2024 Skandinavien Rundreise mit dem Reisemobil

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: 2024 Skandinavien Rundreise mit dem Reisemobil

Beitragvon Wollina » Mi, 15. Okt 2025, 23:09

Hallo Ingo,
danke für deine Nachricht

Ich muss gestehen, mit Computern bzw. in der digitalen Welt kenne ich mich nicht (gut) aus.
"Polarsteps" heißt also, diese App müsste ich mir herunterladen und könnte eventuell mit einem Link von dir die Reise verfolgen? Ich will dort kein Mitglied werden, ich habe für Reisen solche Apps nicht gekannt und benutzt.
Mitglied werden heißt: entweder es kostet Geld oder ich muss von mir einiges preisgeben?

Wollina
Wollina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 16. Okt 2025, 9:16

Jetzt bin ich tatsächlich traurig und etwas wehmütig, dass Deine Reise nun zu Ende ist.
Ich möchte mich herzlich für diesen langen und ausführlichen Reisebericht bedanken. Größten Respekt habe ich vor Dir und Deinem Mut, so eine lange Reise nach diesem Schicksalsschlag gemacht zu haben - das kann nicht jeder!
Ich bin sehr gerne mitgereist, habe teils Bekanntes gesehen und auch neue Ideen für weitere Reisen bekommen. Du hast so viele wunderbare Dinge erlebt, auch wenn es dieses Mal leider ohne Deine Gerti war - auch ich habe sie auf Deinen vielen schönen Bildern vermisst, war sie doch immer Teil davon.
Ich hoffe, dass Du Deinen "normalen" Alltag zu Hause peu-à-peu auch so gut in den Griff bekommen hast, wie Deinen Pössl-Alltag - sicherlich ein langer Weg nach einer so langen gemeinsamen Zeit.
Von Herzen wünsche ich dir alles Gute und hoffe auf weitere nördliche Reiseberichte.
Liebe Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Do, 16. Okt 2025, 12:48

Ja, lieben Dank dafür, dass du uns mitgenommen hast auf diese besondere Reise.

Sie hat zu etlichen uns bekannten Orten geführt und viele Erinnerungen geweckt! Schön!!!! Und deine spezielle Situation zeigt auf, wie wichtig es ist, beizeiten daran zu arbeiten auch alleine klar zu kommen - und auch, wie wichtig es ist aktiv zu bleiben. Es kann so schnell gehen...

Also nochmals einen ganz herzlichen Dank und alles erdenklich Gute!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Mi, 12. Nov 2025, 12:06

Hallo lieber Ingo,

lieben Dank für diesen tollen und doch besonderen Reisebericht von meiner Lieblingsgegend.

Ich kann und möchte mich hier ganz dem Geschriebenen von den Kolleginnen Julindi, Wollina und Gudrun nur anschliessen.
Ich bin leider nicht so gut darin.

Aber ich freue mich für dich, dass du den Mut hast alleine auf große Tour zu gehen. Ich kann mir schon vorstellen, dass dies nicht immer so einfach war und ist. Habe ich doch auch eure vorigen Reisen hier begleitet. Dieses hast du ja sehr gut hier auch beschrieben.

Daher noch einmal meinen allergrößten Respekt.

Ich bin leider noch nicht ganz durch mit der Reise, wollte aber nun doch schonmal vorab vielen lieben Dank für den tollen Reisebericht hier sagen.

Bis zur nächsten Tour.
Ach und Baltikum und Finnland hoch ist auch eine sehr gute Wahl. :-)

Liebe Grüße
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo Martin » Fr, 15. Mai 2026, 20:30

Hallo zusammen,
viel Zeit ist wieder vergangen in der ich fleissig unterwegs war. Alleine. Mit meinem kleinen Pössl Reisemobil. Immer auf der Suche nach Neuem und Interessanten.

2025 habe ich eine Frühjahrsreise rund Italien und Sizilien gemacht. Im Sommer dann eine Süd-Ost-Europa Tour. Österreich, Ungarn, Rumänien, Bulgarien, Nordgriechenland, Nordmazedonien, Albanien, Montenegro, Bosnien-Herzegowina und Slowenien.

In diesem Jahr habe ich eine Frühjahrsreise nach Kroatien gemacht und bin nach 7 Wochen wieder zuhause angekommen.
Aber nun zieht es mich wieder in den Norden.
Über Tschechien und Polen fahre ich durchs Baltikum, setze in Tallinn mit der Fähre über nach Helsinki. Finnlands Süden habe ich noch nicht bereist, es ist nie zu spät, es zu tun.
Dann geht es wieder rauf in den Norden. Schweden und Norwegen ziehen mich magisch an.

Die letzten Tage habe ich schon den Pössl eingerichtet und ausgestattet.
Die Angelsachen sind schon verstaut.

Am nächsten Mittwoch gehts los. Im September werde ich wieder zuhause sein.
So ich gesund und munter bleibe.
Ich habe vor, in polarsteps meine Reise zu dokumentieren. WhatsApp, polarsteps und Norwegenfreunde mit meinen Reiseeindrücken zu "bedienen" fällt mir schwer. Ich bin ja alleine und organisiere alles ohne Hilfe.
Seid mir bitte nicht böse.
Vielleicht treffen wir uns irgendwo auf meiner nicht geplanten Reise.
Liebe Grüße und eine gute Reise wünscht euch allen, denen ich gerne im Forum folge.
Ingo
Ingo Martin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Sa, 16. Mai 2026, 20:26

Ich wünsche Dir eine gute Reise.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » So, 17. Mai 2026, 13:02

Eine gute Reise wünsche ich dir mit deinem Pössl.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christine67 » So, 17. Mai 2026, 21:59

Hallo Ingo,
schön von dir zu hören.
Ich wünsche dir eine schöne Reise, schade, dass du davon nicht im Norwegenforum berichtest.
Aber ich kann dich verstehen.
Kann man bei polarsteps dir folgen/mitlesen?

Viele Grüße Christine
christine67

Beitragvon Julindi » Di, 19. Mai 2026, 10:02

Guten Morgen Ingo,
schön zu hören, dass Du weiterhin so reiselustig bist ... und sehr schade, dass es diesmal mit dem Einstellen hier im Forum nicht klappt - aber auch von mir die Frage meiner Vorschreiber: kann man das irgendwo anders nachlesen/mitverfolgen?

Auf jeden Fall wünsche ich Dir von Herzen viel Spaß und viele tolle Eindrücke auf Deinen weiteren Reisen.

Herzliche Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf https://ju-cara.jimdofree.com/
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Di, 19. Mai 2026, 13:10

Moin Ingo,

freut mich von dir hier zu hören und zu lesen. Schön, dass du so fleißig tolle Touren absolviert hast.

Dir eine tolle Zeit im Norden und allzeit gute Fahrt.

Frage: kannst du uns deinen Polarsteps Namen verraten - zum schauen? :D

Lieben Gruß
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolf Ingo » Di, 19. Mai 2026, 20:36

Danke für die Wünsche zu meiner geplanten Reise.
Mein Computer wurde gehackt und ich musste alle Passwörter und Zugangsdaten ändern. Und das waren nicht wenige.
Auch die hier im Forum.
Deshalb bin ich nun der Wolf Ingo. Aber immer noch der ALTE.
Bei polarsteps bin ich der Ingo Martin, so heiße ich und so bin ich.
Morgen früh gehts los.
Bis Waldmünchen im Bayerischen Wald und danach nach Prag.
Vielleicht poste ich auch hier im Forum die Reise.
Liebe Grüße an alle
vom Ingo
Wolf Ingo

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 19. Mai 2026, 21:03

Hallo Ingo,

vielen Dank, dass du uns so an deinem Leben teilhaben lässt, auch wenn es für dich nicht immer einfach sein mag, nun allein zu reisen.
Ich wünsche dir eine tolle Zeit mit vielen schönen Erlebnissen und Momenten. Danke für deinen Polarsteps-Namen, die App wollte ich mir schon länger mal installieren :wink:

Auch hat mich dein Schreiben hier daran erinnert, dass ich immer noch nicht fertig gereist bin mit dir im Jahr 2024. Das hole ich nun schnellstens nach.

Alles Gute, Gesundheit und god tur.
LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wolf Ingo » Di, 21. Jul 2026, 20:56

Hallo zusammen,
ich bin nun schon zwei Monate und 7.000 Kilometer unterwegs nach Norden.
Über Tschechien, Polen, Litauen, Lettland und Estland bin ich nun in Finnland.
Kreuz und quer den Süden Finnlands erkundet bin ich seit gestern in Rovaniemi angekommen. Habe heute das Arktikum besucht, das mich sehr beeindruckt hat.
Den Weihnachtsmann schenke ich mir und überlassen ihn denen, die den im Juli nötig haben.
Morgen fahre ich in Richtung Kemi runter, danach wieder nordwärts, um Lappland besser kennen zu lernen. Die ersten Rentiere haben meinen Weg schon gekreuzt. Bis ich oben in Norwegen angekommen bin, vergeht noch Zeit. Die ich mir nehme, so lange ich sie habe.
Mir geht's gut, die Technik an Bord ist ok. WiFi und Satellit sind hier in Finnland Fremdwörter und funktionieren meist nicht. Hier in Rovaniemi schon. Deshalb auch mein "Lebenszeichen"
Ich wünsche euch gute Reiseerlebnisse. Jetzt und immer.
Ingo aus Rovaniemi
der immer noch auf polarsteps IngoMartin skandinavien-2026 täglich schreibt, was er so erlebt und anstellt
Wolf Ingo

Beitragvon Gudrun » So, 26. Jul 2026, 15:34

Schöne Tour wünsche ich dir.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu På tur i Norge