Vorfreude?

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Vorfreude?

Beitragvon MarkusD » So, 16. Nov 2025, 23:06

Als ich „Nattavaara“ gelesen hatte klingelte es bei mir sofort. Der kleine Laden auf dem Bild gibt es auf meinem Video bei Sekunde 56 auf der linken Seite zu sehen.
https://www.markus-drueck.de/norge/2023 ... 310803.mp4

Natürlich Schade, so eine weite Anfahrt und dann nur Regen. :(
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mo, 17. Nov 2025, 18:06

Nachdem wir in Nattavarra eingekauft haben, verbringen wir den Rest des Tages damit, passende Plätze für unsere Nordlicht Beobachtung auszuwählen.
Sollte es in den kommenden Nächten Nordlicht geben, aber die Bewölkung zu stark sein, haben wir im Umkreis von 35 Kilometern Ausweichplätze, die wir noch in der Nacht anfahren können.

Bild

Bild

Bild

Wir fahren viele Kilometer auf Schotterpisten und finden schließlich einen geeigneten Platz, auf dem wir die Nacht verbringen wollen.

Bild

Bild

Bild

Hoffentlich ziehen die Wolken nicht zu schnell…
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 18. Nov 2025, 13:27

Für einen Reisebericht reicht's nicht, - aber für ein paar Episoden vielleicht :)

Episoden sind auch ganz toll :super:

Klasse, einfach mal so spontan losfahren können...

Danke fürs Teilen deiner Polarlichtfotos und die Mühe, auch noch "kurz" die Nordlichtjagd zu beschreiben :wink:

Viele Grüße,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Di, 18. Nov 2025, 14:31

Andrea.t77 hat geschrieben:
Für einen Reisebericht reicht's nicht, - aber für ein paar Episoden vielleicht :)

Klasse, einfach mal so spontan losfahren können...

Viele Grüße,
Andrea

Wir können leider nur in den hessischen Schulferien Urlaub machen :(

Aber bei den Reisezielen sind wir sehr spontan. Diesen Sommer sollte die Ostsee umrundet werden. Kurz vor der Autobahn Frage an die Frau: „Schweden oder Polen? Hach, lass uns lieber nach Schweden fahren“ (Sie hatte ein wenig bammel wegen Polen). Prompt bin ich geradeaus nach Osten weitergefahren :lol:

Polen und Litauen waren so toll, dass wir nur bis Lettland gekommen sind :lol:

- - - - - - - - - - -

Wir warten also bis es dunkel wird. Am anderen Seeufer geht der Mond auf.

Bild

Bild

Draußen wird es frisch, trotzdem gehe ich von Zeit zu Zeit raus und suche den Himmel ab. Kein Nordlicht, aber Wolken und von Westen kommen immer mehr.

Bild

Bild

Um 22:30 Uhr packen wir unseren Kram zusammen und fahren auf dunklen Schotterwegen 35 Kilometer in Richtung Norden. Die Fahrt ist anspruchsvoller als zunächst gedacht, denn beim überfahren der vielen Hügel wird der Weg nicht ausgeleuchtet. Jetzt wären Scheinwerfer oberhalb der Frontscheibe hilfreich, haben wir aber nicht, weshalb der Standortwechsel über eine Dreiviertelstunde dauern wird.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Mi, 19. Nov 2025, 15:33

.
Jetzt stehen wir wieder in der Nähe von Nattavaara und beobachten den Himmel. Plötzlich ist es soweit. Im Westen fallen ganz feine Streifen mit bunten Lichtern vom Himmel. Sie breiten sich langsam nach Norden aus und werden immer intensiver und bilden schließlich die grünen Schleier. Es ist ein magischer Moment.

Bild

Bild

Wir sind jetzt von Nordlichtern umgeben, egal wo wir hinschauen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Auch direkt über uns explodieren die Farben. Ich weiß oft nicht, wohin ich zuerst hinschauen soll.

Bild

Die Temperaturen sind bereits unter dem Gefrierpunkt. Nach einer Stunde sind wir ziemlich durchgefroren und wir ziehen uns in den Esel zurück.

Bild

Nach dieser Nacht habe ich die eine Woche Regen in Finnland fast vergessen. :muede:
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mi, 19. Nov 2025, 21:21

Mainline hat geschrieben:Wir sind jetzt von Nordlichtern umgeben, egal wo wir hinschauen.

G-r-a-n-d-i-o-s. Da wird die Ausdauer belohnt.

:D

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Do, 20. Nov 2025, 14:20

.
Das letzte Foto haben wir heute morgen um 2 Uhr gemacht. Da können wir gern auch ein wenig länger Schlafen.

Bild

Zum draußen frühstücken ist es zu frisch, aber bei offener Schiebetür ist es schön.

Bild

Heute Nacht möchte ich gern Fotos machen, auf denen sich das Nordlicht im Wasser spiegelt. Aber zuerst fahren wir nach Jokkmokk. Wir wollen Vorräte für die Heimfahrt kaufen. Außerdem ist unser Dieseltank ist fast leer.

Nach dem alles erledigt ist, suchen wir den nächsten Platz. Es geht auf großen Straßen, kleinen Straßen und schlechten Wegen in den Wald rein.

Bild

Bild

Bild

Wegen der Jagd sind im Herbst viele Wege gesperrt.
Bild

Aber wir finden einen Platz der meinen Vorstellungen entspricht.

Bild

Bild

Jetzt muss es nur noch dunkel werden.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 21. Nov 2025, 11:54

Sooo wunderschön, Euer Nordlicht-Magie-Erlebnis. Da bekommt man ja beim Bilder schauen schon Gänsehaut.

Danke für's Teilen dieses tollen Ereignisses. Und danke auch für die Aufklärung, dass nicht die Reisezeit spontan war, sondern das Ziel :wink:
Auf jeden Fall hat es sich gelohnt, das Urlaubsthema auf diese Weise anzugehen :lol:

Nun hoffe ich auch, dass es die sich spiegelnden Nordlichter an Euren Spot und auf Eure Kamera geschafft haben...

VG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Fr, 21. Nov 2025, 13:24

Unser Esel steht zwischen den Bäumen, da muss ich zum Checken des Himmels jedesmal raus. Aber es dauert nicht lange und die bunten Lichter tanzen wieder am Himmel.

Bild

Ich lasse jetzt die Drohne steigen, aber beim prüfen der Fotos unterläuft mir ein Fehler und ich beschränke mich danach auf Fotos vom Boden aus. Nachträglich etwas ärgerlich, denn da wäre viel mehr möglich gewesen.

Bild

Bild

Mein Foto mit Nordlicht-Spiegelung im Wasser klappt auch recht schnell.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim einschlafen können wir durch das Dachfenster weiter schauen :-)

Bild

Das war die Nordlicht-Episode aus unserem Herbsturlaub 2025.
Die Fotos sind übrigens mit einem iPhone 16 pro gemacht worden.

Viele Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 21. Nov 2025, 14:18

Sooooo wunderschön... Ganz herzlichen Dank für das Teilen deiner Episode :wink:

Die Spiegelungen sehen wirklich toll aus. Am besten gefällt mir das Bild mit dem Holzsteg.

Hast du ein Stativ benutzt?

Viele Grüße,
Andrea
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Fr, 21. Nov 2025, 17:02

Andrea.t77 hat geschrieben:Sooooo wunderschön... Ganz herzlichen Dank für das Teilen deiner Episode :wink:

Die Spiegelungen sehen wirklich toll aus. Am besten gefällt mir das Bild mit dem Holzsteg.

Hast du ein Stativ benutzt?

Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,
die Bilder sind „Freihand“ gemacht worden. Ich konnte die Nordlichter mit dem Smartphone sogar filmen.
Grüße
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge