Wo machen die Norweger Urlaub ?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Wo machen die Norweger Urlaub ?

Beitragvon Lutz » Mi, 04. Dez 2002, 9:37

Hallo ihr in Norwegen Beheimateten !
Das die in Mitteleuropa lebenden „Norwegen- Freunde“ meistens in Norwegen oder zumindest in Skandinavien Urlaub machen ist mir klar, aber wo machen denn die Norweger bzw. die dort lebenden Ausländer Urlaub ?
Ich habe mal im Archiv nachgeschaut, niemand berichtet von einem Urlaub in südlichen Gefilden oder wenigstens in anderen Regionen von Skandinavien.
Wie viele Urlaubstage hat man denn so als Durchschnittsnorweger?
Ich habe auch gehört, dass viele Norweger zwei oder noch mehr Berufen nachgehen um sich finanziell über Wasser zu halten (schon weil manche Berufe saisonabhängig sind), da wird es dann wohl nichts mit einem größeren Urlaub?
Was sind denn so die Traumziele der Norweger?
Ich mache im Jahr meistens zweimal Urlaub, davon 2-3 Wochen im Süden (Griechenland, Frankreich oder Spanien und 3-4 Wochen in Skandinavien oder Irland) und ich muss sagen: Norweger sind mir dabei nie begegnet, außer in Norwegen ;-) .
Gruß Lutz
Lutz

Re: Wo machen die Norweger Urlaub ?

Beitragvon Olli » Mi, 04. Dez 2002, 9:56

Lutz hat geschrieben:aber wo machen denn die Norweger bzw. die dort lebenden Ausländer Urlaub ?

Hei Lutz,

als wir letztes Jahr am Sognefjord eine Hütte gemietet hatten, hatten wir einen Abend auch unsere Vermieter zu Gast. Und ihnen haben wir auch diese Frage gestellt.

Sie hatten noch nie im Ausland Urlaub gemacht sondern immer nur in Norge, meist in Selje. Dieses Örtchen und seine Umgebung kann ich übrigens auch empfehlen. '97 hatten wir dort eine schöne Hütte und einen super Sommer. Na gut, .... ich komm' vom Thema ab. :wink:

Seit dem ich mich für Norge interessiere sind mir aber auch schon öfters hier in D Autos mit N-Länderkennzeichen aufgefallen. Nächstes mal halt ich eins an und frag mal nach wo's hingeht! :)
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Mi, 04. Dez 2002, 10:58

Hei Lutz,

die Norweger, die ich kenne, machen fast ausschließlich im Süden Urlaub. Vor allem die Kanarischen Inseln, Griechenland und die Türkei sind beliebte Urlaubsziele.
Die Ausnahme bilden diejenigen, die ein Ferienhäuschen ihr Eigen nennen, meistens irgendwo im Umkreis von max. 150 km vom Heimatort. Diese verbringen dann gut und gerne 25-30 Wochenenden dort, sofern es die Zeit zulässt. Große Urlaube werden dann eher seltener in Angriff genommen.

Gruß,
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Bjørn » Mi, 04. Dez 2002, 13:52

Karsten hat geschrieben:
die Norweger, die ich kenne, machen fast ausschließlich im Süden Urlaub. Vor allem die Kanarischen Inseln, Griechenland und die Türkei sind beliebte Urlaubsziele.
Große Urlaube werden dann eher seltener in Angriff genommen.

Hallo,
da habe ich allerdings persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht. Was meine Verwandtschaft anbelangt (immerhin an die 120 Personen) so fahren zwar etwa 50% von Nordmøre aus gesehen "in den Süden", bleiben aber im eigenen Land. Dieser Trend läßt sich übrigens für weite Teile der Bevölkerung bestätigen. Andere machen regelmäßig Angel- und Hytteferie und nur eine Familie, die selbst für norwegische Verhältnisse gut bemittelt ist, fliegt regelmäßig auf die klassischen mediterranen Ziele.

Was die 2. Aussage anbelangt, Karsten, gebe ich dir vollkommen recht. Selten werden Urlaubszeiträume über 10 Tagen wahrgenommen.

Schließlich sollte noch darauf hingewiesen werden, daß in Norwegen überwiegend sogenannte Fellesferien (Betriebsurlaub) gewährt werden, wobei die eine Hälfte in den Sommermonaten und die 2. im Winter zugeteilt wird.

Hilsen
Bjørn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Mi, 04. Dez 2002, 14:56

spass oder kein spass ?

bei meinem letzten urlaub hat mir ein einheimischer erzählt, das es einige gibt, die ihren urlaub im gefängnis verbringen ! :shock:

grund dafür : verkehrsvergehen, speziell zu schnell gefahren. die aufgebrummte strafe wird dann im urlaub abgesessen, damit es beim arbeitgeber keinen ärger gibt. :-?

vorstellen könnt ich mir 's schon, verkehrsverstösse werde ja ziemlich drakonisch bestraft.
ardsch - skype me
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mi, 04. Dez 2002, 16:33

ardsch hat geschrieben:spass oder kein spass ?

bei meinem letzten urlaub hat mir ein einheimischer erzählt, das es einige gibt, die ihren urlaub im gefängnis verbringen ! :shock:

grund dafür : verkehrsvergehen, speziell zu schnell gefahren. die aufgebrummte strafe wird dann im urlaub abgesessen, damit es beim arbeitgeber keinen ärger gibt. :-?

Das ist kein Spass!!
Ich weiss es zwar nicht aus eigener Erfahrung :wink: ... aber habe auch schon mitbekommen, dass man seinen Urlaub für einen "Urlaub im Knast" verwenden darf...
allerdings hat man bei minderen Vergehen die Wahl zwischen Strafe bezahlen oder Gefängnis (ungünstig, da das dann im Führungszeugnis steht)... also entweder z.B. 2000 NOK bezahlen oder 3 Tage Gefängnis (diese Wahl hatte eine norwegische Arbeitskollegin von mir... wegen zu schnellem Fahren...) :peng:

Hilsen,
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon geir » Mi, 04. Dez 2002, 22:02

Also: hier muss einige Missverstaendnisse sein. Sehr viele Norweger reisen in den Sueden, oft mehrmals im Jahr. Es ist ja so, wenn du in Suednorwegen wohnst ist es billig in den Sueden zu fliegen, bei uns in den Norden kostet das Flug nach Oslo und zurueck mehr als die Reise und Aufenthalt in den Sueden. Deswegen warten wir ungeduldig an die Billigflierger. Trotzdem fliegen auch sehr viele Nordnordweger ins Suedenurlaub. 4 bis 5 Wochen Urlaub ist bei uns Standard.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Mi, 04. Dez 2002, 23:59

Hei,

jepp, so ist es.

Hier von Tromsø aus gibt es z.B. neuerdings eine Direktverbindung nach Tunesien. Damit wird der ein- oder zweiwoechige Urlaub incl. Unterkunft im Sueden billiger als die Reise nach Oslo oder Daenemark. Aber auch andere Suedziele sind im Vergleich ausserordentlich preiswert.

Und natuerlich kann sich auch - entgegen anderslautender "Experten"meinung - der/die durchschnittlich verdienende Ola (od. Kari) Nordmann eine (oder mehrere) "Sydentur(er)" leisten. Obwohl Kartoffeln und Aufschnitt hier so teuer sind... :lol:

In allen Altersgruppen ist Spanien das beliebteste Reiseland (in absoluten Uebernachtungen). An der Gesamtzahl der Reisenden gemessen ist Daenemark der Favorit der Norweger (knapp vor Spanien). Weiterhin sehr beliebt sind auch Griechenland, Tuerkei und neuerdings auch Thailand.

Hilsen fra Tromsø,

Charly
Charly

Beitragvon Karoline » Do, 05. Dez 2002, 5:39

hei
die norweger machen genauso urlaub wie andere menschen auch .
sie fahren in waermere gefilde : sued afrika, thailand , kanaren , spanien , fahren in ihre huette innerhalb norwegens oder machen ganz einfach urlaub im eigenen land oder im benachbarten schweden, daenemark und finnland.

gruss karoline
Karoline

Beitragvon snowstorm » Do, 05. Dez 2002, 12:59

Die meisten Norweger die ich kenne verbringen den Urlaub daheim. Wozu auch wegfahren, denn im Sommer ist Sørlandet am schönsten. Mit dem eigenen Boot auf's Wasser, in die Schären rein - da kann man auf's Mittelmeer locker verzichten. Dann sieht man übrigens auch mal, daß die Norweger nicht am Hungertuch nagen. Bei der Anzahl und auch Qualität der Boote!

Im Herbst/Winter allerdings, das ist was anderes. Viele möchten dem Wetter ein paar Tage entfliehen und tun das auch. Dann sind die ganz warmen Länder gefragt.

Es gibt "nur" 25 Tage Urlaub. Ein Amerikaner würde vor Dank in Tränen ausbrechen aber wer die üppige Urlaubsregelung in Deutschland gewohnt ist muß halt umdisponieren.

Dafür haben in Sørlandet (wie das in anderen Teilen Norwegens ist kann ich nicht sagen) viele Firmen im Juli/August die Sommerarbeitszeit. Sprich jeden Tag eine Stunde früher Arbeitsschluß. Und wenn man um 1500 statt 1600 nach Hause geht kann man ja noch so einiges unternehmen.

Gruß Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 05. Dez 2002, 14:09

snowstorm hat geschrieben:Die meisten Norweger die ich kenne verbringen den Urlaub daheim. Wozu auch wegfahren, denn im Sommer ist Sørlandet am schönsten.

Hei,
völlig richtig, Patricia.
Es trifft zwar zu, daß (immer mehr) Norweger in südliche Gefilde fliegen. Die %-Zahlen liegen aber weit unter den deutschen Verhältnissen. Das liegt zum einen an deinem oben zitierten Argument, andererseits auch daran, daß sich immer mehr Norweger einen Urlaub im Inland auch leisten können. :lol:
Rechnen wir doch mal realistisch:
Auch ohne Billigflieger erhalte ich z.B. über NUR die Möglichkeit, 2 Wo. Mallorca all incl. für 5-600 € zu buchen. Im schönen Allgäu muß ich alleine schon für Ü/F mehr berappen. Ganz zu schweigen von einem Pauschalpreis in einem norwegischen Hotel :roll:
Sicherlich stellen sich solche Vergleiche recht pauschal dar. Meine Absicht bestand auch lediglich darin, das System zu verdeutlichen :idea:
Hilsen til allesammen
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges