Reisekosten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Reisekosten

Beitragvon Alex H » Di, 01. Mär 2005, 14:24

Hallo Zusammen,

ich weiß das man keine genauen Angaben über Reisekosten machen kann, ein ungefährer Wert würde mir bei meiner Planung schon sehr helfen.
Was ist überhaupt geplant? Ich möchte mit dem Auto nach Norwegen, dazu gleich die erste Frage: Welche Fährgesellschaft ist zu empfehlen, Colorline oder Stena Line? Wir fahren mit 2 Autos und 5 Pers. hin und mit 2 Autos und 6 Pers. zurück. Hin-/Rückfahrt aus/nach Dänemark.

Nun zur zweiten Frage. Übernachtet werden soll in Jugendherbergen, Hütten, Pensionen o.ä. um die Kosten gering zu halten. Es soll teilweise selbst gekocht werden, wir wollen aber auch zum Essen gehen. Unterwegs werden wir knapp 3 Wochen sein und uns in Süd-, Ost- und Fjordnorwegen aufhalten. Zumindest ist das unsere Vorstellung.
Welchen Betrag sollte man pro Person pro Tag inkl. Übernachten einkalkulieren? Sind 20-30 € realistisch oder sollte eher mit 50 € gerechnet werden?

Grüße, Alex H :?:
Alex H

Re: Reisekosten

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 01. Mär 2005, 14:31

In Sachen Fähre stellt sich mir die Frage : Wo wollt Ihr denn die Reise anfangen ? Habt Ihr da schon was geplant ?

In letzter Zeit kommt so oft die Frage nach "welche Fähre" gestellt und dann wird man mit Antworten bombadiert. Allerdings wird dabei meistens ausser acht gelassen, WO es überhaupt hin gehen soll (falls man das schon genauer geplant hat). Also wollt Ihr Eure Reise eher um Oslo herum anfangen, oder im Sørlandet oder im Vestlandet ???
(anders gesagt : rechts - mitte - links) :lol:
lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex H » Di, 01. Mär 2005, 14:47

Hallo Kerstin die Reise soll in Oslo beginnen und auch wieder aufhören!

Gruß, Alex H
Alex H

Beitragvon Ganimed » Di, 01. Mär 2005, 17:29

Hi Alex,

fragt sich noch, wo du in Deutschland losfährst

Kann dir ja mal vom letzten Jahr September die Preise aufschreiben:

2 Personen, 1 Auto (wobei die Autosparpakete nicht teurer sind, 1 Auto 5 Personen) Color Line, Hirtshals - Kristiansand und zurück = 300 Euro

14 Tage Hütte Südnorwegen (ausreichend Platz für 8 Personen - kleinere HÜtten haben wir noch nicht entdeckt :( ) = 1000 Euro

4 Tage Hütte auf der Hardangervidda (Platz für 8 Personen) = 300 Euro

Lebensmittel (gut gelebt, nichts von Deutschland mitgenommen außer dem ersten Frühstück, viiieeel Eis, reichlich Fertiggerichte, auch mal Pommesbude bzw. Pölser, auch mal ein Bierchen), Museen, Inlandsfähren, Eintritt für alles mögliche ,usw. = ca. 1000 Euro
Also summa summarum 2600 Euro (plus/minus)

Kein billiger Urlaub, aber schöööön
Gruß Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd » Mi, 02. Mär 2005, 1:00

Hei Alex,

kann mich Gani nur anschließen.
Wir haben 14-tägige Urlaube zu zweit und auch zu viert, mal in konfortablen Hütten und auch in kleinen Hütten ohne Strom und fließend Wasser, oder auch mit Zelt oder Hütte auf Campingplätzen gemacht.
Der Endpreis hat sich meist zwischen 2.500,- und 3.000,- Euro eingepegelt.
Klar wird es relativ preiswerter, wenn Ihr mit mehreren Personen unterwegs seid, besonders bei den Hütten oder Ferienhäusern, aber Ihr seid mit zwei Autos unterwegs, da kommt schnell etwas an Kosten für Maut oder Inlandfähren zusammen.
Essen gehen in Norge ist teuer, mal den einen oder anderen selbst gefangenen Fisch auf den Grill oder in die Backröhre ist nicht nur lecker, schont auch die Geldbörse !!
In Eurem Fall ohne konkrete Einzelheiten der Reise zu kennen, würde ich schätzen auf ca. 750,- bis 800,- Euro pro Person für drei Wochen als Untergrenze, also knapp 40,- Euro pro Tag und Person. :?:
Aber glaubt mir, es wird vermutlich teurer :roll:

Viel Spass beim Planen und viel Glück beim Sparen
Hilsen Bernd
Es ist nicht genug, daß man verstehe, der Natur Daumenschrauben anzulegen;
man muß auch verstehen können, wenn sie aussagt.
(Arthur Schopenhauer)
Bernd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 02. Mär 2005, 9:10

Hei,

ich habe vor einigen Jahren von Deutschland aus eine Autotour (2 Personen) durch Norwegen (bis zum Geiranger) gemacht. Knapp unter drei Wochen, Gesamtkosten ca. 2700 EUR. Drei Zeltnächte, Rest in Hütten, kein Bierchen, drei Tage gab es selbstgefangenen Fisch.

Achte bei der Planung drauf, daß man beim Norwegenurlaub die Kosten nie im Plan hält. Der Benzinverbrauch ist auf den Bergstrecken höher, Mautstraßen und - tunnels, Innlandsfähren, Bootsmiete, etc.

Aber: Eine Norwegenrundrreise ist jede Krone wert. :D

Gruß aus Larvik
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mi, 02. Mär 2005, 9:39

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alex H » Mi, 02. Mär 2005, 10:49

Erstmal vielen Dank für die Infos!
In Deutschland starten wir die Reise in München.
Über den Benzinverbrauch mache ich mir allerdings keine Gedanken da ich hier im Kurzstreckenbetrieb schon auf einen Schnitt von 5,5 l/100km komme.
:) Das sollte also nicht das Problem werden!
Es geht mir eigentlich wirklich nur um die ungefähren Tageskosten, also Übernachtung + Verpflegung.
Programm haben wir uns noch keins überlegt, das übliche halt (wandern, gelegentlich ins Museum, usw.).
:!: Eine von uns ist sich halt noch nicht sicher ob sie sich den Urlaub leisten kann und deshalb bin ich auf der Suche nach Richtwerten!

Grüße, Alex H
Alex H

Beitragvon Ganimed » Mi, 02. Mär 2005, 23:15

ups, von münchen, da müßt ihr ja einen Tag und ne Übernachtung bis zur Fähre mit einplanen , denke ich.
Ansonsten - das teuerste sind die Hütten, aber die Kosten teilen sich ja dann durch alle. Die Fähre geht doch auch, ihr seid ja genug Leute, wie gesagt, die Lebensmittel ist etwas teurer. Rechne mal so 500 Euro / Person für Lebensmittel für drei Wochen, da kommt man denke ich mit klar - außer wenn man jeden Tag essen geht :D
Gani
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges