Färöer - Sommer 2025

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon volkermuenster » Di, 10. Jun 2025, 22:28

Hoellenbergtroll hat geschrieben:Nach ein wenig Internetrechersche bin ich auf das Angebot VER von Føroya Tele gestoßen, einem der beiden lokalen Mobilfunkprovider.
Es ist ein Prepaid-Angebot, als eSIM auch vorab über Internet bestelltbar und das Starterpaket kostet 197 DKK.
https://www.ft.fo/en/
Inkludiert sind 7 GB Daten und 50 DKK für Telefonie und Text (vmtl. SMS).
Grüße
der Höllenbergtroll

Hallo Bergtroll und No-Fishly,

also zu diesen Fragen kann ich nichts sagen. Ich habe eine Datenpaket von 20GB bei meinem Mobilfunkprovider abgeschlossen (Congstar). Das funktioniert hier einwandfrei. Auf manchen, fast allen, Campingplätzen ist WIFI. Und für den Rest habe ich hier tollen Empfang und Abdeckung.

Schaut doch mal bei eurem Anbieter nach.

Zu den örtlichen kann ich nichts sagen - sorry.

Liebe Grüße (von den Färöeren)
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Di, 10. Jun 2025, 22:33

Hallo noch mal in die komplette Runde,

heute war hier wieder ein mystisches Wetter angesagt (am späten Nachmittag ging es :D ).

Anbei mal eine kleine Auswahl von Bildern der letzten Tage:

Bild

Bild

Bild
Das war heute...

Bild

Bild

Liebe Grüße
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Mi, 11. Jun 2025, 18:53

Sehr schöne Fotos, weiterhin eine tolle Zeit .
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 12. Jun 2025, 14:50

Suuper Bilder, die Vorfreude wächst wahnsinnig - ich hoffe auf etwas Sonnenschein zwischendurch bei uns, auch wenn Regen etc. ja nett aussehen kann auf Fotos, zwischendurch mal - hoffentlich nicht nur. :D

Danke sehr auch für das Feedback Volker.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Do, 12. Jun 2025, 21:06

Naja, heute ist mein letzter Tag hier auf den Färöern.

Eine Vorschreiberin hier hat irgendwas mit Sonne geschrieben. Haha.

Hier mal ein Bild von heute:

Bild

Liebe Grüße
Volker

PS: Mir hat es schon gefallen hier... Euch allen viel Spaß die die Reise noch vor sich haben.
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Do, 12. Jun 2025, 21:12

volkermuenster hat geschrieben:Hier mal ein Bild von heute:

Bild

Ich glaube, da war ich ketztes Jahr auch :lol:

Das Wetter macht dir doch nur den Abschied leichter :wink:

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 12. Jun 2025, 21:26

Aua - laut Wetter.com sollte es in den nächsten Tagen Sonne geben und wenn wir da sind "gefühlt 5 Grad" und Regen - die Wollmützen liegen bereit. :roll: Aber es sind ja noch ein paar Tage, bis es soweit ist.

Ich wünsche Dir einen guten Nachhauseweg Volker !
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 19. Jun 2025, 17:46

Hallo zusammen,

hier darf ich mal mit Euch meine Vorabplanungen für unseren anstehenden, 1-wöchigen Aufenthalt auf den Färöern teilen, der in ein paar Tagen startet.

Wie schon an anderer Stelle erwähnt, sind wir keine Wanderer, keine Fisch-Esser, dafür jedoch Landeier und ältere Kaliber.

Wir reisen mit dem Flugzeug abends an und fahren vom Airport direkt in unsere Fewo nach Torshavn für 7 Nächte. Nun habe ich einfach 6 Tage durchgeplant, was wir an welchem Tag machen, werden wir letztendlich vor Ort bis auf wenige Ausnahmen täglich entscheiden. Es würde mich sehr interessieren, was ihr von meinem Plan haltet und wo ihr noch Ideen oder Verbesserungen seht. Aus dem Programm erseht ihr auch etwas die Interessenschwerpunkte. Bitte entschuldigt für evtl. Tippfehler. Sicherlich auch alles noch etwas unsortiert und durcheinander pro Insel sortiert, aber das wird noch in den nächsten Tagen oder vor Ort. Vorab darf ich mich noch mal herzlichst für die umfangreichen Tipps von Eurer Seite bedanken !

1) Erkundung Streymoy

von Torshavn über 50, D4, 21 fahren,

Vestmanna Bootstour und Saga-Wachsmuseum im Tourist Center, Saksun mit Duvugardar Freilichtmuseum + Fossa,

die 54 fahren bis Tjornuvik mit Aussicht auf Felsnadeln

oberhalb Kollafjordur nach Westen auf D4 (Sornfelli) - Aussicht auf Hochplateau unterhalb Radaranlage

ín Leynar weißer Sandstrand und Fluss-Lachse (Fischtreppe) beobachten

2) Erkundung Torshavn

Altstadt Tinganes, Hafenfestung, Havnara, Haus des Nordens, Park und Regierungsviertel, alte Sonnenuhr im Felsen beim Sitz des Regierungschefs erkunden

kurzer Trip nach Kirkjubour mit Olafskirche, Magnusdom und Königsbauernhof

3) Erkundung Esteroy (E + S werden durch Unterseetunnel und Nordatlantikbrücke verbunden)

von Torshavn über die 10 nach Oyggjorvegur, evtl. Kirche in Hvalvik (10)

durch den Tunnel zum See Toftavatn,

dann an der Ostküste hoch über Gotuggjogv (Riss), Leirvik (Felswand), Oynadarfjordur ( Wackelstein hinter den Höfen im Süden), Elduvik (Schluchthafen + Skulptur Marmenelin unter Kirche),

die 62 und 60 fahren über Funning , kurzer Spaziergang zu Hvithamar, Gjogv (Naturhafen),

Eidi (Campingplatz + Pass fahren mit Aussicht), die 61 als Buttercup fahren.

4) Erkundung Vagar

Bour - schönes Dorf und westl. Fluß Stora mit kleinem Wasserfall

Sorvagsvatn/ Leitisvatn - Nordrand Pferd Nykur

Sondavagur - Kirche mit Runenstein , Felsnadel über Stichstr.

Gasadulur - Buttercup-Route

Mulafossar - Rundweg östlich von Gasadulur

5) Erkundung Nordinseln - Bordoy, Kunoy, Kalsoy, Vidoy, Svinoy, Fugloy

interessante Lichter im Tunnel zw. Bardoy und Kunoy,

auf Bordoy die Buttercup-Route zw. Norddepil und Müli fahren

Angus-Steakhouse in Klaksvik

nach Kolsoy mit Fähre und dann mit Bus bis Mikladalur für Robbenfrau

auf Vidoy - Aussicht von Friedhof auf Klippen

Nordinseln Svinoy, Fugloy etc. mit Fähre Ritan von Hvannasund umfahren ohne Aussteigen um 14.45 Uhr mittags

6) Erkundung Südinseln Sandoy, ( Skuvoy und Suduroy)

nur Sandoy besuchen:

Sandur - Holzkirche am Meer, Dünen und schwarzer Strand von Sandur

Skopun - Briefkasten beim Sportplatz oberhalb des Ortes

Soltuvik - Hexenstein mit Strickereien und Vogelklippe, Ausblick bei Weg vom Rastplatz an Küste

von Sandur nach Skarvanes toller Ausblick

Husavik - Hafenmolen mit Meerjungfrauen

Soweit von mir - ich denke, es sieht zwar viel aus, m. E. aber doch zu meistern oder?

Liebe Grüße an Alle.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Do, 19. Jun 2025, 21:25

Moin,
zuerst, welche Straße ist D4 die kenne ich nicht, Du meinst bestimmt die 40?

Zu Runde Nr.1

Vestmanna + Bootstour, Leynar, Sornfelli evtl. noch Kvívík, und am gleichen Tag Saksun, Fossá und Tjørnuvík wird definitiv zu viel und stressig!

Zu Runde Nr.2

Ist völlig o.k. so!

Zu Runde Nr.3

Hvalvík liegt auf dem Weg nach Saksun, macht also in der Runde keinen Sinn
Leirvík macht auch keinen Sinn, liegt auf dem Weg nach Klaksvík

Ich würde die Runde mit dem Eysturoyartunnilin nach Runavík beginnen, von dort kurz zum See Toftavatn, weiter am Skálafjørð entlang nach Oyndarfjørður, Funningsfjørður, Elduvík, Funnings, Gjógv und Eiði, dann auf der 62 und die Streymin Brücke über den Sundini auf der 10 zurück nach Tórshavn...

Zu Runde Nr.4

Ist auch o.k. so, nur die Reihenfolge passt nicht ganz!
Mein Tipp durchfahren bis Gásadalur und das ganze rückwärts abarbeiten und sich dann in meinem Lieblingscafé dem Fiskastykkið in Sandavágur mit Waffeln + Rhabarbercreme belohnen.

Zu Runde Nr.5

Ist auch o.k. so, nur die Lichter im Kunoyartunnilin sind mir neu und mit Kalsoy dabei wird das ganz schön sportlich!

Zu Runde Nr.6

Ist auch o.k. so!
Mein Tipp: ruhig bis nach Dalur durchfahren, solange der Tunnel noch nicht fertig ist, geht schön an den Klippen entlang. In Skálavík am Hafen gibt es das Café Mølini auch einen Besuch wert! Und auch bis zur Bucht von Søltuvík fahren, wo 1895 der britische Frachter SS „Principia“ an den dortigen Riffen im Sturm zerschellte.

Naja noch ein wenig feinschliff, vor allen bei der Reihenfolge und dann passt das schon... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Do, 19. Jun 2025, 21:39

Danke sehr Micha, ja, der Feinschliff steht noch konkret aus, Deine Einschätzung und Empfehlungen helfen jedoch definitiv. Sehr wertvoll für uns.

Bis zum Wochenende will ich die gespeicherten Links und Filme der letzten Monate noch in meine Planungen mit einbeziehen und hoffentlich am Montag mit der weiteren Verfeinerung fortfahren.

Ansonsten werde ich das vor Ort umplanen müssen. Grundsätzlich ist Alles nicht in Stein gemeißelt und üblicherweise ist es so, dass natürlich nicht immer alles so umgesetzt werden kann, was ich da so geduldig auf Papier bringe. Das ist zwar immer schade, aber realistisch.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Fr, 20. Jun 2025, 8:51

Moin No-Fishly,

ich denke die wichtigste Einschätzung hat dir Micha bereits gegeben. Dazu brauche ich nichts mehr zu schreiben - außerdem kann ich das gar nicht so gut.

Zwei kleine Anmerkungen:

- wenn ihr von Tórshavn Richtung Norden fahrt (z.B. nach Vestmanna oder Insel Vágar) und das Wetter ist gut - damit meine ich alles außer Nebel - dann nehmt auf jeden Fall mal die kleinere Straße Nr. 10. Das ist nicht die schnelle Hauptroute, sondern eine Bergstraße - hier gibt es echt tolle Ausblicke. Hat Micha zwar schon angedeutet, aber ich wollte dies noch anbringen.

- wenn ihr die Möglichkeit habt einen Tunnel durch eine Buttercup Route zu umfahren: MACHEN! Besonders auf Sandoy. Sind zwar eng aber das habe ich auch mit meinem 2,30 m breiten Theodor geschafft.

Ansonsten: viel Spaß dort. Und: bitte plant eure Tages Touren nicht allzu minutiös, lasst euch Zeit zum entdecken und genießen. Viele Dinge die ihr aufzählt, habe ich gar nicht besucht oder gesehen. Fand meine Reise aber trotzdem toll. :lol:

Lieben Gruß
Volker
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 20. Jun 2025, 9:09

Moin Volker, Danke für Deine Einschätzung und Empfehlung.

Wir möchten gerne versuchen, alle BC-Routen zu fahren - das ist so einzigartig dort, und wenn dann noch das Wetter stimmen sollte, wäre das der Knaller - aber ich erwarte Alles an Wetter, einfach realistisch auf den Inseln unterwegs sein.

Minutiös können wir es gar nicht durchplanen, dafür werden wir sicherlich viel zu viele Fotostops haben. :D Und vor allem ständig auf die lieben Vierbeiner achten, dass da hoffentlich nichts passiert. Also alles gelassen angehen, das was geht, geht und so ist es dann.

Aber schon mal den Schwerpunkt setzen, wie es denn sein könnte, wenn alles passen würde oder eben nur Teile davon gehen.
Ich bin froh, dass ich den einen Reiseführer habe, wo schon mal alle BC-Routen eingezeichnet sind - das hat klar Vorrang.

Und ich freue mich, Euch hoffentlich in einigen Woche MEINE Färöer zeigen zu dürfen, wie wir sie kennenlernen dürfen. Sicherlich wieder aus einer ganz anderen Perspektive. Ein kleiner Abenteuer-Urlaub.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Fr, 20. Jun 2025, 11:16

volkermuenster hat geschrieben:- wenn ihr von Tórshavn Richtung Norden fahrt (z.B. nach Vestmanna oder Insel Vágar) und das Wetter ist gut - damit meine ich alles außer Nebel - dann nehmt auf jeden Fall mal die kleinere Straße Nr. 10. Das ist nicht die schnelle Hauptroute, sondern eine Bergstraße - hier gibt es echt tolle Ausblicke.
Volker

Sorry, da habe ich mich doch glatt vertan. Ich meine natürlich die 50 (Oyggjarvegur).
Die 10 ist die Hauptroute.....
Schaut euch das mal vorab auf Google an.

Gruß
Volker
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 20. Jun 2025, 11:21

Ah - okay, Danke auch für diesen Hinweis. Die 50 anstelle der 10. :wink:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Fr, 20. Jun 2025, 12:01

Mir sind auch noch zwei Dinge eingefallen:
Der Weg von Norðdepil nach Múli ist so ab der Hälfte eine ziemlich schlimme Schotterpiste, das habe ich meinem Auto nicht angetan und bin lieber die letzten drei Kilometer zu Fuß gegangen, ist aber schon gut zwei Jahre her als ich das letzte mal da hinten war... :roll:
Und wie ich schon mal geschrieben habe, morgens auf die Webcams schauen wo das beste Wetter ist, dann noch auf den Wind schauen und so kann man ein wenig die richtige Runde für den Tag bestimmen... :wink:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen