Norwgen-Austausch

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwgen-Austausch

Beitragvon Lolalein » Sa, 12. Feb 2005, 19:33

Hallihallo,

ich habe mich heute neu hier im Forum angemeldet und zwar aus folgendem Grund: Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in Potsdam und werde vom 06.03. - 13.03.05 einen norwegischen Austauschschüler bekommen. Dafür fahre ich im Oktober dann nach Norwegen. Mich würde jetzt einfach interessieren, ob es vielleicht irgendwelche Gewohnheiten (z.Bsp. Essen) gibt, die ich vielleicht kennen sollte, mein Austauschpartner soll sich ja wohl fühlen hier. Es handelt sich übrigens um einen 17-Jährigen aus Oslo. Ich bin weiblich, aber ich hoffe das wird kein Problem darstellen. Gibt es irgendwelche Tipps, was ich vielleicht nicht tun sollte in Norwegen usw.....???

Bin für jeden lieben Ratschlag oder Erfahrungsbericht dankbar.
Lolalein

Re: Norwgen-Austausch

Beitragvon Jürgen Wehe » Sa, 12. Feb 2005, 23:15

Hi Lolalein

Alle norwegischen Jugendliche , die ich bis jetzt kennengelernt habe , sind wie die Deutschen. Auch in Oslo gibts McDonald. Also mach dir nicht soviele Gedanken.

Als Austauschschüler möchte er wahrscheinlich sowieso , die deutsche Kultur und das deutsche Essen kennenlernen.

Gruß Jürgen
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Carsten » So, 13. Feb 2005, 0:36

In meinen Augen ist der einzige Unterschied, dass die Norweger mittags (lunsj) eher wenig essen (Sandwich und so), während die Hauptmahlzeit (middag) dann am späten Nachmittag eingenommen wird. Aber ich muss Jürgen recht geben: dein Austauschschüler ist sicher eher an den Deutschen Gewohnheiten interessiert.

Viele Grüße, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » So, 13. Feb 2005, 2:34

Hei Lolalein,

mach Dir da mal wirklich keine Gedanken. Oslo ist kein "Dorf" irgendwo
in Nord-Nord-Norge :wink:

Und wie Jürgen schon geschrieben hatte, will er sicherlich mehr über
Deutschland erfahren als man in Oslo så hoert, liest und im TV sieht.

Und wegen Tips in Oslo, was dort gerade så laeuft.

Na, da wird er dir sicherlich einiges sagen koennen. 8)

ha det

Kai-Erik
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lolalein » So, 13. Feb 2005, 13:01

Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten.
Dann werd ich das ganze mal auf mich zukommen lassen, was er gerne essen mag, kann ich ihn dann ja auch selber fragen. Auf jeden Fall bin ich schon echt aufgeregt, zum einen ist es das erste Mal, dass ich so einen Austausch mache und zum zweiten freu ich mich dann auch schon sehr auf meinen Gegenbesuch. Ich war zwar schon einmal in Norwegen, aber da war ich erst 8 Jahre jung und kann mich kaum noch dran erinnern. Nur, dass diem Landschaft wunderschön war, dass weiß ich noch. Und in Oslo war ich sowieso noch nie. Habt ihr einen Überblick, wieviel ein Flug nach Oslo kostet bzw. Hin- und Rückflug?
Lolalein

Beitragvon hobbitmädchen » So, 13. Feb 2005, 13:06

heisann!

Lolalein hat geschrieben:Habt ihr einen Überblick, wieviel ein Flug nach Oslo kostet bzw. Hin- und Rückflug?

nachdem du ja in potsdam wohnst, würde sich für dich super die angebote von norwegian lohnen, die fliegen ab berlin-schönefeld.
wenn du glück hast, kriegst du da nen flug für ca. 500kronen oneway, was ungefähr 63euro entspricht.

guck doch einfach mal unter http://www.norwegian.no, die seite gibts auch auf englisch. musst aber früh genug dran sein, damit du nen günstigen flug kriegst.

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » So, 20. Feb 2005, 14:35

ein bisschen mehr über Land, Leute und Lebensart kannst du auf meiner Homepage nachlesen. An sonsten gibt es nichts worüber du dir Sorgen m machen solltest.
Wünsche dir eine tolle Zeit

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges