Im Juli Süd-West-Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Im Juli Süd-West-Norwegen

Beitragvon trd » Mi, 04. Jun 2025, 11:05

Hallo,
ich habe Norwegen ja schon intensiv bereist, aber immer den Bereich südlich Bergen und westlich von Kristiansand ausgeklammert.
Zeit haben wir zwischen 7 und 10 Tagen, zum Schluss 2 Tage in Oslo und dann mit Colorline zurück.
Idee ist von Hirtshals entweder nach Kristiansand oder Stavanger mit der Fähre zu fahren.
In jedem Fall habe ich Preikestolen und Lysefjord auf der Liste.
Iris hat leider keine Termine mehr frei, hätte ich auch gerne gemacht.

Was sind weitere interessante Orte, die einen Besuch lohnen. Bin mehr der, der den Weg genießt, als der der viel wandern möchte (Preikestolen ausgenommen). Gerne Tipps wie Håholmen, Ringholmen oder Stokkøya. Museen etc. eher nicht.
Übernachtung immer spontan entweder Hotel oder nette Hütten.

Vielen Dank für Inspirationen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Im Juli Süd-West-Norwegen

Beitragvon MarkusD » Mi, 04. Jun 2025, 19:46

trd hat geschrieben:Idee ist von Hirtshals entweder nach Kristiansand oder Stavanger mit der Fähre zu fahren.

Falls ihr in Kristiansand anlandet dann wäre ein Abstecher zum Lindesnes fyr zumindest Mal kein großer Umweg.

Die [E39] bin ich so häufig noch nicht gefahren, habe sie aber eher als nicht so super spannend in Erinnerung. Die [9] und dann die [E134] finde ich dagegen deutlich spannender, kurviger, viele hohe Berge, die Straße führt auf über 1.000 m hoch. Da könnte ich mir vorstellen auch im Sommer noch Schnee auf den höheren Bergen sehen zu können.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Viel Spaß bei der Reise. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 05. Jun 2025, 10:00

Moin,
da unten gibt's ja zwei Nasjonale Turistveien - einen ab Flekkefjord an der Küste lang ("Jaeren"), da kommt man z.B. auch an Helleren und an wunderschönen Sandstränden vorbei und der andere Turistvei heißt "Ryfylke" - da war ich leider noch nicht, sieht aber auch schön aus.
Auf jeden Fall toll ist der Manafossen, den man in einer halben Stunde Fußmarsch erreicht (da kann man aber auch von dort aus noch weiter wandern).
Fahrt durch Gloppedalsura https://magmageopark.no/en/location-object/gloppedalsura/
Insel Karmøy mit Wahnsinns-Sandstränden und dem süßen Örtchen Skudeneshavn
:D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Fr, 06. Jun 2025, 12:27

Julindi hat geschrieben:Moin,
der andere Turistvei heißt "Ryfylke" - da war ich leider noch nicht, sieht aber auch schön aus.

Wir waren mal beim Svandalsfossen. Der war auch schön, vorallem der Kontrast mit der rostfarbenen Metalltreppe ist neben dem Spray in Erinnerung geblieben.

Mir fallen spontan noch ein:

- Brufjell
- Kolbolten
- Ruggesteinen
- Gloppefossen
- Langfossen (Mautstrasse)
- Bondhusvatnet
- Furebergfossen
- Halsnøy Kloster
- Stavanger die 3 Schwerter inkl. Ryfylketunnelen

Viel Spass beim planen!
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Fr, 06. Jun 2025, 19:40

Um Stavanger herum gibt es so einige Felszeichnungen aus der Steinzeit

zB. https://www.uis.no/nb/arkeologisk-museu ... geromradet

Helleristninger flubergert

Oder

Helleristninger Åmoy

als Suchbegriffe

Oder nen besonderes Inselerlebnis: https://florogfjare.no/
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 08. Jun 2025, 17:46

vielen Dank für die Hinweise. Ich suche mir das mal auf der Karte zusammen und dann schauen wir mal, wo wir uns hintreiben lassen. Wetterbericht bestimmt dann den Rest
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Di, 10. Jun 2025, 17:57

Moin,

komm auf meine Insel - Bømlo.
Also von Haugesund kommend nach Buavag. Dann die Fähre Buavag - Langevag und dann von Süden nach Norden und über die Brücke nach Stord.
Sigjo besteigen, nach Espevaer übersetzen und Runde drehen mit Hummerpark und UFO-Ring und feinster Aussicht, Landhandel in Brandasund ...
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nasanase » Mi, 11. Jun 2025, 12:24

thomashus hat geschrieben:Moin,

komm auf meine Insel - Bømlo.
Also von Haugesund kommend nach Buavag. Dann die Fähre Buavag - Langevag und dann von Süden nach Norden und über die Brücke nach Stord.
Sigjo besteigen, nach Espevaer übersetzen und Runde drehen mit Hummerpark und UFO-Ring und feinster Aussicht, Landhandel in Brandasund ...

Klingt spannend. ist notiert für 2026 :)
nasanase
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 15. Jun 2025, 8:06

Neben den tollen Empfehlungen hier (mal sehen, ob wir es auf die Insel schaffen) habe ich mal Chat-GPT befragt:
Hier ein paar Empfehlungen für Etappen und Highlights südlich von Bergen und westlich von Kristiansand – ideal für kurvenreiche Strecken, kurze Wanderungen und besondere Stopps:
1. Sørlandet-Küste (Kristiansand bis Flekkefjord)
- Farsund: Malerische Altstadt mit weiß getünchten Holzhäusern, schöner Küstenstraße dorthin.
- Lista Fyr: Leuchtturm mit weiter Sicht – perfekt bei Sonnenuntergang.
- Flekkefjord: Kleines Hafenstädtchen, perfekt für einen gemütlichen Abend. Tipp: Die alte Hollenderbyen.

2. Richtung Preikestolen & Lysefjord
- Kjeragbolten (wenn ihr fit seid): Die Wanderung ist anspruchsvoller als Preikestolen, aber spektakulär. Für Adrenalin-Junkies: Base Jumper starten hier.
- Lysebotn: Die Fahrt dorthin über die Lysevegen mit 27 Haarnadelkurven ist ein Traum für Cabriofahrer! Start z. B. in Sirdal.
- Fähre durch den Lysefjord: Alternativ oder ergänzend – Fahrt durch den Fjord mit Blick auf Preikestolen von unten.

3. Suleskarvegen & Setesdal (Rückweg/Abstecher)
- Suleskarvegen: Saisonale Panoramastraße (i.d.R. offen bis Oktober), verbindet das Fjordland mit dem Hochland – fast schon alpin.
- Setesdal: Tief eingeschnittenes Tal mit alten Kirchen, Stabkirche in Rysstad oder Bykle. Weniger touristisch.

4. Hardangerfjord (wenn ihr nördlich bis Bergen wollt)
- Odda & Trolltunga (optional): Nur wenn ihr länger wandern wollt. Anstrengend, aber ikonisch.
- Låtefossen-Wasserfall: Direkt an der Straße, sehr fotogen – zwei Wasserfälle, die sich in der Mitte treffen.
- Utne & Hardanger Obstblüte (je nach Saison): Fruchtwein, Fjordblick, Serpentinen – die Region ist wunderschön zum Cruisen.

5. Kulinarik-Tipps (neben Under)
- Bekkjarvik Gjestgiveri (südlich von Bergen): Sterneküche in einem alten Gasthof, direkt am Wasser.
- Tollboden in Kragerø: Ein kleiner Abstecher östlich, aber sehr charmant.
- Lokale "Matkultur": Unbedingt frischen Fisch, Krabben oder Brunost (Ziegenkäse) probieren – oft in kleinen Cafés direkt am Hafen.

6. Unterkunftstipps (besonders & stilvoll)
- Helle Hytter (Lysefjorden Turisthytte): Modern & minimalistisch in grandioser Lage.
- Det Lille Hotel (Risør): Boutique-Flair in einem alten Seglerhaus.
- The Bolder (bei Preikestolen): Luxus-Lodges mit Panoramablick – futuristisch & exklusiv (rechtzeitig buchen).

Routenvorschlag grob:
Kristiansand → Farsund → Flekkefjord → Sirdal → Lysevegen → Lysebotn/Fähre → Preikestolen → The Bolder → Odda/Låtefossen → evtl. Bergen → Hardangerfjord → Setesdal → zurück nach Kristiansand

Jetzt muss nur noch das Wetter passen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjellpolo » So, 15. Jun 2025, 8:17

Bei ChatGPT braucht man unser Forum gar nicht mehr...
Fjellpolo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 15. Jun 2025, 8:32

Das glaube ich eher weniger, da ChatGPT auch nur Informationen aus dem Netz beziehen kann. Die persönlichen Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen und darum sind die Rückmeldungen hier so wertvoll.
Mit ChatGPT kann ich vielleicht 70-80% des Potenzials heben. Das kann man gut mit Nespresso-Kaffee vs. Kaffee aus dem Siebträger vergleichen. Mit Nespresso werde ich immer eine gute und gleichbleibende Qualität erzeugen, aber niemals auf den Olymp des wirklich guten Kaffeegeschmacks kommen
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » So, 15. Jun 2025, 20:17

Suleskarvegen kannst du direkt von Kristiansand machen.

Einfach von Kristiansand aus die RV9 nach Norden bis Nomeland und dann nach links abbiegen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 17. Jun 2025, 16:18

ChristianAC hat geschrieben:Suleskarvegen kannst du direkt von Kristiansand machen.

vielen Dank auch für den Tipp

trd hat geschrieben:Iris hat leider keine Termine mehr frei, hätte ich auch gerne gemacht.

Da Iris auf Jahre ausgebucht ist, haben wir uns jetzt bei "Under" in Lindenes "beworben". Warteliste ... sieht aber auch spannend aus.
https://under.no/
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Di, 17. Jun 2025, 21:15

Nur mal so allgemein, KI lügt ohne rot zu werden.
Und ist zur Zeit eigentlich nur eine Suchmaschine die dir aber nur ein Ergebniss liefert und das als wahr darstellt.
Und das wirklich schlimme ist das sich KIs Mumpitz ausdenken ohne zu sagen das sie etwas nicht wissen.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 19. Jun 2025, 15:31

zhnujm hat geschrieben:Nur mal so allgemein, KI lügt ohne rot zu werden.

Das ist auch meine Erfahrung. So viel Unfug auf einem Haufen ist schon heftig. Wenn es wirklich auf Fakten ankommt hat mir eine KI selten was Zuverlässiges präsentiert. Am besten war bisher „Perplexity AI“, weil es auch die Quellen liefert.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität