Hallo Patricia,
so schön daß es hier beim Forum mehrere Frauen meiner Alter gibt! Und ja, ich bin sehr spät ausgewandert - aber dafür war ich dann auch alt genug.
Das Auszuwandern wird immer eine Frage von warum-wann-wie sein, und es gibt immer viele Argumente die dagegen sprechen. Man hat Familie, Freunde, Eltern, Kinder, Enkeln, Job, Haus, ja eine ganze eigene Kultur hat man sich zugelebt/gelernt/geteilt. So warum dann auswandern? Es muss einen guten Grund geben. Bei viele sind es der Suche nach Arbeit, bei anderen die grosse Liebe. Die wenigsten haben wohl Abenteuer als Grund... ausser die jugendlichen, die wohl so wie so am Start des Lebens stehen - und von denen man vielleicht auch so etwas erwarten. Aber leider - je elter man wird, je schwieriger geht es weil man sich durch die Entfernung von so vieles trennen muss.
Hat man aber die finanzielle Gelegenheit und/oder kommt ohne Arbeit klar im neuen Lande - dann ist die Entfernung heutzutage kein Problem. Durch das Internet, gunstige Telefongebüren, schnelle Autos und billige Flugtickets gibt es immer eine Möglichkeit um ab und zu zurückzukehren um wieder Mal schöne Tage mit der Familie zu verbringen.
Ich arbeite heute nicht, würde aber gerne arbeiten gehen wenn es für mich ein Job gäbe mit dem ich mich wohl fühle und das tun könne was ich gut kann. Weil die Möglichkeiten dazu so gering sind habe ich ein Neuanfang beim Kunst gefunden, und ob ich noch nicht so viel dadurch verdiene habe ich jedenfalls genug su tun. Das ist nämlich auch eine Frage - sich im neuen Lande zu beschäftigen.
Ich glaube, man sollte bei den Überlegungen daran denken - echte Gefühle kennen keine Grenzen, und die Dingen mit denen man sich im Alltag umgibt sind halt nur Sachen die man später immer ersetzen kann.
Und dazu bin ich überzeugt, daß meinem Spruch (unten) die ganze Wahrheit erzählt. So alt bin ich doch aber nicht, daß die Lust auf etwas aussergewöhnliches und spannendes ganz weg ist. Und du - wie "alt" bist du?

Wenn du also so gerne möchtest und das Mut dazu hast - nichts als 'ran!
Gruß,
Karin