese gut aus, man weiss ja nicht, ob die Bauern aus dem alten Land da ne Plantage mit deutschen Äpfeln aufbauen wollen.

*kopfschüttel*

Kannst Du mir mal bitte verraten was diese ständigen Provokationen sollen?
Ich darf oder soll also nicht in ein Land weil ich dort etwas wirtschaftliches oder etwas wie Lidl kritisiere. Du bist ja unheimlich tolerant ...
Du glaubst wohl das man nur in ein Land wie Norwegen will, weil dort alles Friede Freude Eierkuchen sein muss.
Dem ist nicht so junge Dame.
Denn auch Norwegen ist nicht perfekt,kein Land ist das.
Lanorlo

Beitragvon David L. » Mi, 12. Jan 2005, 15:28

Lanorlo hat geschrieben:Mal eine ganz simple Frage
Was hat ein ausländisches Unternehmen in einer Branche zu suchen die bereits ganz gut ohne ausländischen Einfluss klarkommt und auch eigentlich der Bedarf gedeckt ist?

Mal eine ganz simple Gegenfrage:

Hast Du Ahnung von -
a) Weltwirtschaft im Allgemeinen
b) von deutscher Wirtschaft im Besonderen
c) von norwegischer Wirtschaft im Speziellen?

Offensichtlich nicht, sonst müsstest Du die Substanzlosigkeit Deiner unreflektierten und wild zusammengeschusterten Behauptungen eigentlich von selbst erkennen.

Beispielsweise zu oben angeführtem Zitat:
Hättest Du Dich nur ansatzweise informiert, wäre Dir bewußt, daß der Lebensmittelmarkt in Norwegen schon lange vom Ausland beeinflußt ist. Rate mal, wer z.B. Spar, ICA oder Rimi mehrheitlich kontrolliert?

Na?! Groschen immer noch nicht gefallen?
Dann sag ich's Dir:
die Besitzer sitzen in den Niederlanden, Belgien, Schweden und Deutschland...
Da guckste, nich?

Wo kommt die Hälfte der Produkte in den Supermarktregalen her?

Aus dem Ausland.

Wem gehoeren mehrheitlich die Duty-Free-Läden auf den Flughäfen?

Einer deutschen Betreibergesellschaft.

Welches Land setzt die EU-Normen am zweitzuverlässigsten um?

Wird doch nicht etwa Norge sein? Doch.

Usw, usw. usw. ...

Du wärst besser beraten, Dich vorher zu informieren, bevor Du hier fürchterlichen Quatsch mit Naivsoße von Dir gibst. 98% Deiner Behauptungen sind kompletter Totalhumbug.

Gruß,
David
David L.

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 12. Jan 2005, 15:34

Warum gibt es in Deutschland Mc Donalds ?
Haben die nicht genügend eigene Frittenbuden ?

Warum gibt es in Amerika Hennes und Mauritz ?
Können die selbst keine Kleidung nähen ?

Warum gibt es in Norwegen Lidl ?
Haben die keine eigenen Supermärkte ?

Die Liste kann man unendlich weiterziehen.
Lidl ist jetzt in Norwegen, ich wiederhole es gerne : wenn Lidl nicht vor ein paar Jahren angeklopft hätte und seine Ankunft "dezent" angemeldet hätte, gäbe es heute keine Preisdifferenzen wie z.B. die Möglichkeit "FirstPrice" Produkte zu nehmen. Warum nicht ? Ganz einfach. Warum sollten die ach so armen armen (Millionäre) Supermärkte denn die Preise reduzieren, so ganz ohne "belebende" Konkurrenz ? Ob Lidl sich hier halten kann, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht, ich geh dort sowieso nicht einkaufen. Aber sie haben den norwegischen Markt soweit wachgerüttelt, dass die anderen mit den Preisen runtergingen. Dass sie dezent wieder nach oben gehen ist klar. Das ist der Lauf der Welt. Soll ich deswegen heulen ? Nein. Warum nicht ? weil es nicht hilft.

Warum meinst Du, sind die Einkaufsschlangen Richtung Schweden so lang`? Weil Norwegen so billig ist ? Klar, ein überheblicher norwegischer Landwirtschaftsminister kann laut tönen : die, die nach Schweden nur zum einkaufen fahren ,sind harry.
Wenn ich seinen Kontostand hätte, würde ich wohl auch nicht nach Schweden fahren, sondern in den nächsten Delikatessenladen watscheln.

Mein Mann war kurz vor Weihnachten in Sarpsborg, zur Weihnachtsfeier. Den Samstag rüberzufahren...forget it. Staumeldung. Sonntag morgens ( wenn die Norweger am frühstücken sind) soll man fahren. Aber die fahren bestimmt nur alle schnell nach Schweden ,weil sie nen Verwandten besuchen. Fragt sich bloss ,warum die Schweden so ein Schweinegeld an den Norwegern verdienen, warum Einkaufszentren immer grösser und grösser werden ( auf schwedischer Seite ). Hm, ja, warum bloss. Norwegen hat doch genügend Supermärkte.

Warum haben denn die norwegischen Zöllner so viel zu tun ? Wie heute in den Nachrichten kam, können sie wohl in Zukunft nicht so effizient nach Gross-Schmugglern suchen. Warum ? Weil sie zu sehr mit den Kleinschmugglern beschäftigt sind, die Alkohol, Tabak und Lebensmittel günstiger im Ausland kaufen und weit über die Quoten gehen. Ja, warum machen sie das bloss, gibt doch genügend norwegische Geschäfte auf norwegischem Boden ? Dass ich norwegisches Fleisch günstiger in Dänemark als in Norwegen kaufen kann.......... Aber nein, das macht man ja nicht. :wink:

Norwegen ist ein Land wie jedes andere. Es hat positive Seiten und negative Seiten. Und es hat Geschäftsleute. Ganz einfach eiskalte Geschäftsleute. Das ist keine deutsche Erfindung, das kann Norwegen ganz alleine. Und wenn dann ein deutscher Betrieb mitmischen will, ja, dann lass ihn doch mitmischen. Und ist es da nicht schnurzpiepegal, ob sich dieser ausländische Betrieb direkt auf norwegischem Boden befindet oder ob die Norweger über die Grenze fahren und dort einkaufen gehen ? So verdient wenigstens der norwegische Staat noch Mehrwertsteuer etc.....
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:40

@David
Nun waren alle mal dran die was zu sagen hatten.
Wie immer an den Antworten völlig vorbei,hauptsache Gas geben. ;)

Ob jemand aus Schweden ,Deutschland oder von mir aus aus Timbuktu irgendwas in Norwegen bisher geleitet hat,dass ist völlig egal.

Meine eigentliche Frage blieb immer noch unbeantwortet. :roll:

Wo soll der Nutzen und Vorteil sein,dass nun auch noch ein Lidl eröffnet hat?
Die wollen auch nur einen Teil vom Kuchen und sonst garnichts.

Aber David der immer glaubt zu wissen was andere längst wissen hat sicher eine Antwort.
Zuletzt geändert von Lanorlo am Mi, 12. Jan 2005, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Lanorlo

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 12. Jan 2005, 15:45

ich sag ja, wir sprechen wohl zwei Sprachen, obwohl beides deutsch ist.

Ich hab versucht zu erklären, dass der Norweger wohl doch keinen gesättigten Markt hat, wenn er im Ausland einkaufen geht, aber egal, wenn Du daraus

"Ob jemand aus Schweden ,Deutschland oder von mir aus aus Timbuktu irgendwas in Norwegen bisher geleitet hat,dass ist völlig egal."

liest...bitte... mir soll es recht sein.

t4
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:52

Ja Kerstin,aber es gab mal eine Zeit in denen nur Marktlücken gefüllt wurden.
Heute macht man sich aber leider erstmal Platz um wieder eine Marktlücke zu haben ...

Aber ist ja normal,dass nennen wir heute freie Marktwirtschaft in der kein Platz mehr für Menschen oder gesellschaftliche Moral ist.
Was zählt ist der Umsatz egal wieviele Köpfe rollen oder ihre Arbeitsplätze dabei verlieren.

Und ja,es macht jedes Land so und nicht nur Deutschland.
Vielleicht habe ich es zu sehr auf Deutschland zentriert,weil ich daher komme und hier täglich sehe welche Existenz nun schon wieder auf der Kippe steht.

Naja,wir werden sehen ...
Lanorlo

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:52

Kerstin i Norge hat geschrieben:ich sag ja, wir sprechen wohl zwei Sprachen, obwohl beides deutsch ist.

Ich hab versucht zu erklären, dass der Norweger wohl doch keinen gesättigten Markt hat, wenn er im Ausland einkaufen geht, aber egal, wenn Du daraus

"Ob jemand aus Schweden ,Deutschland oder von mir aus aus Timbuktu irgendwas in Norwegen bisher geleitet hat,dass ist völlig egal."

liest...bitte... mir soll es recht sein.

t4

War an David gerichtet.
Lanorlo

Beitragvon David L. » Mi, 12. Jan 2005, 15:52

Lanorlo hat geschrieben:Aber David der immer glaubt zu wissen was andere längst wissen hat sicher eine Antwort.

Naja, kompetentes und fundiertes Wissen war bisher bei Dir beim besten Willen noch nicht zu entdecken.

Und die Antwort auf Deine Frage, könntest Du aus vielen Beiträgen in diesem Strang und besonders aus Kerstins Antworten herauslesen. Wenn Du dazu fähig bist...

Ansonsten: informieren, informieren und nochmals informieren und nicht einfach nachplappern was BILD und EXPLOSIV vor- und wiederkäuen.

Im Übrigen würden auch eine etwas geregeltere Syntax und Interpunktion Deinen Beiträgen nicht schaden, was die Verständlichkeit angeht. Denn auch krude und abstruse Gedankengänge können deutlich und verständlich dargestellt werden.

Gruß,
David
David L.

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 15:56

@Kerstin
nochmal vollständig um Missverständnisse zu vermeiden auf was sich meine Antworten beziehen. :)

Kerstin i Norge hat geschrieben:Warum gibt es in Deutschland Mc Donalds ?
Haben die nicht genügend eigene Frittenbuden ?

Warum gibt es in Amerika Hennes und Mauritz ?
Können die selbst keine Kleidung nähen ?

Warum gibt es in Norwegen Lidl ?
Haben die keine eigenen Supermärkte ?

Die Liste kann man unendlich weiterziehen.
Lidl ist jetzt in Norwegen, ich wiederhole es gerne : wenn Lidl nicht vor ein paar Jahren angeklopft hätte und seine Ankunft "dezent" angemeldet hätte, gäbe es heute keine Preisdifferenzen wie z.B. die Möglichkeit "FirstPrice" Produkte zu nehmen. Warum nicht ? Ganz einfach. Warum sollten die ach so armen armen (Millionäre) Supermärkte denn die Preise reduzieren, so ganz ohne "belebende" Konkurrenz ? Ob Lidl sich hier halten kann, keine Ahnung. Interessiert mich auch nicht, ich geh dort sowieso nicht einkaufen. Aber sie haben den norwegischen Markt soweit wachgerüttelt, dass die anderen mit den Preisen runtergingen. Dass sie dezent wieder nach oben gehen ist klar. Das ist der Lauf der Welt. Soll ich deswegen heulen ? Nein. Warum nicht ? weil es nicht hilft.

Warum meinst Du, sind die Einkaufsschlangen Richtung Schweden so lang`? Weil Norwegen so billig ist ? Klar, ein überheblicher norwegischer Landwirtschaftsminister kann laut tönen : die, die nach Schweden nur zum einkaufen fahren ,sind harry.
Wenn ich seinen Kontostand hätte, würde ich wohl auch nicht nach Schweden fahren, sondern in den nächsten Delikatessenladen watscheln.

Mein Mann war kurz vor Weihnachten in Sarpsborg, zur Weihnachtsfeier. Den Samstag rüberzufahren...forget it. Staumeldung. Sonntag morgens ( wenn die Norweger am frühstücken sind) soll man fahren. Aber die fahren bestimmt nur alle schnell nach Schweden ,weil sie nen Verwandten besuchen. Fragt sich bloss ,warum die Schweden so ein Schweinegeld an den Norwegern verdienen, warum Einkaufszentren immer grösser und grösser werden ( auf schwedischer Seite ). Hm, ja, warum bloss. Norwegen hat doch genügend Supermärkte.

Warum haben denn die norwegischen Zöllner so viel zu tun ? Wie heute in den Nachrichten kam, können sie wohl in Zukunft nicht so effizient nach Gross-Schmugglern suchen. Warum ? Weil sie zu sehr mit den Kleinschmugglern beschäftigt sind, die Alkohol, Tabak und Lebensmittel günstiger im Ausland kaufen und weit über die Quoten gehen. Ja, warum machen sie das bloss, gibt doch genügend norwegische Geschäfte auf norwegischem Boden ? Dass ich norwegisches Fleisch günstiger in Dänemark als in Norwegen kaufen kann.......... Aber nein, das macht man ja nicht. :wink:

Norwegen ist ein Land wie jedes andere. Es hat positive Seiten und negative Seiten. Und es hat Geschäftsleute. Ganz einfach eiskalte Geschäftsleute. Das ist keine deutsche Erfindung, das kann Norwegen ganz alleine. Und wenn dann ein deutscher Betrieb mitmischen will, ja, dann lass ihn doch mitmischen. Und ist es da nicht schnurzpiepegal, ob sich dieser ausländische Betrieb direkt auf norwegischem Boden befindet oder ob die Norweger über die Grenze fahren und dort einkaufen gehen ? So verdient wenigstens der norwegische Staat noch Mehrwertsteuer etc.....

Ja Kerstin,aber es gab mal eine Zeit in denen nur Marktlücken gefüllt wurden.
Heute macht man sich aber leider erstmal Platz um wieder eine Marktlücke zu haben ...

Aber ist ja normal,dass nennen wir heute freie Marktwirtschaft in der kein Platz mehr für Menschen oder gesellschaftliche Moral ist.
Was zählt ist der Umsatz egal wieviele Köpfe rollen oder ihre Arbeitsplätze dabei verlieren.

Und ja,es macht jedes Land so und nicht nur Deutschland.
Vielleicht habe ich es zu sehr auf Deutschland zentriert,weil ich dort her komme und hier täglich sehe welche Existenz nun schon wieder auf der Kippe steht.

Naja,wir werden sehen ...
Lanorlo

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 16:05

David L. hat geschrieben:
Lanorlo hat geschrieben:Aber David der immer glaubt zu wissen was andere längst wissen hat sicher eine Antwort.

Naja, kompetentes und fundiertes Wissen war bisher bei Dir beim besten Willen noch nicht zu entdecken.

Und die Antwort auf Deine Frage, könntest Du aus vielen Beiträgen in diesem Strang und besonders aus Kerstins Antworten herauslesen. Wenn Du dazu fähig bist...

Ansonsten: informieren, informieren und nochmals informieren und nicht einfach nachplappern was BILD und EXPLOSIV vor- und wiederkäuen.

Im Übrigen würden auch eine etwas geregeltere Syntax und Interpunktion Deinen Beiträgen nicht schaden, was die Verständlichkeit angeht. Denn auch krude und abstruse Gedankengänge können deutlich und verständlich dargestellt werden.

Gruß,
David

Lern Du erstmal wie man miteinander umgeht,und das betrifft auch Deine Beiträge die oftmals an andere gerichtet sind ...
Dann nimmt man Dich vielleicht auch mal ernst.
Lanorlo

Beitragvon tomboll » Mi, 12. Jan 2005, 18:54

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lanorlo » Mi, 12. Jan 2005, 19:27

Ihr glaubt das es gut sein soll wenn zuviele Löffel in einem Brei rühren.
Und ich sehe das eben anders,vorallem in der heutigen Zeit.

Einige werden es ganz sicher dann verstehen wenn es soweit ist.
Nur ist es dann leider wie meistens zu spät.

Manche brauchen halt erst eine Verbrennung um zu verstehen das etwas tatsächlich heiss ist.
Lanorlo

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges