Die Atlantikstraße ruft - Sommer 2027

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Die Atlantikstraße ruft - Sommer 2027

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Jul 2026, 10:23

Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,

noch wirklich begeistert von unserem ersten Trip vor ein paar Jahren in dieses tolle Land, steht eine weitere Reise für den Sommer 2027 in der Planung.

Grobe Ideen liegen auch schon vor. Ich möchte möglichst Panorama-Routen in unsere Tour mit einbinden, dazu auch mit der Fjordline-Fähre eine Tour Bergen-Stavanger oder umgekehrt einplanen entlang der Küstenlinie mit dem Auto im Huckepack. Mit Hurtigruten habe ich auch schon telefoniert, da bietet es sich an von Trondheim nach Molde südwärts zu reisen - hier weiß ich jedoch nicht, ob diese Tour landschaftlich interessant von der Seeseite her ist - wisst ihr das vielleicht?

An Land natürlich so die wesentlichen Dinge wie Voss, Preikestollen, Oddadalen, wobei wir keine Wanderer sind aufgrund von Handicaps, also auf das Auto angewiesen sind. Die feine Ausgestaltung braucht natürlich noch seine Zeit, ich denke, wir kalkulieren 14 Tage dafür ein mit Hinflug FRA-Trondheim und zurück Bergen-FRA.

Das sind jedoch nur meine ersten Ideen. Sollte Euch gerade dazu etwas Nettes einfallen, bitte lasst es mich wissen. Auf der Route habe ich auch gesehen, dass dort eine schöne Holzkirche steht, die werde ich auch noch einplanen, aber wie gesagt, es ist Alles noch im "Rohzustand".
Die Atlantikstraße wollen wir dabei lieber 2 oder 3 x fahren zu unterschiedlichen Zeiten, um möglichst unterschiedliche Eindrücke zu bekommen. Dazu habe ich an eine Unterkunft in Bud gedacht. Insgesamt möchte ich recht unterschiedliche Unterkünfte integrieren, von der Luxushütte auf dem Campingplatz bis zum sehr guten Hotel, allerdings kein Womo.

Liebe Grüße aus dem viel zu heißen Rheingau.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Die Atlantikstraße ruft - Sommer 2027

Beitragvon trd » Fr, 10. Jul 2026, 10:48

No-Fishly hat geschrieben:Hallo Ihr lieben Norwegen-Freunde,
da bietet es sich an von Trondheim nach Molde südwärts zu reisen - hier weiß ich jedoch nicht, ob diese Tour landschaftlich interessant von der Seeseite her ist - wisst ihr das vielleicht?

Nordgehend von Trondheim ist m.E. deutlich spannender oder südlich von Molde nach Bergen

No-Fishly hat geschrieben:Die Atlantikstraße wollen wir dabei lieber 2 oder 3 x fahren zu unterschiedlichen Zeiten, um möglichst unterschiedliche Eindrücke zu bekommen.

Atlantikstraße ist "nett", aber m.E. etwas überbewertet. Ich würde z.B. eher einen Ausflug nach Håholmen einplanen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 10. Jul 2026, 13:53

Danke für Deine Einschätzung trd, vielleicht lassen wir auch ganz die Hurtig hierbei. Wenn, dann möchten wir dort nur Deckpassagen nutzen, also keine Übernachtung einbinden- deshalb ist es gar nicht so einfach, eine schöne Strecke zu finden, die auch zeitlich zum Zu- und Ausstieg her passt.
Das wäre bei Trondheim mit 9.30 Uhr und in Molde mit etwa 22 Uhr recht passabel.
Ich schaue nun als Erstes mal, welche Airports i. R. eines Direktfluges ab / zum FRA in Frage kämen - deshalb kam ich mal so auf Bergen und Trondheim überhaupt. Ich denke, dass eine nördlichere Ausrichtung dann zu weit wäre für die 14 Tage Reisedauer, wobei klar, die Helgelandküste ist sicher traumhaft. Ich denke jedoch, dass das Erkunden dieses Abschnittes, vielleicht bis Bodo, dann echt zu weit wäre. Oder sehe ich das falsch? Ich denke, die Strecken in Norwegen dürfen nicht unterschätzt werden.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 10. Jul 2026, 14:06

Wenn Ihr verschiedene Flughäfen habt, passt mit der Einwegmiete für das Auto auf. Es ist zwar Jahrzehnte her, aber ich kenne von Freunden den Fall 900 Euro Miete + vor Ort überraschende 1000,-Euro Aufschlag für die Einwegmiete.

Ansonsten: Sehr schön, dass du uns schon jetzt wieder an deinen Träumen und Plänen teilhaben lässt :wink:

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 11. Jul 2026, 8:57

Hallo Andrea, schön, wieder auch von dir zu hören ! Freut mich sehr.

Und natürlich hatte ich diesen Punkt gar nicht mehr auf dem Bildschirm. Fast hätten wir schon die Flüge gebucht. :-?
Also erstmal die Sache mit dem Mietwagen grundsätzlich checken - Danke für den Hinweis.
Wie war das - vor lauter Wald die Bäume nicht sehen....Da kümmere ich mich mal gleich drum, denn das würde sicher bedeuten, dass wir alles über Oslo planen müssten. Nicht schlimm, aber eigentlich wollte ich Oslo gesondert eine Kurzreise gönnen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 11. Jul 2026, 8:57

Hallo Andrea, schön, wieder auch von dir zu hören ! Freut mich sehr.

Und natürlich hatte ich diesen Punkt gar nicht mehr auf dem Bildschirm. Fast hätten wir schon die Flüge gebucht. :-?
Also erstmal die Sache mit dem Mietwagen grundsätzlich checken - Danke für den Hinweis.
Wie war das - vor lauter Wald die Bäume nicht sehen....Da kümmere ich mich mal gleich drum, denn das würde sicher bedeuten, dass wir alles über Oslo planen müssten. Nicht schlimm, aber eigentlich wollte ich Oslo gesondert eine Kurzreise gönnen.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Sa, 11. Jul 2026, 23:46

Hab eben gerade so bei den Mietwagen mal geschaut und doch glatt beim ADAC ein Mega-Angebot gesehen, 1000 EUR billiger bei einem Enterprise bei m. E. gleicher Leistung zu anderen Anbietern beim ADAC - da habe ich einfach mal zugeschlagen, auch wenn der Urlaub erst im nächsten Jahr ist, ich kann ja jederzeit stornieren. Ich bin schon eine verrückte Nudel. :D
Ich gehe jetzt einfach mal von Trondheim aus - Übernahme und Abgabe des Wagens. Dann gibt es von dort eine Rundreise in der Planung - Küstenlinie runter und im Land wieder hoch oder umgekehrt.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wollina » So, 12. Jul 2026, 6:19

Kann ich verstehen, mit dem "Zuschlagen" . Irgend- wann, - wo muss man mit der Planung anfangen. Viel Spaß und Vorfreude dabei!

Wollina
Wollina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 12. Jul 2026, 20:08

No-Fishly hat geschrieben:Ich gehe jetzt einfach mal von Trondheim aus - Übernahme und Abgabe des Wagens. Dann gibt es von dort eine Rundreise in der Planung - Küstenlinie runter und im Land wieder hoch oder umgekehrt.

Das könntest Du ja kombinieren mit Autoreise in den Süden und Hurtigruten in den Norden.
Wenn Du in Trondheim startest würde ich mind. 1 Tag für Fosen und Stokkøya investieren. (Ich weiß, das ist Richtung Norden). Lysøya auf Fosen ist phantastisch und heißt nicht umsonst "Lichtinsel". Da gibt es auch Robuer zu mieten.
Richtung Süden empfehle ich einen Abstecher nach Ringholmen (Fahrzeug parken und mit dem Boot abgeholt werden)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Mo, 13. Jul 2026, 8:47

Hallo No-Fishly,

danke für deine lieben Worte :wink:

Mit dem Zuschlagen kann ich auch total gut verstehen.
Für uns sah es lange Zeit auch so so aus, als müssten wir noch etwas warten, bis es wieder in den Norden gehen darf. Wir haben nie länger als eine Woche am Stück alle 5 noch nichts vor gehabt und unsere bevorzugte Fähre Kiel-Oslo war gnadenlos teuer. Und doch hat die Große (sie ist nun gerade 18 geworden) gesagt, sie möchte gerne noch mal als Familie zusammen Urlaub machen. Und alle - Kinder wie Erwachsene - haben seufzend bekannt, dass es doch endlich mal wieder nach Norwegen gehen sollte...
Also habe ich was gebastelt :lol:
Die zweite Augustwoche diesen Sommer... :super:

Dir - und uns - weiterhin viel Spaß bei der Planung. Ich liebe auch diese Zeit der Vorfreude.
Leider kann ich dir da oben mit Tipps nicht weiterhelfen. Dort war ich erst einmal, auf der Kreuzfahrt '96, bei der mich das Norge-Virus gnadenlos erwischt hat :rofl:

LG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Fr, 24. Jul 2026, 21:08

Danke trd für deine weiteren Tipps,

jetzt muss mein Mann erst einmal seine Chefin zum gewünschten Urlaub informieren - die ist selbst gerade in Urlaub, und dann starte ich die nächste Etappe der Planungen. Vielleicht mit der Flugbuchung, denn günstiger wird es ja eher nicht.

Gerne schau ich mir dazu deine Tipps konkret an. Es gibt ja so wahnsinnig viel in dem Bereich zu sehen, einfach grandios. Und ich freue mich schon so auf die Skulptur der Schwerter bei Stavanger. Das sind so Sachen, die mich immer wieder begeistern - ähnlich der Skulptur "Männer am Meer" in Dänemark.

Ich melde mich, sobald es bei uns weiter in den Planungen geht.

Dir Andrea wünsche ich einen ganz tollen Urlaub mit deinen Lieben !! Und natürlich auch allen Anderen, die noch auf Reisen gehen oder diese planen.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Volker1967 » So, 26. Jul 2026, 10:50

An Land natürlich so die wesentlichen Dinge wie Voss, Preikestollen

Ich war zwar selber nicht auf dem Preikestolen, aber alles was man so liest und hört ist die Wanderung nicht ganz ohne, mit Handicap gilt es das zu beachten. Aber ihr müsst das selbst einschätzen, ich gebe es nur zu bedenken.
Volker1967

Zurück zu Mobilität