Meine Schüler sind nicht so ignorant und begegnen anderen Muttersprachen und Kulturen mit wesentlich mehr Respekt
Wenn da jemand so abwertend über andere Kulturen spricht, lasse ich die einen Aufsatz schreiben oder ein Referat halten.
Für viele Berufe muss man Nynorsk können. Und selbst wenn man nicht aktiv im Beruf Nynorsk schreiben muss, ist es sehr wahrscheinlich, dass man auf Kunden stösst, die Nynorsk nutzen.
Ich war noch nie in Spanien oder Irland und kenne mich mit der Kultur und dem Rechtssystem dort nicht aus, also kann ich mich nicht dazu nicht äussern. Es gibt Sprachen mit mehr Sprechern, die einen kritischen Status haben, im Gegensatz zu Nynorsk, z.B. wenn es keine Literatur gibt, die Sprache vom Staat unterdrückt wird, oder die Eltern mit ihren Kindern lieber eine Kolonistensprache sprechen.
Ja, Mandarin und Urdu sind grösser, und Spanien hat die halbe Welt kolonisiert, aber die Realität für die allermeisten Sprachen auf der Welt sieht ganz anders aus. Nur weil Elon Musk und Jeff Bezos ekelhaft reich sind, bedeutet das nicht, dass alle anderen Millionäre arm sind. Oder dass alle anderen wertlos und nutzlos sind und abgeschafft werden müssen.
Jugendliche haben generell oft keinen Bock auf irgendetwas. Sei es Schule, mal das Telefon weglegen oder Zimmer aufräumen. Aber dieser tiefe Hass und negative Grundhaltung stammen fast ausnahmslos aus dem Elternhaus, entweder aus dem eigenen oder dem eines Freundes. Und da liegt der Unterschied: mal keinen Bock haben vs. tiefer, grundloser Hass. Was weiss ein 14-jähriger denn, ob er als 32-jähriger Sachbearbeiter täglich Nynorsk schreiben muss? Ob ihm als 45-jähriger Elektriker ein Vertrag auf Nynorsk vorgelegt wird? Ob er als 50-jähriger Mediziner Forschungsartikel auf Nynorsk lesen muss? Das gilt übrigens für alle Formen von Hass, Schwulenhass und Nazitum werden auch oft in Kinderjahren antrainiert.
Aber wenn es hier nur um Sprecherzahlen geht, dann geht doch alle Spanisch oder Urdu lernen
Hier geht es ja um Sprachen in Norwegen, und da sind Nynorsk und Bokmål gleich viel wert. Nochmal: Nynorsk ist keine Randerscheinung, sonder eine grosse, lebendige Sprache, sowol im globalen Vergleich als auch innerhalb Norwegens. Nynorsk ist die Muttersprache von vielen Menschen in ganz Norwegen und vor dem Gesetz gleichgestellt.
Übrigens: wer wirklich gute Chancen im Studium, der Ausbildung und im Beruf haben will, sollte sowieso Samisch lernen. Da ist die Nachfrage riesig. Wer Samisch in VGS wählt, kann sogar Bokmål oder Spanisch abwählen