Zur Ehrenrettung der norwegischen Post (naja, schwacher Versuch, ich weiss) muss ich drauf hinweisen
dass in Zeiten der "Privatisierung" der Post in verschiedenen europæischen Lændern (siehe DHL)
Pakete und auch andere Postsendungen den grøssten Teil ihrer Reise mit ganz normalen Speditions-LKWs
zuruecklegen und auch teilweise wie ganz normales Spediteur-Sammelgut umgeschlagen werden.
Vor allem die Sortierung ist da nach meiner Kenntnis frueher bedeutend besser gewesen.
Ich habe selber bei einem Spediteur in Oslo Paketpost und auch Postsæcke mit Briefen ausgeladen
die teilweise fuer Oslo bestimmt waren - erheblich mehr als 10% waren aber Fehlsendungen die unter anderem fuer
Helsinki, Stockholm, Dublin, Athen, Malta und Zuerich bestimmt waren und im Auftrag der franzøsischen Post
offensichtlich sehr "blind" verladen worden waren.
Wenn die dann auch noch lange wieder hin und her gekarrt werden erklært das fuer mich einmal die Laufzeiten
die es hin und wieder gibt und auch den Zustand mancher Pakete...

.
Allerdings wollte ich damit nun nicht empfohlen haben auf Oooops oder wie die heissen auszuweichen -
fuer die fahren wir næmlich auch

.
Eine vielleicht etwas guenstigere Møglichkeit scheint mir wenn jemand das oder die Pakete von D nach Norge
mitnehmen kann und dann ggf. in Norge mit der Post weiterschickt.
Hab ich selber teilweise so gemacht, ist zwar immer noch nicht billig aber die Zollprobleme vermindern sich schon.
alsterix