Wo fahren norwegenliebhaber sonst noch hin?!

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Wo fahren norwegenliebhaber sonst noch hin?!

Beitragvon pikku » Sa, 22. Jan 2005, 20:55

interessant und wenig verwunderlich zu sehen, dass die meisten sozusagen "norwegen-ähnliche" ziele nennen. dass man als norwegen-fan sich den anderen nordischen ländern nicht verschließt, ist ja logisch. und kanada oder neuseeland gehören ja auch eher in die gattung "typische aussteigerländer". (das übrigens ohne wertung, sondern als feststellung!)

ich persönlich muss zugeben, dass ich zudem oder fast noch davor frankreichmensch bin. vom gesellschaftlichen wohlfühlen haben mich auch die niederlande fasziniert, ich finde dort pflegt man einen bemerkenswert guten umgang miteinander.
aber eine rangfolge aufzustellen ist extrem schwierig. eigentlich interessiert mich fast jede ecke der erde mindestens einmal zum ansehen. und die stellen, die es mir angetan haben, wachsen ständig in ihrer anzahl.
mit spannung erwarte ich also auch im mai eine reise nach bratislava (wo mir mein langsam wachsendes norwegisch sicher überhaupt nicht hilft :-) und nächstes jahr eventuell réunion.

soviel für die statistik :D
Homme libre, toujours tu cheriras le nord (frei nach Baudelaire :-) )
pikku

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 22. Jan 2005, 23:16

pikku hat geschrieben:und kanada oder neuseeland gehören ja auch eher in die gattung "typische aussteigerländer". (das übrigens ohne wertung, sondern als feststellung!)

Wobei Neuseeland noch einiges mehr mit Norge gemeinsam hat, wie Gletscher, Fjorde und ein paar Mio Schafe (jedenfalls mehr als Einwohner :wink: )
So einen absoluten Favorit habe ich nicht, aber Neuseeland oder Kanada würden mich auch reizen. Oder aber RSA oder tropische Inseln, die nicht überlaufen sind. Ich denke da an einige französische Überseedepartements oder so. Hauptsache nicht zu viele Touristen, das mag ich nicht (auch wenn ich selbst einer bin).
Ansonsten kann man auch in Deutschland ganz gut Urlaub machen. Da die Anreise nicht so lang ist, lohnen sich auch schon ein paar Tage oder ein langes WE.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » So, 23. Jan 2005, 0:19

Außer in Norwegen gibt es Samiland noch in Finnland und Schweden, daher mag ich sie genauso wie Norwegen. (es gibt auch noch Samen in Russland, aber da kenne ich mich nicht aus).
Zweitliebstes Reiseziel nach Lappland ist die Schweiz, also Alpen.
Südliche Länder fand ich früher mal interessant, habe ein paar Jahre in Frankreich gelebt, danach wollte ich dann zur Abwechslung mal nordische Länder kennenlernen und bin bisher dabei geblieben.
Interessieren würde mich demnach auch mal Grönland, evtl. Alaska, aber USA ist für mich derzeit tabu.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen R. » So, 23. Jan 2005, 2:34

Im "grossen Urlaub" geht es, wie soll es anders sein, nach Norwegen.

Genauso traditionell ist unsere Wanderwoche (es dürfen auch mal zwei sein) im September in Östereich (Osttirol - Matrei). Im Frühjahr geht es für eine Woche an die "See". Hier wechseln sich Dänemark, Holland und die deutsche Ostsee ab.

Gute Aussichten - in 7 Wochen verlässt unser Wohnwagen endlich wieder sein Winterquartier. Dieses Jahr geht es in nach Dänemark (Fünen).

Grüsse Jürgen
Det er svært få mennesker som virkelig lever i dag - de fleste forbereder seg på å leve i morgen.
Jürgen R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » So, 23. Jan 2005, 8:50

Hi Alsterix!

Alsterix hat geschrieben:Watt - nicht nach Norwegen ? :( :o
Da muss mensch aber erstmal gruebeln....
...
Oder jwd : Australien/Neuseeland...Kanada....irgendwannmal 8)

Naja, Norwegen-Freunde dürfen auch vielseitig sein ;-)

Als Ösi muss ich nun wieder einmal meinen alten Spruch loswerden:
Österreich ist wie Norwegen ohne Fjorde!

Ich kann allen Norwegen-Fans nur ans Herz legen, sich auch einmal etwas mit Österreich zu beschäftigen, denn wer Natur, Berge und Seen liebt, dem gefällt es auch bei uns. Hauptunterschied: der Tourismus ist bei uns Einnahmequelle Nummer 1, was auch seine Spuren hinterlässt. So bekommt man auch auf Almhütten statt eines Topfenstrudels mittlerweile Quarktaschen (so sagt ihr Deutschen doch zum Topfenstrudel, oder ;-)).

Bild
Stubaier Alpen - Franz Senn Hütte

Bild
Dreitörlweg in den Lienzer Dolomiten

Bild
Genneralm im Salzburger Land - im Hintergrund der Dachstein

Nachdem ich mich nun als Österreich-Fan geoutet habe, will ich mich Alsterix (und anderen) anschließen: Australien, Neuseeland und Kanada stehen auch auf meiner Wunschliste ganz oben. Und auch die Schweiz ist vorne mit dabei.

Ach ja - wer mehr Bilder über Österreich sehen will, klickt auf Wandern oder Pixelsea - Österreich.

Schönen Sonntag
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon hobbitmädchen » So, 23. Jan 2005, 10:22

Horst Gassner hat geschrieben:Genneralm im Salzburger Land - im Hintergrund der Dachstein

*schnief* oh, da werden kindheitserinnerungen wach... den blick hatte ich über 10 jahre im urlaub. da hab ich laufen gelernt :)

aber irgendwie scheint sich hier keiner für patagonien und feuerland zu interessieren, das is doch eigentlich auch so mit fjorden und so ;)
also, dahin möcht ich mal... und dann gleich noch in die antarktis :) juchu!!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon verena » So, 23. Jan 2005, 10:31

Also, dem Wunsch einmal nach Patagonien zu fahren schließe ich mich an!

Wir waren ab 1. Weihnachtstag (Familienfeierflucht) auf Teneriffa und ich muss sagen, da hat es mir auch wirklich sehr sehr gut gefallen. Nicht so sehr der karge, viel sonnigere Süden, wo es teilweise wirklich zugeht, wie am Ballermann :wink: , dafür aber der grüne Norden mit seinen Bergen, Schluchten, Klippen, 1A-Wanderwegen und natürlich dem hochgelegenen super Nationalpark mit Spaniens höchstem Berg (Vulkan) Teide.
Auf der Straße sind zwar Miteautos ohne Ende, aber wenn man mal über atemberaubende Wege in die Pampa stapft, erlebt man einsame Natur vom Feinsten.

So, Promotion für Teneriffa beendet :D
Wünsche schönen Sonntag

liebe Grüße
Verena
verena

Beitragvon Gislinde » So, 23. Jan 2005, 12:03

Hei,
sollten wir mal nicht nach Norwegen fahren, dann ist Deutschland angesagt. So geht es zu Ostern eine Woche in den Harz. Und, weil es für uns nicht so weit ist, natürlich Österreich.
Mange hilsen
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sápmi » So, 23. Jan 2005, 12:34

Horst Gassner hat geschrieben:Österreich ist wie Norwegen ohne Fjorde
Horst

Das kann man so doch nicht stehen lassen. Etwas mehr hat Norwegen schon zu bieten: Was ist mit Mitternachtssonne, Elchen und Rentieren?

Aber dass Du mich nicht falsch verstehst: Ich mag Österreich auch, aber auf andere Weise. Bin in meiner Kindheit/Jugend jahrelang jeden Sommer mit der Familie zum Wandern dort gewesen.
Heute kann das Land allerdings leider auch preislich mit Norwegen konkurrieren.
Sápmi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » So, 23. Jan 2005, 13:09

Ich muss mich hier auch als Nordland-Fan outen.
Neben Norwegen war ich in den letzten 15 Jahren viel in Dänemark und an der deutschen Nord- und Ostseeküste. Auch wenn ich drüber nachdenke, was mich als Reiseziel reizen würde, so fallen mir v.a. Länder wie Island, Kanada, Alaska oder Neuseeland ein.
Nachdem ich über die Weihnachtsfeiertage in der ARD die Reisereportage von Feuerland und Patagonien gesehen habe und mich der Himmel dort so fasziniert hat, könnte ich mir auch den südlichen Teil von Südamerika als Ziel vorstellen.

Aus familiären Gründen bin ich darüber hinaus auch häufiger im Südschwarzwald und an der ostfriesischen Nordseeküste zu finden. Und nachdem Horst hier schon Werbung für seine Heimat gemacht hat, möchte ich mich auch noch mit zwei Fotos aus Süddeutschland und Norddeutschland anschliessen. Wer noch nicht dort war, ein Kurzurlaub lohnt immer!
Bild
Münstertal im Südschwarzwald

Bild
Eisgang im Wattenmeer bei Norddeich/Ostfriesland (zugegeben ein sehr seltener Anblick, aber das macht das Foto umso wertvoller).
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » So, 23. Jan 2005, 14:16

Servus Sápmi!

Sápmi hat geschrieben:
Horst Gassner hat geschrieben:Österreich ist wie Norwegen ohne Fjorde
Horst

Das kann man so doch nicht stehen lassen. Etwas mehr hat Norwegen schon zu bieten: Was ist mit Mitternachtssonne, Elchen und Rentieren?

Ähem, ja Du hast schon recht! Ist ja nur so ein Spruch von mir. Es gibt also doch mehrere Gründe, warum es mich nach Norwegen zieht ;-)

Schönen Sonntag noch
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Krissi73 » So, 23. Jan 2005, 15:02

Früher war ich ein Fan der US-Ostküste. New York, Boston, Washington DC.

Als Kind war ich oft in Dänemark, kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Schweden kenne ich noch nicht, würde mich aber sehr reizen, ebenso Island, vielleicht auch Finnland.

Frankreich gefällt mir aufgrund der Sprache sehr gut und auch die Niederlande sind schön.
Krissi73

Beitragvon ihmotep » So, 23. Jan 2005, 15:48

Hei!

Ich hatte bisher nur einen "Ausrutscher". Damals die Bretagne. Sehr schön aber leider nicht fesselnd.

Als sehr kleiner Junge mal in Österreich, aber wegen der Zeitspanne kaum was haften geblieben.

Ansonsten wirklich nur Norge.

In den nächsten Jahren und Jahrzehnten geplant:
Norwegen :D
Island
Faroer Island
Russland
... und wenn ich mal richtig viel Patte habe: Neuseeland, Cook Islands
Träumen darf erlaubt sein :)

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » So, 23. Jan 2005, 15:52

Ich denke unsere Reiseziele sind eben anders weil ich in Norwegen aufgewachsen bin und mein Mann Norwegen zwar nett findet, aber auch nicht traurig ist wenn wir lieber anderswo hinfahren.
Uebrigens habe ich ja hier auch die Berge um mich, nur ist das Wetter viel besser als in Bergen *g*
Ich bin wohl (naja fast) auf der andere Seite vom berg als Horst, Salzburg ist ja nur etwa 1,5 Stunden entfernt :)
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » So, 23. Jan 2005, 17:12

Das Hobbitmädchen hat recht. Süd-Argentinien/-Chile - einschl. der Falkland-Inseln und der Antarktis - würden mir auch SEHR gefallen. Wenn das nur nicht so schrecklich teuer wäre!!!
Ich glaube, im Winter kann man dort sogar mit einem der norwegischen Hurtigrute-Schiffe auf Rundreise gehen...
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges