Norwegen im Herbst

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Norwegen im Herbst

Beitragvon dsolms » Sa, 12. Mär 2005, 17:14

Hallo, liebe Norwegen-Freunde,
wir sind eine 4-köpfige Familie, die seit letztem Jahr hinsichtlich Urlaub auf die Schulferien angewiesen sind.
Um die Sommerferien zu umgehen, überlegen wir, dieses Jahr in den Herbstferien nach Norwegen in die Nähe von Stryn zu fahren.
Wir sind uns aber nicht sicher, ob diese Zeit (2.-15.10.05) eine günstige Zeit ist, um Norwegen zu besuchen.
Kann man zu dieser Zeit noch den viel gerühmten skandinavischen Herbst genießen, oder ist zu dieser Jahreszeit eher von einer Reise abzuraten?
Viele Grüße aus dem immer noch verschneiten Siegerland
D. Solms
dsolms

Re: Norwegen im Herbst

Beitragvon Ganimed » Sa, 12. Mär 2005, 19:35

Hi Dsolms,

herzlich Willkommen hier bei uns "Norwegeninfizierten".

Zu deiner Frage:
Im Herbst kannst du in Norwegen (genau wie hier in D) Glück haben oder auch Pech.
Im letzten Jahr waren wir im September da und hatte GLÜCK. Superwetter 2 Wochen lang, und ne halbe Woche Regen.
Kannst ja mal die Bilder anschauen unter
http://www.bettich.com
- Fotos - Norge 04

Wie gesagt, wir hatten Glück, wie es im allgemeinen ist, weiß ich nicht, war der erste Herbsturlaub in Norge :D

Viele Grüße
Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bernd K. » Sa, 12. Mär 2005, 20:23

Hei!

Am Anfang Oktober kann es schon zu Schneefall kommen, muss nicht aber kann!! Zumindest in den höheren Lagen, aber auch in den Tälern.
Das bleibt in der Regel noch nicht "lange" liegen; ABER WINTERREIFEN würde ich bereits zu dieser Jahreszeit empfehlen.

Selbst wechsel ich zu Winterreifen zwischen15.-24. Oktober also eine Woche Nach Eurer geplanten Abreise. Aber ich habe es auch nicht so weit zum Reifenwechsel wie Ihr im Falle eines sehr früh eintretenden Winters.
Vor 2 Jahren kam bereits 50cm Schnee am 14. Oktober und der blieb den auch liegen bis April. :D
Das Wetter kann trotzdem sehr schön sein mit klarer Luft und bereits kühlen Tagen und eisigen Nächten. Aber mit Sonne am Tag und klarer Luft in jedem Fall ein spezielles Erlebniss.

Ich möchte hier weder abraten noch zuraten, nur über gegebene mögliche Nebenerscheinungen Informieren, dass Ihr Euch darüber gedanken machen könnt und diese mit in Betracht zieht.

Gruss Bernd K.
Bernd K.

Beitragvon Menneskejerven » So, 13. Mär 2005, 1:03

Neben dem eher schlechten und unbeständigen Wetter empfinde ich besonders die zu dieser Zeit schon sehr lange Dunkelheit als störend. Mitte Oktober geht die Sonne in Stryn irgendwann zwischen 16 und 17 Uhr unter, und dadurch werden die Urlaubstage etwas kurz. Der September ist noch ok, aber der Oktober...? :-?
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » So, 13. Mär 2005, 12:15

Hei

Jeder Monat hat so seine Reize. Ich persönlich finde den September am schönsten. Aber auch der Oktober kann sehr bezaubernd sein.

Also eine Grenze wann man und wann man nicht fahren sollte gibt es meiner Meinung nach nicht.
Es sollten nur einige Dinge beachtet werden und dann wird auch ein Oktober oder November toll.

Fahrt ruhig in den Herbstferien.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » So, 13. Mär 2005, 17:40

Zum Thema September kann ich nur voll zustimmen. Ich habe ihn im letzten Jahr zum ersten Mal in Norwegen erlebt und war unglaublich begeistert von der Intensität und der wahnsinnigen Farbenpracht. Außerdem habe ich nach etlichen „Fehlversuchen“ im Sommer reihenweise Elche gesehen... Herrlich! :)
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fjelljente » So, 13. Mär 2005, 23:17

Hallo!

Der Herbst in Norwegen ist sehr beieindruckend und empfehlenswert zu erleben. Allerdings kommt es auch drauf an, wo man hin will, nicht überall ist es gleichschön zu dieser Zeit.
In Stryn allerdings nehme ich mal an, ist es noch schön zu dieser Zeit - mit schneebedeckten Bergen.
Hätte ich die Wahl, würde ich etwas früher fahren, aber Oktober geht auch noch. Nur nicht vergessen, warme Kleidung mitzunehmen!
Viel Spaß!
Fjelljente

Beitragvon trolljenta » Mo, 14. Mär 2005, 0:24

Was Landschaft und Natur angeht, so ist der Herbst eine traumhafte Jahreszeit für Norwegenreisen. Wettermässig muss man sich allerdings auf alles einstellen. Von sonnig und warm bis verregnet und eiskalt ist alles drin und man kann auch schon mit Schneefall konfrontiert werden.
Ein bisschen früher im September ist es halt meist noch stabiler was das Wetter angeht und es hängt noch mehr laub an den Bäumen. Aber Anfang Oktober ist Norwegen auch noch eine Reise wert!

Im Hinblick darauf das ihr mit Kindern reist solltet ihr allerdings bedenken das viele Attraktionen schon geschlossen haben zu dieser Jahreszeit.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon dsolms » Di, 15. Mär 2005, 22:08

Hallo, liebe Forum-Teilnehmer,
vielen Dank für die freundlichen und informativen Beiträge.
Da uns das Risiko zu groß ist, unseren Jahresurlaub im Schnee und im Dunkeln zu verbringen, werden wir unseren Urlaub auf nächsten Sommer verschieben.
Gruß, D. Solms
dsolms

Zurück zu Sonstiges