Färöer - Sommer 2025

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon No-Fishly » Fr, 20. Jun 2025, 12:14

So machen wir das, Pisten sind nicht ganz so klasse, da haben wir Einige hinter uns in den vergangenen Urlauben :-? :-?
Die schlimmste war auf Island, als wir in einer geführten Tour quer-Feldein fuhren über Stock und Stein inkl. Wasser mit dem Super-Jeep, unser Rücken hat Hurra gerufen.

Auch der Auto-Vermieter wird uns sicherlich keine Schotter-Pisten zugestehen versicherungstechnisch, so war es zumindest in Alaska, ich denke mal, das wird auf den Färöer ähnlich sein. Das entscheiden wir dann kurzerhand vor Ort.

Die genannten Adressen für Wind und Wetter schreibe ich mir noch jetzt gesondert auf, denn das ist wirklich gut und wichtig.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 20. Jun 2025, 22:57

Hallo Ihr Lieben,

heute abend habe ich nochmal die Routen detaillierter geschaut. Ich bin platt.

Die Tour 1 hat mich schon genervt, weil ich derzeit nicht einplanen kann, wie wir Saksun und Fossa etc. hin bekommen. Ich denke wirklich, das kann ich nicht vorplanen und wir müssen vor Ort zu gegebener Zeit schauen, was geht.

Ich hab derzeit das Gefühl, dass die 7 Nächte bzw. 6 Tage einfach nicht ausreichen, aber vielleicht können wir Torshavn und Sandoy zusammenfassen an einem Tag. Und schaufeln uns dadurch einen freien Tag für Saksun und die Fossa-Ecke. Das müsste m. E. eigentlich noch passen.

Torshavn wird dann so Tag für Tag bisschen entdeckt, immer eine neue Ecke quasi, ist ja nicht groß. Die Lösung gefällt mir, setze ich gleich mal morgen in meinem Plan um. Jetzt erst einmal eine Runde schlafen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 9:56

Moin,
ja sechs Tage sind etwas zu wenig oder es werden sehr lange Tage...

Was man noch optimieren kann ist z.B. der Besuch in Kirkjubøur, den kann man auch gut vor oder nach Sandoy mit anhängen da Ihr ja eh nach Gamlarætt zum Sandoyartunnilin auf die Seite müsst und das gleich ums Eck ist.

Und dann würde ich auch keinen extra Tag für Tórshavn einplanen, da würde ich lieber schauen was noch geht wenn man jeweils von einer Runde zurück kommt. Dann lieber eine Runde Saksun, Fossá und Tjørnuvík machen und da solltet eh etwas Luft am ende für Tórshavn bleiben... :wink:

Schon schlimm genug das Ihr auf Suðuroy verzichten müsst... :(
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 10:35

Mein Vorschlag für die Runden:

Nr.1
Insel Streymoy mit Vestmanna + Bootstour, Kvívík, Leynar, Sornfelli, da ist dann automatisch der Oyggjarvegur dabei, da bleibt sicher auch noch etwas Zeit für Tórshavn

Nr.2
Insel Streymoy mit Hvalvík, Saksun, Fossá, Haldarsvík und Tjørnuvík, da solltet Ihr auch wieder pünktlich in Tórshavn sein

Nr.3
Die Nordinseln Borðoy, Kalsoy, Kunoy, Viðoy, Svinoy, Fugloy, mit Kalsoy wird das aber ein sehr langer Tag der will wegen der Fähren Ritan & Sam sehr gut geplant sein und das funktioniert eigentlich auch nur mit der 08:45 Uhr Abfahrt der Ritan!

Nr.4
Insel Eysturoy mit Eysturoyartunnilin, Runavík, See Toftavatn, Oyndarfjørður, Funningsfjørður, Elduvík, Funnings, Gjógv und Eiði, wird eher auch ein langer Tag...

Nr.5
Insel Vágar mit Gásadalur/Múlafossur, Bøur, Sørvágsvatn/Leitisvatn, Sandavágur und vielleicht noch ein Spaziergang (1,2 km) zum Trøllkonufingur

Nr.6
Insel Sandoy mit Skopun, Sandur, Skálavík, Húsavík, Dalur, Bucht von Søltuvík und auf dem Rückweg noch Kirkjubøur, da bleibt sicher auch noch etwas Zeit für Tórshavn
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 11:07

Guten Morgen,
genau Micha, du hast das mega zusammengefasst - ein großes Dankeschön meinerseits. Große Klasse.
Es war gestern ganz ehrlich mega anstrengend, das Kartenmaterial mit meinen Plänen abzugleichen, aber dann war ich happy, als ich die Lösung der Kombi Torshavn und Sandoy fand, damit dem anderen Part von Fossa etc. genug Zeit gewidmet werden kann. Die oft ähnlichen Ortsbezeichnungen sind noch nicht so ganz geläufig im Kopf und in der Aussprache.

Das mit der Ritan um 8.45 Uhr werden wir leider eher nicht hin bekommen. Dann sollten wir gegen 7 Uhr morgens sicher in Torshavn aufbrechen, das ist für uns stresstechnisch ungünstig. Die Ritan werde ich auch nur einplanen, wenn wir die Vestmanna-Tour einigermaßen gut hinbekommen. Wenn die jedoch gut gelingt ggf. mit Hilfe der Superpep-Kaugummis, dann stelle ich die Ritan-Tour an oberste Priorität an dem Tag und dann hoffe ich, dass wenigstens diese sicher außergewöhnliche Tour gut klappen wird. Vielleicht können wir morgens Kolsoy mit der Robbenfrau besuchen und eben mittags mit der Ritan unterwegs sein. Wenn beides nicht zeitlich kombinierbar ist, dann würde ich die Ritan bevorzugen, um einfach außergewöhnliche Landschaften zu sehen. Auch wenn es schade wäre, aber alles geht dann eben nicht. Ganz soviel Stress darf ich meinem lieben Mann als Fahrer nicht zumuten.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 11:10

Ansonsten sieht es bei uns schon recht lustig aus - umfunktionierte Skihose = gefütterte Regenhose, Windstopper-Pulli, Rollkragen-Pulli, gefütterter Regenmantel liegen schon bereit - mal gespannt, was noch in den Koffer geht. :D

Und wir schwitzen uns heute dumm und dämlich mit um die 36 Grad ! :cry:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 11:32

Das Problem ist der Fahrplan der Fähren, es ist immer das Gleiche, wenn Du vormittags Kalsoy machen willst musst Du genauso früh raus wie bei der Ritan und umgedreht gilt das auch für die nachmittags Fahrten, da die Abfahrten Zeitgleich sind die einen Sinn ergeben... :-?
Naja, aktuell fährt garnichts wegen Sturm auf den Färöer!

Schöne Grüße von der Ostsee, bei akt. 22°C... :wink:
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 11:47

na klasse, so einfach können ggf. Entscheidungen gelöst bzw. abgenommen werden :lol:
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 11:51

was findest du denn landschaftlich grandioser von diesen 2 Strecken, falls wir uns entscheiden müssten? Wo sind die tolleren Klippen, Berge etc., das sollte doch m. E. die Ritan-Tour sein oder?

Hier treffen sich gerade um die 5000 Harleys zu einer Parade, die jährlich stattfindet und in unserem Örtchen startet - das bei der Hitze hier unten, naja, was freue ich mich auf die Ruhe und die frische Luft demnächst.....
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 13:14

Berufs bedingt bin ich als ex Seemann natürlich etwas voreingenommen aber ich fahre nicht umsonst jedes mal wenn ich auf den Inseln bin mindestens einmal mit der RITAN, das ist schon eine sehr schöne Tour.

Und wegen der aktuellen Situation das man kein Auto mit nach Kalsoy nehmen kann und auf den Bus angewiesen ist, würde ich wenn es das Wetter zulässt definitiv lieber RITAN fahren und hoffen das die Tour bis nach Hattarvík geht.

Für Kalsoy sind meines Erachtens ein paar Stunden auch zu kurz und nur wegen der Robbenfrau da rüber fahren ist Zeitverschwendung glaube ich, dann lieber noch ein wenig an dem Tag durch Klaksvík bummeln.

Wenn ich nach Kalsoy gefahren bin, dann immer mit der 09:00 oder 10:00 Uhr Hinfahrt und mit der 15:10 oder 16:30 Uhr Rückfahrt. Bei meinem ersten Besuch auf Kalsoy, bin ich auch vorher RITAN gefahren (um 08:45) und dann mit der 14:50 Uhr Fähre nach Kalsoy und um 17:35 Uhr zurück (da gab es die 18:50 Uhr Rückfahrt noch nicht) das fand ich etwas sehr kurz.

Ich glaube selbst bei Regen ist die Tour mit der RITAN besser als auf Kalsoy nass zu werden... :wink:
Zuletzt geändert von DSR-Seemann am Sa, 21. Jun 2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 13:27

Mein Vorschlag wäre, schaut Euch als erstes Kunoy an, das nimmt die wenigste Zeit in Anspruch, fahrt dann weiter nach Viðareiði auf Viðoy, auf dem Hinweg durch den Viðareiðistunnilin und zurück von Viðareiði nach Hvannasund (wo die RITAN ab- und anlegt) auf der alten Küstenstraße 70 und dann könnt Ihr je nachdem wie es die Zeit erlaubt vor oder nach der RITAN Tour noch einen Abstecher nach Múli machen. Klaksvík würde ich mir für den Schluss aufheben und vielleicht noch kurz in Árnafjørður halten auf dem Weg dahin.
Zuletzt geändert von DSR-Seemann am Sa, 21. Jun 2025, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 13:31

Das hört sich sehr gut an - ich denke auch, dass wir in Klaksvik höchstens essen, aber ansonsten nicht viel Zeit verbringen werden. Ich begebe mich heute mittag weiter in die Feinplanung und schaue mir die empfohlene Route konkret auf dem Plan nochmal an.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 13:37

wobei ich Kunoy bisher nicht in meiner Planung hatte
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Sa, 21. Jun 2025, 13:46

Kunoy hat einen von den schönen alten Tunneln, einen schönen Blick auf Kalsoy und eines von den seltenen kleinen Kultur-Wäldchen oberhalb des netten kleinen Orts Kunoy zu bieten, der Spaziergang durch das Wäldchen dauert auch nur 15 min wobei man aber doppelt so lange für Hin- oder Rückweg braucht...
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 21. Jun 2025, 13:53

ja, hab mich gerade schlau gemacht zu Kunoy, der Kirche und dem Wäldchen :)
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen